MSI Center 1.0.50.0 schließt sich einfach und User Szenario funktioniert nicht
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Center 1.0.50.0 schließt sich einfach und User Szenario funktioniert nicht  (Gelesen 1390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DooMSandro

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo zusammen,

ich habe mein System frisch aufgesetzt und MSI Center installiert und es startet immer automatisch mit Windows.
Es wird auch rechts unten im System-Tray angezeigt.

Wenn ich es jedoch öffne steht da zunächst "Warten Sie, bis die UI-Elemente initialisiert sind."...
Danach verschwindet das Fenster und schließt sich. Auch im System-Tray ist es auf einmal weg.

Seit dem Update vor gut ~ 2 Wochen besteht das Problem und ich kann es nicht mehr öffnen.
Auch eine komplette Deinstallation und Neuinstallation löst dieses Problem nicht.

Habe mittlerweile echt alles ausprobiert, aber nichts löst mein Problem.

Ich bin mir auch sicher, dass es an der aktuellen Version liegt und diese fehlerhaft ist, da ich vorher wie gesagt das genannte Problem nie hatte!

Habt ihr dafür ggf. eine Lösung?


Zum 2. Problem:

In "User Szenario" kann man ja wählen zwischen verschiedene Leistungsprofile.
Je nachdem welches ausgewählt wird, wird auch die "Energieoption" bei Windows geändert.

Bei "Custom" habe ich meinen Standart-Takt von 3,6GHz ausgewählt und das funktioniert auch. in den Energieoptionen wird auch das Profil "AMD Ryzen Balanced" ausgewählt.
Bei "Silent" taktet er auch runter auf 1,7GHz und das Profil "Energiesparmodus" wird ausgewählt.

Wenn ich jedoch in MSI Center "Extrem Performance" auswähle, passiert NICHTS!
Der Basistakt von 3,6GHz wird genommen und auch nur wieder das Profil "AMD Ryzen Balanced" in den Energieoptionen, nicht aber die Option "Ultimative Leistung/AMD Ryzen High Performance".

Wie kann ich es einstellen, dass wenn ich im MSI Center das Profil "Extrem Performance" auswähle, dass mein Takt auch wirklich hoch geht auf 4,3-4,4GHz?
Es wird bei diesem Profil nur "Balanced" in den Energieoptionen ausgewählt, nicht jedoch "Ultimative Leistung" etc.

"Custom" und "Silent" gehen ja schließlich auch und es stellt auf die richtigen Profile um in den Energieoptionen, jedoch nicht bei Extrem Performance.

"Custom" und "Extrem Performance" teilen sich also beide das selbe Energieoptionen-Profil "AMD Ryzen Balanced", was ja eigentlich falsch ist.
Wie kann ich das beheben/ändern, dass ich wirklich zwischen 3 Profilen auswählen kann, zwischen "Silent" (geringer Takt), "Custom/Balanced" (Standart-Takt) und "Extrem Performance" (Hoher/Übertaktung)?

Durch diese 2 Fehler, kann ich weder mein Mystic-Light verwenden, noch meinen Takt einstellen.
Ich weiß, takten sollte man richtig machen und im BIOS, jedoch ist es für mich sehr praktisch nur einen Knopf zu drücken und zwischen 3 Profilen wählen zu können, um den Stromverbraucht und die Temparatur niedrig zu halten bei Office-Aufgaben.
Beim Zocken etc, möchte ich eben auch gerne schnell den Takt erhöhen könne.
Zudem gibt es diese Optionen ja nicht einfach so ohne Grund!?
Irgedn wie müssen die ja schließlich funktionieren, sonst bräuchte man so etwas ja nicht "anbieten"...


Nun zu meinen Daten:

AMD Ryzen 7 3700X
MSI x570 GAMING PLUS
MSI RTX 2080 SUPER
Windows 10 Pro 64Bit


Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen oder ein Entwickler liest das und nimmt sich dieses Problem an für ein Update der Software.


Liebe Grüße,

Sandro
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.189

Versuch mal das Uninstaller Tool und teste dann erneut.
msi-ftp.de:8080/main.html?sort=3&r=0?download&weblink=238fb82b8510612cdaee78c6dc58b6f2&realfilename=MSICenterUninstaller_1.0.0.06.zip
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

DooMSandro

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Versuch mal das Uninstaller Tool und teste dann erneut.
msi-ftp.de:8080/main.html?sort=3&r=0?download&weblink=238fb82b8510612cdaee78c6dc58b6f2&realfilename=MSICenterUninstaller_1.0.0.06.zip

Danke für deine Antwort, aber wie bereits geschrieben, habe ich das schon längst gemacht...


