JRAINBOW und PWM Anschlüsse
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: JRAINBOW und PWM Anschlüsse  (Gelesen 802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Relentless97

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
JRAINBOW und PWM Anschlüsse
« am: 12. Juli 2022, 01:03:42 »

Hallo,

seid kurzem bin ich im besitz eines MPG X570 Gaming Plus Mainboards.

Ich möchte demnächst auf ein LianLi dynamic EVO wechseln und natürlich meine Hardware mit RGB Lüftern zur Schau stellen.

Nun zu meiner Frage wie viele Lüfter kann ich mit einem Controller an den JRAINBOW ANschluss anschließen.
Ich habe mir die Arctic P12 PWM PST A RGB 0 db lüfter ausgesucht diese kann man hintereinanderschalten jetzt wollte ich halt wissen ob ich mit z.B. 6 oder sogar 9 Lüftern auf den Anschluss gehen kann, oder ob dieser damit Überfordert ist. Das Gleiche frage ich mich bei den Sys Fan Anschlüssen.


Ich bin recht neu in dem RGB Thema und möchte nicht das mir das Mainboard um die Ohren fliegt.


Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern.

MFG
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.891
Re: JRAINBOW und PWM Anschlüsse
« Antwort #1 am: 12. Juli 2022, 02:32:31 »

Moin, und willkommen im Forum!

Du kannst leider einen einzelnen Lüfteranschluss nicht zu stark belasten, die Lüfteranschlüsse sind für 1A ausgelegt. Ausnahme sind die PUMP-Anschlüsse mit 2A. Es gibt jedoch PWM-Verteiler, welche die Lüfter über einen Molex-Anschluss über das Netzteil direkt mit Strom versorgen. Dann musst Du Dir keine Gedanken darüber machen, wie gut die Stromversorgung über das Mainboard ist.
https://www.voelkner.de/products/258821/Akasa-PC-Luefter-Y-Kabel-5x-PC-Luefter-Stecker-4pol.-1x-PC-Luefter-Buchse-4pol.-IDE-Strom-Stecker-4pol.-45.00cm-Schwarz.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMIqtHH1L2l2wIVwobVCh0tgwc4EAQYFSABEgISIvD_BwE
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Relentless97

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: JRAINBOW und PWM Anschlüsse
« Antwort #2 am: 12. Juli 2022, 07:03:47 »

Danke für die Schnelle Antwort. Die Stromversorgung wird ja über SATA vom Netzteil übernommen also sollte das ja kein Problem sein. Ich habe jetzt drei Lüfter über eine be quiet Steuerung an einem sys Fan Anschluss laufen. Ich Frage mich halt wie das geregelt ist wenn ich vom argb und pwm Verteiler aufs Mainboard gehe.
Gespeichert

Relentless97

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: JRAINBOW und PWM Anschlüsse
« Antwort #3 am: 12. Juli 2022, 07:15:11 »

P.S ich habe geschaut l der Arctic Lüfter benötigt 0.11 A . Das heißt rein theoretisch sollten neun Lüfter kein Problem sein oder? Da ich ja 1 A über den Anschluss bekomme :).
Gespeichert