MSI Optix MPG321URDE-QD USB-Upstream wird nur an Port 1 erkannt
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Optix MPG321URDE-QD USB-Upstream wird nur an Port 1 erkannt  (Gelesen 568 mal)

djones

• Eroberer
  • :

Hallo,

ich habe obigen Monitor neu gekauft und würde auch gerne die KVM-Funktion benutzen. Er hat drei USB2-Upstream Ports von denen mein Computer aber nur an Upstream Port 1 erkannt wird. Die beiden anderen Upstream Ports sowie USB-C sind absolut funktionslos. Umschalten der Quelle im KVM-Menü des Monitors bringt gar nichts. Meine Rechner werden nicht erkannt bzw. erkennen nichts. Was mache ich falsch?  ?-(

Grüße
Heiner

MSI S270 MT30/2048/80 - weiß

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
Re: MSI Optix MPG321URDE-QD USB-Upstream wird nur an Port 1 erkannt
« Antwort #1 am: 08. Juni 2022, 17:12:11 »

Ausgehend vom UR-QD hast du an jedem der drei Ports für den Upstream jeweils einen PC verbunden?
Und von jedem PC hast du ein Monitor Kabel verbunden und Maus und Tastatur sind jeweils auf einem der USB Typ-A verbunden am Monitor?
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

djones

• Eroberer
  • :
« Antwort #2 am: 08. Juni 2022, 20:46:22 »

Ich habe an Upstream-1 PC-1 per USB-Typ-A verbunden. PC-1 ist auch per Displayport mit dem UR-QD verbunden. Maus und Tastatur hängen am USB2-Hub des UR-QD. Diese Kombination funktioniert!
An Upstream-2 hänge ich nun meinen Laptop mit dem USB-Typ-A-Kabel. Der Laptop wird mit einen HDMI-Kabel an HDMI-1 angeschlossen. Auf dem Laptop ist das Gaming-OSD installiert.
Ich kann per über Steuerjoystick (hinten am Monitor) zwischen den beiden Videoeingängen umschalten - alles wunderbar!
Der Laptop/Gaming-OSD erkennt den Monitor per USB (und die am Monitor angeschlossenen Geräte) an Upstream-2 aber nicht. Ich kann über die KVM-Funktion alle möglichen Eingänge umschalten. Es passiert nichts. Maus und Tastatur bleiben an PC-1 angebunden.
Gleiches Verhalten am Upstream-3 - keine Funktion
Gleiches Verhalten mit unterschiedlichen USB-Typ-A-Kabeln (mitgeliefert und aus meiner Grabbelkiste)
Gleiches Verhalten auch, wenn ich PC-1 abklemme und nur den Laptop angeschlossen habe

Schließe ich den Laptop an Upstream-1 an, wird der Monitor-USB-HUB sofort erkannt. Maus und Tastatur funktionieren über USB des UR-QD.

Schließe ich PC-1 an Upstream-2/3 an -> keine USB-Funktion.

Firmware ist aktualisiert auf letzten Stand der MSI-Support-Seite.

Upstream 2/3 sowie auch Typ-C funktionieren als USB-Hub einfach nicht. Dann funktioniert natürlich auch die KVM-Funktion nicht.
Witzigerweise funktioniert der Typ-C Anschluss aber als Monitoranschluss.

Was kann ich noch machen.

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 09. Juni 2022, 16:46:47 »

Typ-C ist auch nur als Monitor Port gedacht, ich frag noch mal nach. Ich kann so jetzt auf den ersten Blick keinen Fehler finden.
Cheerio
JP

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #4 am: 10. Juni 2022, 17:34:24 »

Mir wurde auf nachfrage mitgeteilt das jemand mit einer gleichen Fehlerstellung ein Ticket offen hat bei MSI, dürfte ich fragen ob das Ticket von dir ist?
Sofern ja, würdest du uns die Lösung mitteilen?
Cheerio
JP

djones

• Eroberer
  • :
« Antwort #5 am: 12. Juni 2022, 19:50:15 »

ich habe tatsächlich eine Antwort vom MSI-Support erhalten, die mein Problem gelöst hat.

siehe dazu auch die angehängte Grafik

PC1. können Sie mit Upstream kabel no 12 und HDMI kabel 13 verbinden
PC2. können Sie mit Upstream kabel no 12 und HDMI kabel 13 verbinden
PC3. können Sie mit Upstream kabel no 12 und DP kabel 13 verbinden
PC4 kann direkt mit USB C kabel verbunden werden.

Sehr bedauerlich, dass diese Information leider nicht in dem mehr als mageren Manual zu dem Monitor enthalten ist. Ich war kurz davor, den Monitor wieder an den Händler zurückzusenden.

viele Grüße
Heiner