Habe aber die Lösung gefunden.

Wie der User taigan vor mir, liegt es daran, dass wenn man sich anmeldet, dass die Software abschmiert und nicht mehr funktioniert.
Habe mich nun nicht angemeldet und siehe da, es startet wieder.

Hoffentlich wird das bald gefixt.

Zu meinem 2. Problem habe ich jedoch immer noch keine Lösung.

Das Profil "Extreme Performance" hat keine Funktion.

Grüße
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.119

Ich habe gerade msi Center als Administrator gestartet ...geht auch  ;-)
Gespeichert
mac mini M12020

DooMSandro

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Ich habe gerade msi Center als Administrator gestartet ...geht auch  ;-)

Hatte ich auch versucht, ging bei mir jedoch leider nicht.
Gespeichert

taigan

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57

Ich habe gerade msi Center als Administrator gestartet ...geht auch  ;-)

Hiho

Jab wir haben da schon einiges getestet und ausprobiert immer mit dem ergebnis MSI Centerschmiert ab.... bei mir besteht das problem  schon seit version 1.45 glaube ...
Ich habe mehere tips von euch bekommen aber nix half trotzdem danke für eure hilfe....

lg Taigan
Gespeichert
- MSI Optix MPG27CQ2 Monitor
- MSI Z690 Force Wifi DDR5
- MSI MPG A850GF
- MSI GeForce RTX™ 3070 Ti GAMING X TRIO 8G
- MSI MEG Coreliquid S280
- MSI SPATIUM M480 PCIe 4.0 NVMe M.2 PLAY 2TB
- MSI VIGOR GK30 Tastatur
- MSI CLUTCH GM50 Mouse
- MSI IMMERSE GH61 Heatset
- Intel(R) Core(TM) i7-12700KF CPU @ 5.00GHz
- G-Skill-Trident-Z5-RGB-silber 32 GB @6000mhz

taigan

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57

Hiho

Ich habe auch so langsam den verdacht das ich und vll auch andere was installiert (vll irgend ein Treiber) haben was sich mit dem Dem MSI Center kolidiert...

Meine probleme fingen mit meiner alten platform (z390 Tomahawk) an ... und setzten sich mit meinen jetzigen  ( siehe Signatur ) weiter fort, Trotz Frisch aufgesetz.....

Aber ich gebe da nicht auf und werde fröhlich weiter jede neue version ausprobieren die da noch kommt imm in der hoffnung das es vll gefixt wurde oder jemand herrausfindet worans liegt lag....

Desweiteren @ Moderatoren und user die versuchen uns zu helfen vielen dank für euere mühen und tips die mir schon oft weitergeholfen haben (Wollte Ich auch mal erwähnen ihr macht da zum teil besseren job als der MSI Support

den ich zum teil mehr als anstrengend finde... Und Ihr daher meist meine anlauf stelle seit da mein english grauenvoll ist)

lg Taigan
Gespeichert
- MSI Optix MPG27CQ2 Monitor
- MSI Z690 Force Wifi DDR5
- MSI MPG A850GF
- MSI GeForce RTX™ 3070 Ti GAMING X TRIO 8G
- MSI MEG Coreliquid S280
- MSI SPATIUM M480 PCIe 4.0 NVMe M.2 PLAY 2TB
- MSI VIGOR GK30 Tastatur
- MSI CLUTCH GM50 Mouse
- MSI IMMERSE GH61 Heatset
- Intel(R) Core(TM) i7-12700KF CPU @ 5.00GHz
- G-Skill-Trident-Z5-RGB-silber 32 GB @6000mhz

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.189

Ich hatte das auch schon konnte das dann aber durch Starten as Admin lösen.
Seit Version 1.0.45.0 musste ich allerdings nicht mehr als Admin starten, ich verwende auch nur ein einziges Konto auf dem PC und nicht mehrere.
Das war bei euch ja auch nicht, oder?
Weil auch das kann Probleme bereiten, wenn man ein Admin Account hat und es mit dem normalen Benutzerkonto startet.

Ich habe ein AMD Gaming RIG und dort keine Probleme mit der 1.0.50 und derzeit Leihweise auch ein GE76 Raider 11UH und auch hier keine Probleme bzw. fast keine Probleme mit dem MSI Center.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

taigan

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57

Hiho

Nein ich habe nur ein konto bzw starte den rechner nur mit mein hauptacc der ja eh admin rechte hat ...

Daran kann es schon mal nicht liegen zumindest nicht bei mir ....

