Bootreihenfolge
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bootreihenfolge  (Gelesen 686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

friewollo

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Bootreihenfolge
« am: 07. Mai 2022, 15:13:56 »

Hallo miteinander,
ich nutze ein MPG X570 Gaming Plus. (Bios aktuell)
5 SATA-Steckplätze sind mit Festplatten bestückt, einer mit einem optischen Laufwerk. Ebenso sind beide M2 Steckplätze belegt.
Alles läuft eigentlich gut, aber ...
Ich hatte mir eine neue schnellere M2 SSD besorgt und ein neues Win11 installiert. Diese M SSD ersetzt die M2 SSD mit einer Win10 Installation, die bisher im 1. M2 Steckplatz stecket und nun in den zweiten M2 Steckplatz gewandert ist.

Bei Bedarf, so dachte ich, kann ich ja einfach im Bios einstellen, dass von der M2 SSD im 2. Steckplatzt gestartet werden soll.

Im Bios habe ich nun aber keine Möglichkeit gefunden, dem System vorzugeben, von einer bestimmten Platte zu starten. Die Bootreihenfolge betrifft ja nur die Geräteart.
Von früher war ich es so gewohnt, dass man irgendwo noch einstellen konnte, welche der Festplatten die primäre Startoption sein soll. Das habe ich aber nun nicht gefunden.
Ist das nicht mehr möglich oder habe ich es einfach übersehen?

Besten Dank für Hinweise
VG - Wolfgang
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.929
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: Bootreihenfolge
« Antwort #1 am: 07. Mai 2022, 16:10:42 »

Beim starten  die F11 Taste drücken um in das Boot-Menü zu gelangen, dann den gewünschten Boot-Device auswählen.
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

friewollo

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Bootreihenfolge
« Antwort #2 am: 10. Mai 2022, 13:43:23 »

Besten Dank für die Rückmeldung.
Der Grund, warum ich auch im Bios keine Bootreihenfolge einstellen konnte, war ein ganz simpler.
Aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund hatte die bisherige Bootplatte beim Umsetzen ihre Bootfähigkeit verloren, so das für das System nur eine Bootplatte vorhanden war und somit die Option der Bootpriorität der Platten gar nicht gezeigt wird.
Gespeichert