Lüfter sehr laut, Wasserkühlung eine Option?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lüfter sehr laut, Wasserkühlung eine Option?  (Gelesen 822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThePredator

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
    • Topper Test
Lüfter sehr laut, Wasserkühlung eine Option?
« am: 21. Juni 2022, 11:38:41 »

Mein Lüfter ist sehr laut. Da mein Pc auch nachts läuft, stört mich das sehr beim Schlafen. Macht da ein Umstieg auf eine Wasserkühlung sinn? Ist diese deutlich leiser? Gibt es da auch Nachteile?
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.191
Re: Lüfter sehr laut, Wasserkühlung eine Option?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2022, 20:19:30 »

Mit vernünftigen Lüftern geht auch Luft mit einer Wakü fängst du so bei 450-500€ an würde ich sagen.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.773
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Lüfter sehr laut, Wasserkühlung eine Option?
« Antwort #2 am: 29. Juni 2022, 11:52:29 »

Wenn dein Lüfter sehr laut ist, würde ich das erstmal näher untersuchen. Wenn der Lüfter temperaturgeregelt ist, würde ich die Regelkurve prüfen. Wenn nur Downloads laufen sollte die Rechnerleistung gering sein und der Lüfter kann langsamer/leiser laufen. Macht ein Systemlüfter oder der CPU-Lüfter den Lärm?
Läuft nachts auch die Grafikkarte?
Wenn du renderst, greift der Rat mit der Leistungsreduzierung nicht unbedingt.
Eine Wasserkühlung hat auch einen Lüfter am Wärmetauscher. Also ganz ohne ist das auch nicht.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...