Treiber habe ich heute morgen auch mal alle durchgescheckt und auf aktuellen stand gebracht ergebnis ist nachwie vor logge ich mich in
MSI Center ein geht es bis ich den rechner neu starte ... danach stürtz es bei den versuch ab die einzelnen module zu laden und quitiert sich komplett und läst sich nicht mehr aufrufen.
mann musss es komplett deinstalieren um es dann wieder zu installieren ohne die login daten kommt es klar mit ist es nur ein disaster...

Wobei ich nochmal mich frage welche win os bei euch zum einsatz kommmt.... bei mir ist es die win 11 22621.169 (22H2)

lg

Taigan
Gespeichert
- MSI Optix MPG27CQ2 Monitor
- MSI Z690 Force Wifi DDR5
- MSI MPG A850GF
- MSI GeForce RTX™ 3070 Ti GAMING X TRIO 8G
- MSI MEG Coreliquid S280
- MSI SPATIUM M480 PCIe 4.0 NVMe M.2 PLAY 2TB
- MSI VIGOR GK30 Tastatur
- MSI CLUTCH GM50 Mouse
- MSI IMMERSE GH61 Heatset
- Intel(R) Core(TM) i7-12700KF CPU @ 5.00GHz
- G-Skill-Trident-Z5-RGB-silber 32 GB @6000mhz

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.189

Windows 11 21H2 Build 22000.657 Stabel also kein Fast ring oder ähnliches.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

panther-64

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hi!

Ich hab das selbe Problem.
Das MSI-Center funktioniert einwandfrei, solange man sich nicht einloggt. Ausprobiert unter 1.0.45 und 1.0.50.
Ansonsten kurzes Startfenster und danach nichts mehr.

Grüße Alex
Gespeichert
Win10 21H2 19044.1826
AMD Ryzen 7 5800X, MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi, Bios 1.H0
MSI RTX 3070 Gaming X Trio 8GB
2 x 16 GB G-Skill Aegis F4-3200 DDR4

taigan

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57

Hiho  ?-(

Ja seit der 45er version fingen diese probs bei mir auch an und zogen sich bisher durch 1.0.50... und auch in der letzten version 1.0.55 keine beserung in sicht...

solange mann sich nicht mit der software anmeldet macht sie ihren job... verräts du uns noch welsche win version du hast , bios sowie hardware wäre auch interesant

vll kommt mann so darauf woran es happern könnte (ob vll ein hardware oder software conflickt vorliegen könnte)

lg

Taigan 8-)
Gespeichert
- MSI Optix MPG27CQ2 Monitor
- MSI Z690 Force Wifi DDR5
- MSI MPG A850GF
- MSI GeForce RTX™ 3070 Ti GAMING X TRIO 8G
- MSI MEG Coreliquid S280
- MSI SPATIUM M480 PCIe 4.0 NVMe M.2 PLAY 2TB
- MSI VIGOR GK30 Tastatur
- MSI CLUTCH GM50 Mouse
- MSI IMMERSE GH61 Heatset
- Intel(R) Core(TM) i7-12700KF CPU @ 5.00GHz
- G-Skill-Trident-Z5-RGB-silber 32 GB @6000mhz

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.189

Auch mit der aktuellen MSI Center Version keine Probleme. Bin angemeldet und lässt sich sauber starten.
Windows 11 Version 21H2 Build 22000.832
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

taigan

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57

Hiho

@jeanlegi ... Ich werde am we Mal ne 2te SSD mit Deiner win 11 version und der letzten 10er version frisch aufgesetzt testen... vll komme ich dann dahinter kann vll auch (zumindest bei mir) Das ich ne beta drauf habe und Die mit MSI-Center nicht kompatieble ist.... hatte ich schon mit ander software die aber per update dann gelöst wurden. Sollte es dann funzen werde ich nach und nach mal software die bei mir drauf ist nachinstallieren bis der fehler auftritt.
mal schaun vll komme ich so dahinter da meine hardware kein halbes jehr alt ist vermutte ich auch kein hardware fehler sondern wie gesagt irgent ein treiber oder software kollidiert mit MSI center und läst es ins nirvana wanderndern...

lg
Taigan
Gespeichert
- MSI Optix MPG27CQ2 Monitor
- MSI Z690 Force Wifi DDR5
- MSI MPG A850GF
- MSI GeForce RTX™ 3070 Ti GAMING X TRIO 8G
- MSI MEG Coreliquid S280
- MSI SPATIUM M480 PCIe 4.0 NVMe M.2 PLAY 2TB
- MSI VIGOR GK30 Tastatur
- MSI CLUTCH GM50 Mouse
- MSI IMMERSE GH61 Heatset
- Intel(R) Core(TM) i7-12700KF CPU @ 5.00GHz
- G-Skill-Trident-Z5-RGB-silber 32 GB @6000mhz