Z970 -/- shared RAM ohne IGP?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z970 -/- shared RAM ohne IGP?  (Gelesen 969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

disgusteDGuy

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Z970 -/- shared RAM ohne IGP?
« am: 25. Mai 2022, 00:34:01 »

Mir ist das all die Jahre nicht aufgefallen, aber wieso zwackt sich das BIOS meines Z970 SLI Krait Edition ein Viertel meiner 32GB RAM ab, wenn ich doch eine 1660 Super laufen habe und das Board über gar keinen IGP verfügt? Ôo


Gibt natürlich auch keine offensichtliche Einstellmöglichkeit im BIOS oder fehlt mir etwa ein wichtiges BIOS-Update?

Ich bin ehrlich gesagt leicht überfragt mit der Situation und dezent genervt, da mir 1/4 meines RAMs einfach fehlt. Hab die 32GB ja nicht umsonst drin.

Kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich ein neues Thema zu einem alten Board ist. Alles was ich bisher jedoch dazu gefunden habe, war insgesamt eher ... nichtssagend.
Hat jemand 'ne Idee oder besser sogar Ahnung, warum das so ist und wie man/ich das ... naja, abstellen kann? =)
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.205
Re: Z970 -/- shared RAM ohne IGP?
« Antwort #1 am: 26. Mai 2022, 00:07:07 »

Welche CPU ist im Einsatz?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)