MSI Katana GF76 12 UE-055 wird sehr heiß
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Katana GF76 12 UE-055 wird sehr heiß  (Gelesen 310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunny79

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI Katana GF76 12 UE-055 wird sehr heiß
« am: 07. August 2022, 07:17:43 »

Hallo Liebe Community,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines GF76 12 UE-055 Gamer Laptops.

Vorweg.....Ich hatte bisher noch nie einen Laptop zum spielen.

Nach dem ich gestern das erste Game angezockt habe (Tiny Tina´s Wonderland),
ist mir aufgefallen das der Laptop sehr heiß wird.

Wenn ich z.B. die Hände flach auch die Tastatur lege, fange ich selbst an zu schwitzen.
Wenn ich eine Hand links neben dem Laptop auf den Tisch lege, muss ich nach kurzer Zeit die Hand wegnehmen, das es echt unangenehm heiß wird.

Ist das normal ?
Oder kann man da was einstellen?
Habe den Laptop ohne Betriebssystem gekauft und Windows 10 installiert.

Grüße
Sunny

Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.136
Re: MSI Katana GF76 12 UE-055 wird sehr heiß
« Antwort #1 am: 07. August 2022, 07:40:23 »

Ja, das ist normal. Besonders an den Luftauslässen kann es extrem schnell sehr heiss werden, da sollte man nichts liegenlassen. Das ist aber bei jedem Gamingnotebook der Fall. Das Gehäuse erwärmt sich natürlich auch, da sich direkt unter der Tastatur die Komponenten samt Kühlsystem befinden. Bedenke bitte, das das Gerät auch sehr dünn und leicht ist, dadurch ist die Kühlung auch entsprechend dünn. Ich empfehle da grundsätzlich eine deutlich bessere Wärmeleitpaste zu verwenden, die senkt die Temperaturen um ca. 10-15°C. Da empfehle ich aktuell die Thermalright TFX auf Kohlenstoffbasis: https://www.amazon.de/One-enjoy-Kohlenstoffbasis-K%C3%BChlk%C3%B6rperpaste-Schnittstellenmaterial/dp/B08CGPD9RN

Wenn dich die Lautstärke nicht stört und du mit Headset spielst, kannst du auch gerne den Coolerboost aktivieren. Dazu musst du aber erstmal das MSI Center aus dem Microsoft Store installieren.

Hier mal ein Test von deinem Gerät, nur mit besserer Grafikkarte. https://www.notebookcheck.com/MSI-Katana-GF76-12UGS-im-Laptop-Test-Was-taugt-einer-der-preiswertesten-RTX-3070-Ti-Gaming-Laptops.613206.0.html

Sunny79

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI Katana GF76 12 UE-055 wird sehr heiß
« Antwort #2 am: 07. August 2022, 09:50:13 »

Meinst du ich hätte lieber zu einem anderen Laptop greifen sollen ?

Der Test liest sich teils gut teils eher weniger gut.

Wie ist das mit der Garantie, wenn ich eine andere Wärmeleitpaste drauf machen?

Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.206
Re: MSI Katana GF76 12 UE-055 wird sehr heiß
« Antwort #3 am: 07. August 2022, 10:06:17 »

Solange fachmännisch erledigt und nichts dabei beschädigt wird bleibt die Garantie erhalten.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Sunny79

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI Katana GF76 12 UE-055 wird sehr heiß
« Antwort #4 am: 07. August 2022, 10:30:24 »

OK, habe ich schonmal bei einem Desktop PC gemacht.

Frage ist nur, ob ich doch einen anderen Laptop nehmen sollte......

Was meint ihr ?

Grüße Sunny
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.136
Re: MSI Katana GF76 12 UE-055 wird sehr heiß
« Antwort #5 am: 07. August 2022, 10:44:41 »

Das musst du selber wissen. Gamingnotebooks werden alle sehr warm..., besonders beim Luftauslass gibt es kein Gamingnotebook auf dem Markt, welches dort nicht heiss wird. Wenn du den Cooler Boost aktivierst, ist das Problem relativ beseitigt, auf Kosten der Lautstärke natürlich.

Bedenke, das es in einem Notebook nur ein Kühlsystem gibt, für CPU und GPU ! Alles ist extrem kompakt und erhitzt sich natürlich sehr schnell. Mit einem Desktop PC kann man dies nicht vergleichen.

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.206
Re: MSI Katana GF76 12 UE-055 wird sehr heiß
« Antwort #6 am: 07. August 2022, 14:03:20 »

ItzZent und ich haben beide ein GE76 und es bleibt nur der cooler boost, wenn es nicht mehr so heiß werden soll. Ich habe es ausprobiert und habe mich dann entschieden die Temperatur zu aktzeptieren und die Geräte bzw die Hardware ist dafür ja auch ausgelegt.
Die von ItzZent empfohlene Paste hab ich mit dem GE76 11UH getestet und die ist wirklich gut, es gibt noch die Apex von Alphacool die nehmen sich aber nicht viel die Apex bringt noch mal ca. 2° auf der CPU.
Entsprechend benötigt man aber auch anpressdruck, deswegen fahre ich mit Apex auf der CPU und mit der One-enjoy Paste auf der GPU, die One-enjoy verwende ich auch auf meiner AMD RX 6900 XT.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)