RAM Model wird nicht erkannt
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: RAM Model wird nicht erkannt  (Gelesen 1234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BTDarkWolf

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
RAM Model wird nicht erkannt
« am: 01. August 2022, 14:32:13 »

Hallo,

ich habe ein Z690 Unify Board.

Bisher hatte ich zwei Kingston KF560C40-16 RAM Riegel verbaut. Diese liefen ohne Probleme.

Ich habe nun diese gegen zwei Kingston KF560C40BBAK2-32 RAM Riegel getauscht. Verschiedene Spiele stürzen jetzt mit der Meldung "exception access violation" oder ähnlich ab.

Darauf hin hab ich festgestellt, dass sowohl im BIOS als auch in CPU-Z, der Speicher immer noch als der Alte erkannt wird.

Muss ich dem BIOS noch irgendwie sagen das es einen anderen/neuen Speicher bekommen hat? Das zurücksetzen des BIOS auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht.
« Letzte Änderung: 01. August 2022, 23:17:44 von BTDarkWolf »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.767
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: RAM Model wird nicht erkannt
« Antwort #1 am: 01. August 2022, 16:51:16 »

hast du das aktuelle BIOS 7D28vA6 drauf (https://download.msi.com/bos_exe/mb/7D28vA6.zip)
Das könnte eventuelle helfen.
Beschreibung:
-  Fine-tuned memory compatibility.
-  Ready for next-gen CPU.
-  Improve compatibility with Asmedia SATA Port devices

Der Speicher wird offiziell unterstützt: https://de.msi.com/Motherboard/MEG-Z690-UNIFY-X/support#mem
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

BTDarkWolf

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: RAM Model wird nicht erkannt
« Antwort #2 am: 01. August 2022, 23:20:50 »

Ein Update schadet nie ... hat aber leider nichts gebracht  :-(
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.178
Re: RAM Model wird nicht erkannt
« Antwort #3 am: 02. August 2022, 09:04:42 »

Auch CMOS clear durchgeführt?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

BTDarkWolf

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: RAM Model wird nicht erkannt
« Antwort #4 am: 02. August 2022, 21:26:16 »

Hat auch nichts gebracht. Ich habe probeweise mal einen G.Skill 32-TZ5RS Tride DDR5 32GB PC 6000 CL36 (2x16GB) bestellt und prüfe ob er dann diesen Wechsel bemerkt. Wenn ja wechsle ich wieder auf den "alten" "neuen" und prüfe was er dann erkennt.

Aber schon mal vielen Dank für eure Tipps bisher!!!
Gespeichert

BTDarkWolf

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: RAM Model wird nicht erkannt
« Antwort #5 am: 06. August 2022, 23:03:43 »

Der neue RAM wird sofort richtig erkannt.

Leider besteht das Problem der Abstürze wegen "exception access violation" weiterhin. CPU, RAM, GPU, VRAM und SSD Tests liefern keine Fehler und sind auch im Streßtest stabil. Bin im Moment ratlos.....
Gespeichert

BTDarkWolf

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: RAM Model wird nicht erkannt und Exception_Access_Violation
« Antwort #6 am: 21. August 2022, 10:22:12 »

So das Ende vom Lied....

Der neue RAM wird sofort erkannt aber der Exception_Access_Violation Fehler bleibt bestehen. Ich habe mittlerweile RAM, Grafikkarte und SSD getauscht. Jedes mal komplett neu installiert mit aktuellen Treibern. Der Fehler bleibt bestehen!

Nachdem ich jetzt zum testen das Mainboard selbst getauscht habe (ASUS Strix B660-F) ist der Fehler Geschichte. In meinen Augen scheint das Mainboard einen Fehler zu haben und ich werde eine Garantie Reparatur beantragen, da ich zeitlich wegen den dauernden testen und ausprobieren aus der Rücksendefrist bin.

An dieser Stelle abschließend nochmals Dank an allen für die Tipps!!!
Gespeichert