MSI Z690 Unify-X onboard LEDs deaktivierbar, dimmbar, wenn nein implementierbar?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z690 Unify-X onboard LEDs deaktivierbar, dimmbar, wenn nein implementierbar?  (Gelesen 410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

naitreia

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hi,

ich besitze ein MSI Z690 Unify-X Board, mit dem ich super zufrieden bin aber und um ehrlich zu sein, stört mich die Helligkeit der weißen onboard LEDs extrem!

Ich rede von der post code LED, die nach dem Start die CPU Temperatur anzeigt sowie von der BIOS LED die anzeigt welches BIOS aktiviert ist.
Beide LEDs leuchten so hell, das man regelrecht geblendet wird und ich habe schon ein getöntes Seitenfenster.
das ist wirklich nicht übertrieben, die LEDs sind extrem wirklich extrem hell.

Gibt es die Möglichkeit die LEDs abzuschalten oder zumindest zu dimmen?
Ich würde mir auch wünschen das man den post code auch nach dem Start anzeigen kann und nicht irgendeine Temperatur, ist das möglich?

Falls es eine solche Möglichkeit nicht gibt, könntet Ihr so etwas im BIOS implementieren?
Ich würde mir wünschen jede LED auf dem Board deaktivieren zu können oder zumindest dimmen zu können.
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.181

Unter OC/Advanced CPU Configuration kannst du einstellen das keine Temperatur mehr angezeigt wird.
Unter der Easy bios Ansicht gibt es dann noch die Option die Debug LED komplett zu deaktivieren.

Bios 1 oder 2 LED ist immer an und hat keine solchen Einstellungsoptionen.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

naitreia

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo,

Zitat
Unter OC/Advanced CPU Configuration kannst du einstellen das keine Temperatur mehr angezeigt wird.
Das ist leider nicht korrekt so...
Ich habe lediglich die Möglichkeit verschiedene Temperaturen anzeigen zu lassen:
CPU CORE
CPU Socket
MOS
PCH
System

Mir lediglich den Debugcode anzeigen zu lassen, oder die Anzeige komplett abzuschalten ist nicht möglich!

Zitat
Unter der Easy bios Ansicht gibt es dann noch die Option die Debug LED komplett zu deaktivieren
Auch das ist leider nicht korrekt so...
Ich kann die 3 bunten LEDs damit abschalten die aber nach dem Start so oder so aus sind aber nicht die Debug Code LED!
So ein Menüpunkt existiert schlicht nicht bei mir und ich habe alle Seiten durchgeschaut.

Zitat
Bios 1 oder 2 LED ist immer an und hat keine solchen Einstellungsoptionen
Kann man hier mit einem BIOS Update so eine Funktion nachschieben?
Gerade diese LED ist so hell das man fast nicht auf das Board schauen kann ohne einen Lichtfleck im Auge zu produzieren.
Nicht böse gemeint aber das ist nicht übertrieben.
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.181

Dein Bios wird nicht großartig anders sein, als das vom Z690 Ace und da ist in der Easy Ansicht ein "Debug Code LED Control" Button, wenn nicht wäre die Frage welche Bios Version derzeit drauf ist und hast du schon ein Update gemacht.
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=rchwWSJrfYA" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=rchwWSJrfYA</a>

Müsstest du direkt beim MSI Support Fragen, da wir hier nur ein User Hilft User Forum sind und niemand von MSI Support hier mit reinschaut.
Oder warten bis wir eine Antwort geben können, kann aber ein paar Tage gehen.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

naitreia

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hi, genau den Switch habe ich nicht!
Beim Z690 Unify-X existiert diese Option schlichtweg nicht.
Ich habe nur EZ LED Control.
Und ich kann mir auch nur Temperaturen anzeigen lassen nach dem Start sonst nix...

BIOS Version:
7D28vA6
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.181

Dann am besten wirklich direkt an den MSI Support wenden.
Nicht das hier eventuell ein Bug vorliegt.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)