Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Promise & UDMA100?  (Gelesen 3862 mal)

cma_i

• Eroberer
  • :
Promise & UDMA100?
« am: 02. Januar 2002, 10:52:23 »

Wie bekomme ich die Platten am promise als reine UDMA100 Unterstützung zum laufen ohne extra ein Arrey einrichten zu müssen, muss ich dafür das Mod-Bios von Kunibert nehmen oder gibt es da extra Treiber für??

Tschuldigung, hab keinen Thread gefunden der das genau erklärt!!!

Thx.
                Mika

Kunibert

• Kaiser
  • *
  • :
Promise & UDMA100?
« Antwort #1 am: 02. Januar 2002, 12:47:52 »

Ein modifiziertes Bios ist erst ab drei dazu nicht.

Vorgangsweise: Zuerst einmal nur eine Festplatte an den Controller anschließen, PC booten und für sie im Promise-Bios einen Verband definieren. Danach den PC wieder ausschalten und die zweite Festplatte an den Controller anschließen. PC wieder einschalten und auch für die zweite Platte einen eigenen Verband definieren. PC wieder ausschalten, dritte Platte anhängen usw......

Der Trick besteht darin, die Festplatten nicht gleichzeitig an den Controller anzuschliessen, sonst will der Controller einen Verband aus beiden Festplatten anlegen. Ist jedoch schon für eine Platte ein eigener Verband definiert, so ist dies dann nicht mehr möglich und man kann für die zweite Festplatte einen eigenen Verband anlegen.....

cma_i

• Eroberer
  • :
Promise & UDMA100?
« Antwort #2 am: 02. Januar 2002, 20:48:40 »

Das habe ich ja schon so gemacht, auf einer Platte W2K & auf der anderen XP, läuft aber eben zu langsam!
Auf meinem alten ASUS A7V133 laufen  zwei WD am Promise auf UDMA100 schneller.
Deswegen halt die Frage ob ich den Promise am MSI Board nicht auch als reinen UDMA100 Controller nehmen kann, ich vermute daß das Erstellen des Raidarreys auf einer Platte Performance nimmt & es deshalb spürbar schneller auf dem Asus Board zugeht als bei dem MSI Board obwohl es ja eigentlich wenigstens 30% schneller sein müsste & das wiederrum müsste man schon mit dem blossen Auge erkennen können!!!
Sprich Installation von Programmen, Starten von Programmen usw., all dies ist aber hier nicht der Fall.
Ich kapier einfach nicht wie mein altes Board schneller sein kann, entweder ich hab irgendwas grundlegendes falsch gemacht oder das Board hat keine Performance.

Mika :rolleyes:

mistel3000

• DoppelAss
  • *
  • :
Promise & UDMA100?
« Antwort #3 am: 02. Januar 2002, 20:58:28 »

Es gibt bei ASUS und LEX (http://www.bona.nl/ ) ein Board mit Promise Controller den man mit einem Jumper von UDMA auf Fast Trak setzen kann.
Bei LEX Ist das Layout nahezu gleich zum K7 266 PRO 2 RU.
Mistel3000 :D

Meine Config

Kunibert

• Kaiser
  • *
  • :
Promise & UDMA100?
« Antwort #4 am: 02. Januar 2002, 21:19:21 »

@ cma_i:

benche die festplatten mal mit hdtach durch

@ mistel_3000:
irgendwie werd´ ich aus diesem posting ned schlau... du hast doch selbst das gleiche board, müßtest also doch wissen, daß es so einen jumper am msi nicht gibt. oder soll man das so verstehen, nur weil sich zwei boards ähnlich sehen, daß sie auch das selbe können müssen?

cma_i

• Eroberer
  • :
Promise & UDMA100?
« Antwort #5 am: 02. Januar 2002, 21:35:24 »

Bei meinem Asus kann man das jumpern, beim MSI mus man was umlöten hab ich heute gehört.....aber wer macht das schon?

Mika