B550 Gaming Carbon WIFI
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: B550 Gaming Carbon WIFI  (Gelesen 398 mal)

redlabour

• Mitglied
  • :
B550 Gaming Carbon WIFI
« am: 26. Mai 2022, 13:20:00 »

Hi,

nach einem Upgrade meiner VDSL Leitung auf 250 MBit/s statt 100 MBit/s wird mein interner Realtek 2,5 Chip weiterhin nur mit 100 MBit/s bedient.

Kabel habe ich versuchsweise gezogen und neu gesteckt. Adapter hat den aktuellsten Treiber von der MSI Seite und auch das BIOS ist auf dem neuesten Stand - ebenso wie der AMD Chipsatz.

Die Fritzbox 7590 zeigt die 250 MBit/s zwar an - den Windows Rechner jedoch nur mit 100 MBit/s anliegend.

Im Gerätemanager habe ich Geschwindigkeit & Duplex sowie die max. EEE Support Speed auf 250 MBit/s manuell eingestellt.

Was übersehe ich?

General information                                                             
Netzwerkkarte:                                                                  RealTek Semiconductor RTL8125 Gaming 2.5GbE Family Ethernet Controller
Beschreibung des Anbieters:                                                     
MAC-Adresse:                                                                    2C-F0-5D-6F-D0-D1

Fähigkeiten                                                                     
Maximale Verbindungsgeschwindigkeit:                                            100 Mbps
Übertragungspuffergröße:                                                        6201344 Bytes
Empfangspuffergröße:                                                            785408 Bytes
Hardware ID:                                                                    PCI\VEN_10EC&DEV_8125&SUBSYS_7C901462&REV_04

Informationen zum Gerätetreiber                                                 
Treiber-Hersteller:                                                             Realtek
Treiber-Beschreibung:                                                           Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller
Treiber-Anbieter:                                                               Realtek
Treiber-Version:                                                                1125.4.1201.2021
Treiber-Datum:                                                                  01-Dec-2021
DeviceInstanceId                                                                PCI\VEN_10EC&DEV_8125&SUBSYS_7C901462&REV_04\6&2DE62088&0&0048020A
Location Paths                                                                  PCIROOT(0)#PCI(0102)#PCI(0002)#PCI(0900)#PCI(0000)

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
Re: B550 Gaming Carbon WIFI
« Antwort #1 am: 26. Mai 2022, 14:05:18 »

Die Fritz!Box kann 1 Gigabit ...
Dein DSL kann nur 250 Megabit
dein Netzwerk 2,5 Gigabit

benutze den 1 GB Anschluss an der Fritz!Box
oder tausche dort das Kabel
oder prüf den richtigen Sitz vom Kabel

mach die Einstellungen im GM rückgängig