MSI B550 Unify-X geht nach 8 Sekunden aus
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI B550 Unify-X geht nach 8 Sekunden aus  (Gelesen 869 mal)

snake_msi

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI B550 Unify-X geht nach 8 Sekunden aus
« am: 05. Juni 2022, 12:32:17 »

Liebe Community,

nach dem Umbau meines PCs von Luftkühlung auf Wasserkühlung mit Wechsel des Gehäuses startet er leider nicht mehr.

Hier das System:
• MSI B550 Unify-X
• AMD Ryzen 9 5900X
• 32GB Trident Z Neo DDR4-4000 CL18-22-22-42 1.40V (2x16GB)
Alt: Be Quiet Dark Rock Pro 4  Neu: Be Quiet AIO Silent Loop 2 280mm
Alt: Be Quiet Silent Base 600  Neu: Be Quiet Silent Base 802
• Be Quiet Straight Power 11 1000 Watt
• 1 TB Samsung 980 Pro, 500 GB Samsung 860 Evo
• LG Ultragear 38GN950, Razer Basilisk V2, Corsair STRAFE MX Red

Nach dem Start des PCs geht er nach spätestens 8 Sekunden einfach aus. Manchmal geht er schon nach 5 Sekunden aus. Das Problem ist wiederholbar. Im Postcode wird nach 3 bis 4 Sekunden kurz „F3“ angezeigt und während des PXE Progress (Codes 6x und 7x) geht er dann schließlich aus.
Er geht sogar aus, wenn ich beim Start die ganze Zeit den Reset Button gerückt halte (Code 00). Auch dann – obwohl der PC gar nicht startet – geht er nach ca. 8 Sekunden aus. Jeder Neustart benötigt zuvor ein CMOS Reset.
Dieses Verhalten ist immer gleich, egal ob eingebaut oder ohne Gehäuse, mit/ohne angeschlossener Grafikkarte, Tastatur oder Maus. Auch der zwischenzeitlich Wechsel auf mein altes Netzteil (Be Quiet Straight Power 10 600 Watt) brachte keine Besserung.
Ich vermute deshalb ein thermisches Problem und habe auf den Luftkühler zurück gewechselt: jedoch ohne Erfolg. Das Verhalten bleibt gleich. Ich befürchte, dass etwas kaputtgegangen ist. Leider steht mir kein anderes Mainboard oder CPU zur Verfügung, um weiter zu testen.

Eine Sache ist da noch: als ich das Motherboard ausgebaut habe, fiel ein kleines Teil auf den Boden. Es scheint ein Pin zu sein und sieht aus wie eine kleine Gabel mit 2 Zinken (siehe Bild anbei). Es ist auf dem Board aber nicht erkennbar, woher das Teil stammt. Es sieht alles vollständig aus. Ist das vielleicht ein Ersatz-Pin, der sich irgendwo vom Board gelöst hat?

(Ich weiß: das Netzteil ist Overkill und das RAM ist nicht die optimale Wahl. Aber bitte diskutiert das nicht hier.)

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann oder eine Lösungsidee?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
Re: MSI B550 Unify-X geht nach 8 Sekunden aus
« Antwort #1 am: 05. Juni 2022, 14:18:06 »

Grafikkarte ist aber verbaut? Die fehlt bei deiner Auslistung.
Wegen dem Teil keine Ahnung, aber ich frag mal nach eventuell auf der Rückseite auch mal geschaut ob du da was sehen kannst?
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

snake_msi

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 05. Juni 2022, 14:52:51 »

Vielen Dank für die schnelle sonntägliche Antwort  :thumbup:
Ja, da steckt normalerweise eine XFX RX 6900 XT Black drin. Das Problem besteht - wie gesagt - mit und ohne eingebauter Grafikkarte.

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #3 am: 15. Juni 2022, 12:13:59 »

Eine Sache ist da noch: als ich das Motherboard ausgebaut habe, fiel ein kleines Teil auf den Boden. Es scheint ein Pin zu sein und sieht aus wie eine kleine Gabel mit 2 Zinken (siehe Bild anbei). Es ist auf dem Board aber nicht erkennbar, woher das Teil stammt. Es sieht alles vollständig aus. Ist das vielleicht ein Ersatz-Pin, der sich irgendwo vom Board gelöst hat?
Das ist ein Pin aus einem Pinheader-Stecker (eventuell USB oder aus einem M-Connector). Der dürfte sich gelockert haben, als der Stecker mal unsanft aus einer Buchse gezogen wurde. Überprüf mal die Stecker Deines Gehäuses oder irgendwelcher Zusatzmodule, der Pin lässt sich normalerweise wieder reinschieben.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #4 am: 15. Juni 2022, 12:31:55 »

Mist, ich hatte meine Antwort geschrieben aber wohl vergessen auf antworten zu klicken..

Die Antwort vom Support  wohin das Teil gehören könnte:
Zitat
für mich sieht es aus wie diese Befestigung für die Speicher Slot oder PCie Slot
wenn du das Board umdrehst an den äußeren Seite zu sehen.

Müsste man aber schauen ob man was sieht.
Cheerio
JP

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #5 am: 15. Juni 2022, 12:35:00 »

Da liegt der Support falsch. Ich hatte diese Pins selbst schon in den Fingern.  ;-)
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #6 am: 15. Juni 2022, 20:04:30 »

Sieht aber schon so aus wie hier bei dem Beitrag https://forum-de.msi.com/index.php/topic,121815.0.html
Wie die Pins bei den Slots.
Cheerio
JP