MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI erkennt AMD rx 5600XT nicht
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI erkennt AMD rx 5600XT nicht  (Gelesen 687 mal)

primeHoward

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI erkennt AMD rx 5600XT nicht
« am: 04. August 2022, 11:50:46 »

Hi zusammen,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und scheitere schon beim Boot an einem VGA Fehler (Lampe leuchtet). Ich habe alle Komponenten in einem 2. System getestet und konnte keinen Fehler finden, alle Käbel und Komponenten funktionieren für sich einwandfrei.

-MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
-Ryzen 5 5600x
-16 GB Viper RGB RAM
-AMD RX 5600XT
-SAMSUNG 980 PRO 2 TB, M.2
-Sharkoon SilentStorm Cool Zero (850W, 80 Plus Gold, Vollmodular)

Nach dem starten, leuchtet die RGB Beleuchtung am Mainboard, sowie vom RAM auf. Die CPU wird außerdem warm. Die Grafikkarte bleibt jedoch regungslos, obwohl eine kleine LED anzeigt, dass die Stromzufuhr ordungsgemäß funktioniert. Wie bereits gesagt, wird die GraKa in jedem anderen System problemlos erkannt und funktioniert einwandfrei.

Die LEDs, welche den Bootprozess anzeigen bleiben bei VGA hängen und mein Speaker gibt mir 1 lang 2 kurz.
Ich habe bereits CMOS resettet und auf das neueste BIOS von der MSI Website upgegradet.

Ich bekomme leider nach wie vor keinen Video-Output und der Bootvorgang bleibt noch immer bei VGA hängen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bei weiteren Fragen zum System gerne fragen ich antworte schnell

Liebe Grüße
Finn

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI erkennt AMD rx 5600XT nicht
« Antwort #1 am: 04. August 2022, 16:49:23 »

neben dem Stromanschluß ATX_PWR1 sind 4 kleine LED:
CPU - CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
DRAM - DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
VGA - GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
BOOT - Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.

Was zeigen die an? Ist das die Stelle wo du schreibst "VGA Fehler"

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
1× lang 2× kurz    Videoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt

defekt kann man ausschließen. Ist sie richtig eingerastet? Am ende ist so ein Halter der einrasten muß. Manchmal gibt es auch Probleme auf der Seite am Slotblech, dass sie nicht tief genug im Sockel sitzt.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

primeHoward

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 18. August 2022, 11:35:20 »

Ja genau. Die LED, auf dem Mainboard, ist an der Stelle VGA. Die Karte ist definitiv richtig angeschlossen und sitzt fest auf dem PCIe Slot. Ich werde nachher mal mit einem CPU der eine Grafikeinheit besitzt versuchen in das BIOS zu kommen und mir die PCIe Slot Einstellungen angucken,. Ich melde mich dann nochmal.  :thumbsup:

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #3 am: 18. August 2022, 12:00:17 »

mach mal ein CMOS Reset  ;-)
mac mini M12020

primeHoward

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 18. August 2022, 12:29:25 »

CMOS habe ich tatsächlich schon mehrmals resettet. Hat leider zu nichts geführt, nach wie vor selbes Prozedere beim Bootversuch. 

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #5 am: 18. August 2022, 13:53:54 »

benutzt du eine UEFI  VBIOS fähige Grafikkarte ?

kommst du ins BIOS ?
mac mini M12020

primeHoward

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 18. August 2022, 14:10:26 »

Ich komme, wenn die Grafikkarte angeschlossen ist nicht ins BIOS.
Der Bootvorgang bricht wie oben beschrieben schon vorher ab. UEFI VBios Update daher nicht möglich denke ich.

Ich bin ehrlichgesagt etwas überfragt hier. Ich werde heute nochmal mit der anderen CPU (mit Grafikchip) und ohne angeschlossener GraKa ins Bios gehen und versuchen die PCIe Version, von dem Anschluss auf dem die Karte steckt, auf 3.0 zu stellen.

Vielleicht funktioniert es ja dann, auch wenn die AMD Rx 5600 XT eigentlich PCIE 4.0 fähig sein sollte.   ?-(

Noch irgentetwas Anderes, was ich probieren könnte?