MSI X570-UNIFY - Lüftersteurung / Temperatur zeigt 0 °C
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI X570-UNIFY - Lüftersteurung / Temperatur zeigt 0 °C  (Gelesen 746 mal)

Bellheim

• Grünschnabel
  • *
  • :

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit der Lüfterregelung im BIOS (Hardware Manager). Im BIOS werden die Temperaturen der PCIE 1, PCIE 3 und M2.1 mit 0°C angezeigt. Ebenso die Spannungen CHIP-CLD0/SOCMit HWInfo / MSI Center werden die Temperaturen korrekt ausgelesen und angezeigt.
Es ist auch nicht mehr möglich die Temperaturquelle für z.B. PUMP1 ändern... Ich kann zwar PCIE 1 einstellen, es wird aber die CPU-Temperatur genommen.
Die Regelungen von System 1 und 3 funktionieren wie sie sollen. Die Regelungen an System 2,4 und 5 verhalten sich nicht normal (auf System 5 wird immer Drehzahl 0 angezeigt und der Drehzahl wird nicht geregelt. Auf 2 und 4 werden bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Drehzahlen angezeigt. Lüfter laufen alle im PWM-Modus

Mit dem MSI Center wird mir kein Firmwareupdate, weder BIOS noch LED angeboten.
Es ist die aktuelle BIOS-Version aufgespielt, CMOS reset durchgeführt mit laden der Setup-defaults (über Taster auf Rückseite und Jumper auf Mainboard)

MB Bios = MS-7C35 - A.E1
MB LED Firmware = LED FW Update(7C35_2.0) = A7

Das Board und die Lüfterregelung funktionierten bis dahin einwandfrei.. (es wurden alle Werte angezeigt) Board ist jetzt etwas über 2 Jahre alt..

Kennt ihr das? Ideen ?

Danke schon mal für die Antworten...

Micha04

• Mitglied
  • :
Re: MSI X570-UNIFY - Lüftersteurung / Temperatur zeigt 0 °C
« Antwort #1 am: 27. Juli 2022, 01:28:04 »

Mach mal ein BIOS Downgrade auf die vorletzte Version. MSI BIOS Updates sind wie grüne Bananen, die reifen gerne mal beim Kunden :)

Bellheim

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 27. Juli 2022, 17:47:49 »

Danke für deinen Tipp....
Hab ich gemacht bis hinunter zur Version A7 ... leider keine Änderung...
Gibt es keine Möglichkeit die LED FW zu reseten / neu einzuspielen ?

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 27. Juli 2022, 23:06:00 »

Wenn über das MSI Center nichts angeboten wird, dann nicht nein.
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)