Problem mit RX 6600 2X Mech kein Herunterfahren (Shutdown) möglich
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Problem mit RX 6600 2X Mech kein Herunterfahren (Shutdown) möglich  (Gelesen 845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ByStar

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Moin,

ich hab ein Problem mit meiner MSI RX 6600 2X Mech und der Kombination aus meinem Mainboard Gigabyte B560M DS3H. (komplette Konfiguration unten)

Wenn ich den PC herunterfahren möchte, startet dieser nach ca. 1 Sekunde wieder neu. Ein Shutdown ist also nicht möglich, nur Neustart. Ich habe bereits den Mainboardchipsatz, die Graka und BIOS geupdatet. Selbst mit dem Standard-Windows-Treiber besteht dieses Problem. Ich scheine nicht der einzige zu sein, der das Problem hat aber auf externen, englischsprachigen Seiten wurde noch keine Lösung gefunden.(idetische Konstellation mit I5-11400F, Gigabyte B560M DS3H und RX 6600 MECH 2X)


Konfiguration
Intel Core i5-11400F
Gigabyte B560M DS3H BIOS F7
MSI AMD Radeon RX 6600 MECH 2X
2 x Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200
Microsoft Windows 11 Pro

Das Problem besteht wohl auch:
-mit einem Gigabyte B560 HD3 + RX 6600 MECH 2X
-und einem Gigabyte B560M DS3H + RX 6600 XT MECH 2X OC
« Letzte Änderung: 24. April 2022, 19:21:14 von ByStar »
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.179
Re: Problem mit RX 6600 2X Mech kein Herunterfahren (Shutdown) möglich
« Antwort #1 am: 24. April 2022, 14:13:49 »

Deaktiviere mal die Schnellstart Funktion unter Windows 10 oder 11 Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

ByStar

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Problem mit RX 6600 2X Mech kein Herunterfahren (Shutdown) möglich
« Antwort #2 am: 24. April 2022, 19:02:56 »

Steht bei mir schon auf aus. Aber Danke für den Versuch. Auch den Punkt drunter "Energiesparen" steht hier auf aus. Dies wurde als Tipp in einem englisch sprachigen Forum schon ausprobiert.

Mitterweile habe ich eine MSI GTX 970 auf dem B560 probiert -> da gibt's das Problem nicht. Die 6600 habe ich nun auch auf mein altes Gigabyte Board (Sockel 1120?) gesteckt -> dort habe ich das Problem auch nicht

PSU wurde auch gewechselt.
Es ist auf jeden Fall die Kombi aus dem Gigabyte B560M DS3H und der MSI RX 6600 Mech 2X die Probleme bereitet.
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.179
Re: Problem mit RX 6600 2X Mech kein Herunterfahren (Shutdown) möglich
« Antwort #3 am: 24. April 2022, 21:57:05 »

Hast du mal mit dem MSI Center geprüft ob es ein vBios Update gibt für die Karte?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.119
Re: Problem mit RX 6600 2X Mech kein Herunterfahren (Shutdown) möglich
« Antwort #4 am: 25. April 2022, 09:05:57 »

CMOS mal resettet und Wakeups im  BIOS ausgestellt ? ...
Gespeichert
mac mini M12020

ByStar

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Problem mit RX 6600 2X Mech kein Herunterfahren (Shutdown) möglich
« Antwort #5 am: 25. April 2022, 13:50:39 »

Hab das Gigabyte nun gegen ein Asus PRIME B560M-K getauscht. Da funktioniert das Herunterfahren ganz normal. Kann also geschlossen werden. Das Gigabyte geht zurück zum Händler.
Gespeichert