Msi gt60 gtx 970m fps Einbruch und optimus Funktion
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Msi gt60 gtx 970m fps Einbruch und optimus Funktion  (Gelesen 347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MartinThePou

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Msi gt60 gtx 970m fps Einbruch und optimus Funktion
« am: 04. September 2022, 23:18:08 »

Hallo Leute

Ich hatte vor längeren schon mal einen Eintrag erstellt wo es darum ging ein gx60 auf intelbasis umzubauen
Nun was soll ich sagen ich habe nun endlich für 130€ einen gpu CPU kühler und eine gtx 970m aus einem MEDION x7833 zu bekommen der Umbau und auch Treiber Installation funktionierte einwandfrei soweit. Muhen habe ich aber leider gleich wieder 2 weitere Probleme
1
die Power led für optimus ist immer orange sobald Windows bootet obwohl die gpu im Desktop nicht verwendet wird. Heißt optimus läuft nicht einwandfrei was sich auch an der Akku Lebensdauer bemerkbar macht ca1h bei YouTube oder browsen wie kann ich das beheben Treiber sind alle aktuell

2
Beim spielen habe ich immer wieder fps Einbrüche von 60 auf 20-30 gleichzeitig geht die gpu Auslastung von ca 90% auf 30% runter das ganze passiert für 1 sec und danach ist wieder alles normal ich habe bis jetzt nur Destiny 2 und warthunder getestet ein CPU bottleneck sollte nicht vorliegen da die maximale Auslastung bei 40-50 % liegt in wt ca 20-30%

Für Ratschläge bin ich offen vielleicht hat ja jemand ne zündende Idee

Mainbord ms-16f31
Cpu i7 3610qm
16gb RAM
BIOS x51 Firmware t18
Mit freundlichen Grüßen Martin und nochmals danke an alle die mir beim letzten Beitrag geholfen haben
« Letzte Änderung: 05. September 2022, 08:35:24 von MartinThePou »
Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.965
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: Msi gt60 gtx 970m fps Einbruch und optimus Funktion
« Antwort #1 am: 05. September 2022, 09:04:20 »

Schau mal hier rein:

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,117010.msg930321.html#msg930321

Deine GTX 970M braucht dafür ein angepasstes Vbios im IVY Bridge.
Gespeichert

MartinThePou

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Msi gt60 gtx 970m fps Einbruch und optimus Funktion
« Antwort #2 am: 05. September 2022, 09:50:39 »

Danke für die schnelle Antwort

Leider gib es das Tutorial in dem Forum nicht mehr (link funktioniert nicht mehr )
Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.965
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: Msi gt60 gtx 970m fps Einbruch und optimus Funktion
« Antwort #3 am: 05. September 2022, 20:58:18 »

Lies mal hier,letztendlich solltest Du Svet im globalen Forum kontaktieren.
Der kennt das Problem und macht das Vbios und die EC für eine kleine Spende.

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,111208.20.html
Gespeichert

MartinThePou

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Msi gt60 gtx 970m fps Einbruch und optimus Funktion
« Antwort #4 am: 12. September 2022, 10:29:47 »

Danke für die Antworten erstmal

Ich habe mit svet geschrieben und er hat mir weiterhelfen können dank angepassten vbios und ec Firmware läuft nun alles tadellos eine andere Frage hätte ich aber noch

Aktuell habe ich einen i7 3610qm verbaut und würde diesen gerne upgraden ich hätte den i7 3940mx im Kopf ja ich weiß das der eine tdp von 55w hat und das es da eventuell zu Problemen kommen könnte meine Frage ist nur ob dieser auch unterstützt wird für Gegenvorschläge bin ich offen danke

Gespeichert