X570-A Pro bootet nur noch ins Bios
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: X570-A Pro bootet nur noch ins Bios  (Gelesen 813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Q$2By4xJ

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
X570-A Pro bootet nur noch ins Bios
« am: 17. Juli 2022, 11:10:40 »

Hallo,

Nach dem Bios update bootet mein X570-A-Pro nur noch in das Bios. Vor dem Update lief das Board normal, das alte war eins aus 2021.

Als CPU ist ein 3700x verbaut, GPU ist eine r5450, die allerdings nur selten benötigt wird. 16GB Kingston Fury sind auch verbaut, die gehen aber vorraussichtlich zurück zum Hersteller da der PC bei aktivem XMP abstürzt. Netzteil ist ein bequiet E11-750W, die 4 Stunden vor dem Update lief er durchgehend auf 4.1-4.2Ghz bei knapp 70° (Lüfterkurve war ggf noch etwas sehr niedrig eingestellt). Ich gehe daher davon aus das die Hardware IO sein sollte.

Nach dem das Update bei 100% war ist er direkt wieder ins BIOS.

Die m.2 wird noch normal erkannt wenn man im Bios Update Menü ist, allerdings macht es keinen Unterschied ob ich ein SATA DVD laufwerk, eine SATA SSD oder die M2 SSD oder gar keinen Datenträger berbaut habe.

BIOS wurde bereits über die Tastenkombination zurück gesetzt, Jumper wurde auch schon benutzt.

Betriebsystem ist Linux Mint 20.3.

Falls noch relevante Informationen fehlen, fragt einfach. Falls das hier nix bringt schreibe ich den Support an.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2022, 11:58:35 von Q$2By4xJ »
Gespeichert

Q$2By4xJ

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: X570-A Pro bootet nur noch ins Bios
« Antwort #1 am: 18. Juli 2022, 20:12:17 »

So, nach einem Downgrade von 7C37vHH auf 7C37vHG scheint auf dem ersten Blick alles zu funktionieren. Gebt mir Mal ein paar Wochen Zeit, ich bin nicht sehr oft an diesem Computer und kann aktuell noch nicht zu 100% sagen dass wirklich alles in Ordnung ist. Falls ich nix mehr schreibe hats geklappt.
Gespeichert

Micha04

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: X570-A Pro bootet nur noch ins Bios
« Antwort #2 am: 19. Juli 2022, 11:29:35 »

Hi,

mein erster Verdacht ist aktiviertes Secure Boot und UEFI. Kann gut sein das Linux Mint damit nicht klar kommt und den Start verweigert. Ich bin mir nicht sicher, aber in den älteren BIOS Versionen ist UEFI und Secure per Default immer deaktiviert. Bei neueren Versionen kann es aber sein, dass es per Default an ist, da Windows 11 sonst nicht funktioniert.
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.191
Re: X570-A Pro bootet nur noch ins Bios
« Antwort #3 am: 19. Juli 2022, 12:18:45 »

Bei den neuen Versionen ist es definitiv so das die von Micha genannten Punkte aktiviert sind.

Und hier wird quasi bestätigt was Micha geschrieben hat:
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=359399
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)