B550-A Pro: BIOS-Update schlägt fehl
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: B550-A Pro: BIOS-Update schlägt fehl  (Gelesen 801 mal)

Barlouli

• Grünschnabel
  • *
  • :
B550-A Pro: BIOS-Update schlägt fehl
« am: 16. Juni 2022, 18:10:27 »

Verbaut ist ein MSI B550-A Pro, drauf sitzt ein Ryzen 5600, 32 GB RAM in vier Bänken (Corsair Vengeance Quad-Kit), Grafikkarte, zwei M2-SSDs sitzen drin und zusätzliche HDD auch noch. Der Monitor hängt am DP. Das System lief zufriedenstellend, trotzdem fand ich es an der Zeit das BIOS (A40) aus 2020 auf die aktuelle Version zu flashen.

Zwei Versuche, das BIOS auf die aktuelle Version zu flashen, schlugen fehl:

1) Live aus dem Dragon-Center. Der Bildschirm wird schwarz, es passierte stundenlang nichts. Nur Clear CMOS per Jumper auf dem Board konnte das System wieder zum Leben erwecken.
2) Aus dem BIOS heraus per M-Flash. Ich bin streng nach Anleitung vorgegangen, hatte einen USB-Stick vorbereitet, per Entf-Taste ins BIOS gebootet, aber unmittelbar nach erstmaligem Klick auf "M-Flash" wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts weiter. Nachher muss ich erst mal den Jumper suchen...

Das System ist nicht übertaktet, lediglich der RAM-Takt wurde an das verwendete RAM angepasst.

Wo könnte das Problem liegen? Ich möchte vermeiden, das System komplett zu demontieren und das Board "nackt" zu flashen.

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
Re: B550-A Pro: BIOS-Update schlägt fehl
« Antwort #1 am: 16. Juni 2022, 20:25:36 »

Kannst Du deinen Monitor mal anders anschließen, nicht am Displayport ?

Barlouli

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 16. Juni 2022, 21:20:49 »

Werde ich morgen mal probieren.

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
« Antwort #3 am: 17. Juni 2022, 05:48:06 »

Du hast ja einen Flash Bios Button, lies im Handbuch nach und mach das Update über diesen.
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Barlouli

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 17. Juni 2022, 07:10:17 »

Geht das auch, wenn das Board bestückt ist, oder muss man CPU entfernen bzw. die Stromversorgung zur CPU trennen?

Barlouli

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 17. Juni 2022, 14:16:01 »

Es funktioniert nicht...  :-(

Den Monitor kann ich nicht anders anschließen, die GraKa hat keinen VGA-Ausgang.

Ich habe dann Clear CMOS per Jumper gemacht, sodann über den Flash-Button das neueste BIOS installiert. Streng nach Vorschrift, also auch nicht vergessen, die Datei in MSI.ROM umzubenennen. Es scheint auch klaglos durchzulaufen: Die LED blinkt, die Lüfter gehen an, nach einiger Zeit erlischt die LED und der PC startet neu. Aber der Bildschirm bleibt dunkel.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Nonac

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 17. Juni 2022, 21:08:26 »

Dann bleibt wohl nur noch den kostenpflichtigen BIOS Updateservice von MSI in Anspruch nehmen - leider.
https://msi-shop.de/bios-update/
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
« Antwort #7 am: 18. Juni 2022, 19:23:10 »

Mach mal zuerst bitte die Minimalkonfig Brett mit CPU, Graka rein, ein dimm in 2B rein, Maus und Tastatur. Welche GPU ,Netzteil und Monitor sind verbaut?. kannst du die Kiste mit HDMI am TV an stöpseln?
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Barlouli

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 18. Juni 2022, 22:40:34 »

Da werde ich mich erst in zwei Wochen drum kümmern können; jetzt geht's erst mal in den Urlaub.