Ein paar Fragen zum MSI Alpha 17 (AMD Advantage Edition, B5EEK004)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein paar Fragen zum MSI Alpha 17 (AMD Advantage Edition, B5EEK004)  (Gelesen 249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legacy_Studios

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hi Community,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Alpha 17 AMD Advantage Laptops
und habe Fragen zu dem Gerät, bzw, zur MSI-Software:


Ist es normal, dass das Gerät mit den "Extreme Leistung" - Settings im MSI CENTER die Lüfterdrehzahl so runterregelt,
dass die Temperaturen bis an die 100 Grad gehen und man durch Thermal Throttling dann im Endeffekt weniger Leistung, als
z.B. im ausgeglichenen Modus hat?

Bei meinem Exemplar (aktuellstes BIOS, alle Treiber Updates über Windows 10 etc. aktuell) läuft im ausgeglichenen Modus
alles einwandfrei, aber dieser "Extreme Leistung" - Modus scheint wirklich nur mit manuell aktiviertem "Cooler Boost"
(FN-Taste + Pfeil nach rechts) einigermaßen stabil zu laufen.

Ohne diesen Cooler Boost wird das Gerät an der Oberfläche saumäßig heiß, die Lüfter drehen gefühlt nur auf halber Drehzahl bei Volllast.



Ich möchte den Laptop so konfigurieren, dass er als Desktop-Replacement am Netzteil seine Leistung voll ausspielen kann
(ich arbeite mit 3D-Spiele-Entwicklungssoftware [Unreal Engine], 3D-Software [Blender], Videobearbeitung [DaVinci Resolve]
und zocke hin und wieder mal unterschiedlichste Games (von alten Schinken, bis hin zu modernen AAA-Games alles queerbeet)


Was macht man da am Besten, um die volle Leistung bzw. hohe Leistung mit moderaten Tempteraturen abzurufen?

Geht Undervolting mittlerweile mit Laptop AMD Ryzen 5 CPUs? Kann man evtl. auch die RX 6600m undervolten/overclocken?

Danke schonmal für Antworten.

Grüße,
Michael





Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.136
Re: Ein paar Fragen zum MSI Alpha 17 (AMD Advantage Edition, B5EEK004)
« Antwort #1 am: 03. August 2022, 17:11:21 »

Dann wechsel mal die Wärmeleitpaste, da empfehle ich aktuell die Thermalright TFX Wärmeleitpaste auf Kohlenstoffbasis. https://www.amazon.de/One-enjoy-Kohlenstoffbasis-K%C3%BChlk%C3%B6rperpaste-Schnittstellenmaterial/dp/B08CGPD9RN