Wenn ich direkt nach dem Starten des PCs auf ENTF "hämmere", denn passiert nichts mehr. Habe es mal 10 min laufen lassen. Tut sich nichts. Nach einem Neustart, wie immer, läuft es zum Windows Desktop durch.
Und was das secure Boot betrifft. Zuvor hatte ich es auf aus gestellt, aber komme ja nicht mehr ins UEFI BIOS, um es mir anzusehen. Dachte eventuell rettet das neue Beta BIOS das Ganze, aber auch hier komme ich nicht ins UEFI BIOS. Sodass ich deine Frage leider nicht beantworten kann
Mittlerweile fallen anderes Sachen mit aus, ein Lüfter der AIO Wasserkühlung, der Lüfter hinten am Gehäuse und vorne einer, nicht immer alles gleichzeitig, aber das deutet doch auf was Größeres hin. Es ist und bleibt eben Technik, bei einem fällt es früher aus, bei anderen hält es Jahrzehnte: -rolleyes:
Das Motherboard ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, also über der Garantie.
Ich bedanke mich für die Rückmeldungen, aber bevor noch mehr ausfällt und eventuelle noch andere Teile des Computers mit in den Tod reißt,
bestelle ich mir ein neues Board.
Schwanke gerade zwischen dem: MSI MEG X570 UNIFY AMD AM4 DDR4 CF m.2 USB 3.2 Gen 2 WLAN 6 HDMI ATX Gaming Motherboard
oder: MSI MEG B550 UNIFY ATX Gaming Mainboard
Beim MEG B550 soll es ja öfter zu Spulenfiepen kommen oder wurde das gelöst? Ich habe ein empfindliches Ohr für hohe Töne.
Das MEG B550 würde mir besser gefallen, aber was soll ich machen, die Ohren gehen vor