Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: @Kunibert..PCI Latency Einstellung  (Gelesen 2059 mal)

dirk1166

• Jungspund
  • **
  • :
@Kunibert..PCI Latency Einstellung
« am: 03. Januar 2002, 17:57:12 »

Hallo Kunibert,

da Du hier im Forum die meiste Ahnung hast wollte ich Dich bittten mir mal die optimale Einstellung der PCI latency im Bios zu sagen. Welcher Wert ist sinnvoll? Oder ist es besser den PCI Latency Patch zu installieren? Oder braucht man den nicht?

Danke im voraus...

Gruß

Dirk
Fileserver Eye-1010
ohne Gehäuselüfter (leiser als jede WaKü)
Antec TruePower 430
MSI K7T266 pro2
Athlon XP 1800+ (43 Grad Celsius)
Thermalright SLK 800 Vollkupferkühler mit 12 dBA Papst
2 x 256 MB DDR-RAM Crucial @CL2
IBM 60 Gig Festplatte mit No Vibes III Rahmen
Plextor 24/10/40A

Kunibert

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #1 am: 03. Januar 2002, 18:42:22 »

Die optimale Einstellung für jeden PC, muß man durch Trial&Error und ausgiebiges testen selbst herraus finden, da es sehr stark von der installierten Hardware abhängig ist....

Ein zu hoher und ein zu niedriger Latenzwert können schlecht sein. Bei einem zu niedrigen Latenzwert hat die PCI-Karte nicht genug Zeit ihre Daten fertig zu übertragen und muß nochmal Zeit bei der CPU anfordern. Bei einem zu hohen Latenzwert belegt die PCI-Karte den PCI-Bus zu lange und die anderen Geräte müssen warten, obwohl die Karte keine Daten mehr überträgt......

Der voreingestellte Wert von MSI über 64 ist so ziemlich für alle Systeme ein passabler Wert......

Ich habe rein den optischen Eindruck, das mein PC mit einer Latenzzeit von 96 am schnellsten/besten läuft. Im 3DMark2001 erreiche ich mit meinem nicht übertakteten System mit einem 1,4C-Athlon, einer Elsa Gladiac 920, Win2k SP2, Deto 21.81 einen Wert von 7831 3DMarks.....

Der PCI-Latency Patch greift hier auf ganz anderer, aber ähnlicher Ebene in das Bios ein. Er verändert zwei Register die das niedere PCI-Timing betreffen. Nicht jedoch die Latenzzeit am PCI-Bus. Außerdem deaktiviert er zwei Einstellungen im Bios, die mir im Moment entfallen sind. Deshalb habe ich ihn bei mir nicht installiert. Der LatencyPatch wird vor allem zur Steigerung der Datenübertragungsrate von angeschlossenen Geräten und zur Behebung von Timing-Problemen am PCI-Bus verwendet (zb Soundknackser usw....)

dirk1166

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 03. Januar 2002, 18:53:10 »

@Kunibert

Danke!!!

Werde jetzt ein wenig probieren....
Fileserver Eye-1010
ohne Gehäuselüfter (leiser als jede WaKü)
Antec TruePower 430
MSI K7T266 pro2
Athlon XP 1800+ (43 Grad Celsius)
Thermalright SLK 800 Vollkupferkühler mit 12 dBA Papst
2 x 256 MB DDR-RAM Crucial @CL2
IBM 60 Gig Festplatte mit No Vibes III Rahmen
Plextor 24/10/40A

free

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 03. Januar 2002, 19:32:57 »

7831 3dmarks (2001) ?
auf welcher auflösung ?
ich ahb nämlich mit ner ti500 und nem athlon xp 1800 \"nur\" knapp 7600 3dmarks ( 2001 @ 1024x... , 32 bit )

Kunibert

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 03. Januar 2002, 20:16:12 »

in der Standardeinstellung von 3DMark2001

Müßt des Proggi nochmal installieren und nachgucken, um´s Dir genau zu sagen.....