Bekomme neue 3070 Suprim nicht zum laufen
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bekomme neue 3070 Suprim nicht zum laufen  (Gelesen 481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cryptorchid

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Bekomme neue 3070 Suprim nicht zum laufen
« am: 09. Juli 2022, 22:31:15 »

Moin,

habe heute eine brandneue 3070 Suprim bekommen und eingebaut, allerdings bekomme ich sie nicht zum laufen.
Ich denke das Problem sind die Treiber, aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Ich versuche die Symptome und meine Lösungsversuche so gut wie möglich zu beschreiben.

Aber zunächst die vorhandene Hardware:

Mainboard: MSI B550 Tomahawk
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800x
RAM: 4x8GB G.Skill TridentZ RGB 3200MHz
PSU: Thermaltake Toughpower GF2 850W

Verbunden ist alles vernünftig, keine Brücken oder so in der Stromversorgung.

Zum Systemstart läuft alles an der GraKa an, Lüfter und Beleuchtung.
Sobald Windows läuft schalten sich die Lüfter ab, obwohl die Karte nicht im Silent-Modus ist.
Das System erkennt die Karte, zeigt alles als normal installiert an.
Doch Spiele laufen mit unter 10 (in Worten: Zehn) FPS bei WQHD.

Meine Lösungsansätze waren recht ausgiebig meiner Meinung nach.
Ich habe Steckverbindungen geprüft (kein Erfolg), mit der NVidia Software eine saubere Installation gestartet (kein Erfolg).
Mir DDU runtergeladen und ausgeführt im abgeicherten Modus (kein Erfolg), alles was ich von NVidia oder MSI (Dragoncenter, MSI SDK, usw.)
entfernt, sowie Afterburner. Danach noch einmal DDU angeschmissen ... dennoch kein Erfolg.

Egal was ich bisher getan habe, nichts hat irgendetwas bewirkt.

Btw.: Bis heut morgen hing eine GTX 1650 drin, und die lief einwandfrei.

Vielen dank schoneinmal für alle Anregungen, wenn ichs bis Monatg nicht zum laufen gebracht habe geht die Karte zurück.
Fernabsatzgesetz sei Dank ;)
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.181
Re: Bekomme neue 3070 Suprim nicht zum laufen
« Antwort #1 am: 10. Juli 2022, 00:05:04 »

Stromkabel sind alle angeschlossen bei der 3070 2x8 Pin?
Steht irgendwas in der Ereignisanzeige von Windows?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Cryptorchid

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Bekomme neue 3070 Suprim nicht zum laufen
« Antwort #2 am: 10. Juli 2022, 00:15:53 »

Angeschlossen ist alles richtig, und mehrfach geprüft.
Von dem Ereignis-Protokoll hab ich leider sogut wie keine Ahnung, habe das Fenster gerade offen...
aber naja, da bräucht ich Anleitung.

Edit: Bei Hardware-Ereignissen steht 0 Ereignisse (falls das richtig ist)
Gespeichert

Cryptorchid

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Bekomme neue 3070 Suprim nicht zum laufen
« Antwort #3 am: 10. Juli 2022, 00:29:57 »

Nachtrag:

Eben nach kompletter Treiberentfernung mittels DDU 512.15-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql installiert. Alles sah gut aus
aber manche Spiele sagte Treiber zu alt.
GeForce Expirience installiert und Treiber-Update durchführen lassen.
Ohne Neustart Spiele gestartet, alles lief einwandfrei.

Neustart gemacht, alles wieder fürn Arsch.

Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.181
Re: Bekomme neue 3070 Suprim nicht zum laufen
« Antwort #4 am: 10. Juli 2022, 01:08:20 »

Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Cryptorchid

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Bekomme neue 3070 Suprim nicht zum laufen
« Antwort #5 am: 10. Juli 2022, 02:06:41 »

Mit dem Treiber bekomme ich max 5 FPS hin.

Montag bekomme ich ne pcie 4.0 ssd, Da hau ich mal brandneues Win drauf, und wenns denn nicht läuft geht die Karte zurück.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.119
Re: Bekomme neue 3070 Suprim nicht zum laufen
« Antwort #6 am: 10. Juli 2022, 11:09:00 »

AMD Chipsatztreiber aktuell ?

der Grafikkartenhalter bremst nicht die Grafikkartenlüfter ?

die Grafikkarte steckt im PCIe vom MB ?  keine Riserkarte ?
Gespeichert
mac mini M12020

Cryptorchid

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Bekomme neue 3070 Suprim nicht zum laufen
« Antwort #7 am: 10. Juli 2022, 12:44:06 »

Ich denke ich habs hinbekommen, leider nachdem ich schon auf Grund mängelnder Erfolge alles platt gemacht hatte und trotzdem nicht zum laufen bekommen habe.

Der richtige Denkanstoß war die Frage nach dem Riser-Kabel.
Dies ist zwar völlig in Ordnung, aber PCI-E 3.0, nachdem ich im BIOS von "Auto" auf 3.0 ging scheint die Karte zu laufen.

Bisher nur 2 billig Benchmarks gemacht, Spiele installieren noch, aber ich habe Hoffnung ;)
Gespeichert