Komisches Verhalten MSI MPG Z690 Carbon Wifi, Boot Loop
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Komisches Verhalten MSI MPG Z690 Carbon Wifi, Boot Loop  (Gelesen 628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

phildon

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem.

Vor ca. 4 Wochen bin ich von einem MSI Z690 Edge DDR4 Wifi auf ein MSI Z690 Carbon Wifi umgestiegen, da ich günstig an gute DDR5 RAM gekommen bin.

Gleich nach dem ersten Booten mit dem neuen Board, hatte ich vor 4 Wochen nach dem Einbau schon das Problem, das beim ersten mal ans Netz nehmen, das Board in einen Boot Loop geraten ist, also kein Bild und nach 10sek Rechner aus und automatisch wieder an und das in einer Endlosschleife...

Behoben hatte ich das dann, in dem ich den Rechner mal 1h vom Netz genommen habe, danach konnte er dann wie von Zauberhand einwandfrei booten.

Das lief dann eigentlich die letzten 4 Wochen auch ziemlich gut, bis auf ein paar Probleme die ich mit dem Wecken aus dem Standby hatte, da ist der Rechner manchmal auch dann einfach aus gegangen bzw. hat selbstständig neu gestartet.

Das habe ich aber dann auch soweit hinbekommen.

Bei Stresstests (Cinebench), Benchmarks (3DMark), Spielen und auch im normalen Office Betrieb (Surfen, Videos anschauen und Musik hören), hat der Rechner bisher noch nie Probleme gezeigt, absolut stabil, keine Grafikfehler, keine Abstürze oder irgendwelche selbstständigen Neustarts.

Die Probleme traten also bisher nur beim Wecken aus dem Standby und Kaltstart auf, wenn er längere Zeit vom Netz getrennt war.

Aber wie gesagt, hat das die letzten Wochen eigentlich dann wieder problemlos funktioniert.

Gestern wollte ich aber eine meiner 1TB 980 PRO M2 SSDs gegen eine 2TB 980 Pro M2 tauschen.

Nach dem Einbau fing aber nun wieder das gleiche an wie vor 4 Wochen, Boot Loop, Black Screen und selbständig Ein/Aus in der Dauerschleife...

Ich war schon am verzweifeln und dachte, dass das Mainboard oder die Grafikkarte etwas hat.

Doch dann hatte ich den Rechner mal 1 Stunde vom Netz genommen, genau wie damals, und jetzt bootet er wieder ganz normal...

Was löst dieses Problem aus?

Wie kann man dieses Problem diagnostizieren?

Den letzten Postcode den mir das Mainboard kurz nachdem selbstständigen Ein-/ und Ausschalten immer angezeigt hat, war A2, ist aber laut MSI Handbuch kein Fehlercode.

Bios ist auch das Aktuelle drauf, V14.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Meine Relevanten Systemkomponenten.

Prozessor Intel i9-12900K
Mainboard MSI MPG Z690 CARBON WIFI
Speicher 2x16GB (32GB) Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-6200
Grafikprozessor MSI Suprim X RTX 3090 Ti
SSD 1x Samsung 980 Pro 1TB NVMe M.2, 1x Samsung 980 Pro 2TB NVMe M.2
Netzteil MSI MPG A850GF (850W)
Betriebssystem Win 10 Pro x64


LG PhilDon
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.181
Re: Komisches Verhalten MSI MPG Z690 Carbon Wifi, Boot Loop
« Antwort #1 am: 01. Juli 2022, 10:08:52 »

Beide SSDs sind mit der aktuellen Firmware versehen?
Hast du die Treiber von der Produktseite genommen oder von den Herstellern?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

phildon

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Komisches Verhalten MSI MPG Z690 Carbon Wifi, Boot Loop
« Antwort #2 am: 01. Juli 2022, 11:02:55 »

Ja Firmware ist bei beiden SSDs aktuell, wird von der Samsung Magician Software immer auf dem aktuellen Stand gehalten.

Die Treiber fürs Board halte ich immer über das MSI Center auf dem aktuellen Stand.

Der Grafikkarten Treiber ist direkt von der Nvidia Seite und wird über die Geforce Experience Software auf dem aktuellen Stand gehalten.
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.181
Re: Komisches Verhalten MSI MPG Z690 Carbon Wifi, Boot Loop
« Antwort #3 am: 11. Juli 2022, 01:24:42 »

Hast du auch cmos clear gemacht?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)