Kein Internet (LAN) bei MPG X570 Gaming Plus
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kein Internet (LAN) bei MPG X570 Gaming Plus  (Gelesen 724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BTamb

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Kein Internet (LAN) bei MPG X570 Gaming Plus
« am: 25. Juli 2022, 22:07:21 »

Hallo liebes Forum

Ich habe ein Problem mit dem Internet. :wacko:
Vorneweg, ich habe nach einem komischen Verhalten von Windows dasselbe beendet und anschliessend nicht mehr zum laufen gebracht. Diverse CHKDSK brachten nichts. Ergo musste ich Windows (11) neu installieren. Ich habe dazu eine SSD M.2 installiert und darauf Windows neu installiert (Vorhin hatte ich eine normale SSD).

Bereits bei der Installation von Windows konnte ich nicht mehr ins Internet, bzw. das Internetkonto benutzen. In Windows selbst hatte ich ein Verbindungssymbol, eine Verbindung zum Internet hatte ich trotzdem nicht. Oder nur ab und zu, bei manchen Seiten kam irgendwann die Seite zum Vorschein. Das lokale Netzwerk war aber vorhanden (Drucker etc. sichtbar). Also habe ich mal durchprobiert:
Ping zu ein paar Seiten ohne Datenverlust möglich.
Der PC war im Router/Modem normal auf der Geräteliste, habe den Router/Modem trotzdem mal neu gestartet, mit vom Strom trennen ca. 1 Stunde.
Natürlich den PC mehrmals neu gestartet.
Einmal noch Linux probiert, ging ebenfalls nicht ins Internet, bzw. nur ab und zu.
Am Router kanns nicht liegen, alle anderen Geräte haben keine Probleme.
Am Kabel vom PC bis zum Router kanns nicht liegen, ich habe dies mit einem alten Laptop probiert und es funktionierte.
Eine Ethernet-Karte auf das Mainboard installiert, aber das Ergebnis blieb dasselbe.
Windows das eine oder andere Mal neu installiert, ohne Erfolg. Ausser dass das normale SSD-Laufwerk irgendwann wieder ansprechbar war, aber immer noch mit wenigen Fehlern im Dateisystem, das Windows nicht zum laufen brachte. Daher habe ich diese gleich mal formatiert.
Die M.2 SSD entfernt und mit der normalen SSD probiert, auch kein Erfolg.
Das BIOS habe ich neu geflasht und ist auf der aktuellen Version. Hat aber auch nichts gebracht.

Jetzt ist der Zustand soweit, das meist nicht mal eine Verbindung zeigt zum lokalen Netzwerk. Wenn das LAN-Kabel eingesteckt ist, blinkt dieses in einem durchgehenden Takt.

Was ist hier noch möglich? Irgendwie liegt der Fehler bei der Hardware, aber an einem seltsamen Ort, da weder mit der Onboard-LAN noch mit der LAN-Karte eine stabile Internetverbindung möglich ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen? :?:
Gespeichert
MSI MPG X570 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 3800X
ASUS R9 Nano
Corsair RM100i
4x G.Skill Ripjaws4 4GB DDR4-3200
WD SN750 SSD M.2 1TB

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.950
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: Kein Internet (LAN) bei MPG X570 Gaming Plus
« Antwort #1 am: 26. Juli 2022, 05:57:08 »

Mach bitte mal einen C-Mos clear über J-Bat1 gemäss Handbuch. Liste auch mal deine Netzwerk Komponenten auf.
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

snibchi

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Kein Internet (LAN) bei MPG X570 Gaming Plus
« Antwort #2 am: 26. Juli 2022, 10:08:34 »

Bereits bei der Installation von Windows konnte ich nicht mehr ins Internet, bzw. das Internetkonto benutzen. In Windows selbst hatte ich ein Verbindungssymbol, eine Verbindung zum Internet hatte ich trotzdem nicht. Oder nur ab und zu, bei manchen Seiten kam irgendwann die Seite zum Vorschein.

Ping zu ein paar Seiten ohne Datenverlust möglich.

Einmal noch Linux probiert, ging ebenfalls nicht ins Internet, bzw. nur ab und zu.

Am Router kanns nicht liegen, alle anderen Geräte haben keine Probleme.

Am Kabel vom PC bis zum Router kanns nicht liegen, ich habe dies mit einem alten Laptop probiert und es funktionierte.

Eine Ethernet-Karte auf das Mainboard installiert, aber das Ergebnis blieb dasselbe.

Das BIOS habe ich neu geflasht und ist auf der aktuellen Version. Hat aber auch nichts gebracht.

Was ist hier noch möglich? Irgendwie liegt der Fehler bei der Hardware, aber an einem seltsamen Ort, da weder mit der Onboard-LAN noch mit der LAN-Karte eine stabile Internetverbindung möglich ist.
Sehr seltsam.....
Ist das richtige BIOS drauf?
Sind die LAN Einstellungen im BIOS richtig?
Gespeichert
M.2_1: Windows 11 Pro Version 21H2 (Build 22000.832)
M.2_2: noch mal wie M.2_1
Monitor: LG Ultrawide 34UC79G
Tastatur: MSI Vigor gk50 Elite
Maus: Corsair M65 PRO RGB
Gehäuse: CooMas HAF X 942-KKN1 ATX
PSU: be quiet! Dark P. Pro P11 850W ATX24
Board: MSI MEG X570 ACE (Bios 7C35v1.F0)
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
Cooler: Noctua NH-D14 SE2011 (AMD Adapter)
RAM: 2x 16GB D432GB 3600-17 Predator K2 KHX
SSD: 2x 1000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
SSD: 1x 512GB Samsung 850 Pro
SSD: 1x SanDisk Ultra 3D 4TB
GPU: 1x Asus8GB D6 RX5700 XT
NAS: 1x Synology DS218+ 2x6TB

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.769
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Kein Internet (LAN) bei MPG X570 Gaming Plus
« Antwort #3 am: 27. Juli 2022, 13:10:00 »

ich würde mir den LAN-Anschluss näher ansehen.
Hast du unter Win11 die Problemsuche gemacht? Was wird als Ergebnis angezeigt?
Die IP läßt du dir per DHCP zuweisen? Paßt die IP zum Netzwerk?
Geh mal in den Gerätemanager und sieh dir die Realtek® 8111H an. du könntest den Netzwerkadapter deinstallieren und neu installieren.
Treiber vom Chiphersteller gibt es hier: https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...