x570 Unify: kein Sound mehr
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: x570 Unify: kein Sound mehr  (Gelesen 538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrotty44

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
x570 Unify: kein Sound mehr
« am: 02. August 2022, 09:22:05 »

Wenn ich hinten egal welche Audioquelle auch immer anschließe (Boxen, Kopfhörer), es kommt kein Sound mehr. Das Problem trat einfach so auf. Ich habe bereits einen Bios Reset, anderes Bios, andere Treiber getestet und Windows 11 neu installiert, aber ich höre nichts mehr. Ich sehe zwar bei den Soundeinstellungen einen Ausschlag wenn ich einen Testton abspiele, aber ich höre diesen nicht mehr. An den Boxen liegt es nicht, da wenn ich diese am Gehäuse vorne ansteckt ich wieder was höre, nur hinten eben nicht mehr. Sieht so aus als, wenn der Anschluss einen Defekt nun hat. Wenn ich einen RMA jetzt starten will und meine Seriennummer eingebe, kommt immer die Meldung diese sei falsch. Ich habe diese aber 100 % richtig eingetragen, wie damals schon bei der Registrierung des Boards.

Habe dazu auch ein Ticket erstellt [Ticket#2022080291000234].
Gespeichert

Micha04

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: x570 Unify: kein Sound mehr
« Antwort #1 am: 02. August 2022, 11:25:33 »

Hallo,

lade dir mal ein Ubuntu Live Linux System auf einen USB Stick und boote davon. Wenn unter Linux der Sound geht, hast du ein Treiber Problem, oder falsche Einstellungen. Sollte es auch dort Stumm bleiben, ist wahrscheinlich ein Defekt vorhanden. Ich gehe nicht davon aus, dass du im BIOS versehentlich den Soundchip deaktiviert hast?
https://ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-windows#1-overview
Wenn du den Sound Chip nur für Stereo Boxen und sonst nichts weiter nutzt, wäre wahrscheinlich ein billiger USB Soundadapter die einfachere Lösung. Mainboard austauschen und eventuell eine neue Windows Lizenz besorgen (wegen Hardware tausch, falls es eine OEM Lizenz ist) für ein bisschen Stereo Sound ist ordentlich Arbeit.
Gespeichert

Schrotty44

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: x570 Unify: kein Sound mehr
« Antwort #2 am: 02. August 2022, 11:34:44 »

Auch unter Linux ist es stumm. Da ich noch Garantie habe werde ich einen Austausch machen müssen.
Gespeichert