MSI MPG B550 Gaming Plus: IGU HDMI Port zeigt kein Bild. Bild nur über DP
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI MPG B550 Gaming Plus: IGU HDMI Port zeigt kein Bild. Bild nur über DP  (Gelesen 1880 mal)

Canyon

• Grünschnabel
  • *
  • :

Ich verwende die interne CPU Grafiklösung: R7 5700G. Der HDMI Port gibt kein Bild aus. Displayport Monitor funktioniert jedoch wird der zweite Monitor nicht erkannt. Ohne Kabel am Displayport, also Monitor nur an HDMI Port des Mainboards zeigt Monitor beim Booten nur Mainboard Boot Logo, dann aber schwarzer Bildschirm. Bild nur, wenn man Monitor an Displayport anschliesst. In Windows wird zweiter Bildschirm über HDMI auch nicht erkannt. Mainbord zeigt keine Multi Monitor Option im Bios oder ähnliches. Wie kann man den HDMI Port aktivieren und parallel zum Displayport verwenden. Ich haben keine externe Grafikkarte und im Bios ist IGU aktiviert, jedoch auch, wenn man die Option auf "PGU" ändert, ändert sich nichts in Bezug auf mein Problem.

jeanlegi

• Global Moderator
  • :

Bios Version?
Dann kann man eventuell schauen ob es ein entsprechendes Bios gab.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#bios

Von AMD direkt den aktuellen Treiber installiert für die den 5700G?
https://www.amd.com/de/support/apu/amd-ryzen-processors/amd-ryzen-7-5000-g-series-desktop-processors-radeon-graphics/amd
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Canyon

• Grünschnabel
  • *
  • :

Danke für die Antwort. Treiber sind aktuell und zeigten auch keine Veränderung beim letzten Update: Bios Version 7C56v18 und Adrenalin 22.3.1

jeanlegi

• Global Moderator
  • :

Hast du mal ein anderes Kabel versucht? bringt nichts wenn es an einem anderen Monitor funktioniert, dass hatte ich auch schon bei einigen Setups.
Wie alt ist das HDMI Kabel den?
Cheerio
JP

Canyon

• Grünschnabel
  • *
  • :

Das gleiche Setup ging beim alten PC und das Mainboard Boot-Logo kommt ja über den HDMI, wenn kein Monitor am Displayport hängt, nur danach ist es schwarz.

jeanlegi

• Global Moderator
  • :

Deswegen versuch mal ein neueres Kabel. Bei meiner Schwägerin habe sie das selbe gehabt mit einem Kabel das ca. 7 Jahre alt war oder älter. Das Kabel beim Monitor war ca. 1 Jahr alt und hat direkt funktioniert, ich schreibe sowas nicht aus Spaß an der Freude oder um dich zu ärgern :).
Cheerio
JP

Canyon

• Grünschnabel
  • *
  • :

Geht leider auch nicht mit anderem Kabel.

Canyon

• Grünschnabel
  • *
  • :

Gibt keine Lösung und MSI Support liefert auch leider keinen Bugfix oder sonstwas. Nochmal, beim Test mit NUR HDMI Port mit Montitor belegt, und Displayport NICHT angeschlossen zeigt Anzeige nur das Bios Bootlogo und dann ist Ausgang schwarz. Wenn man Displayport dann ansteckt, zeigt dieser das Bild.

jeanlegi

• Global Moderator
  • :

Es ist nur der 5700G verbaut, keine Nvidia oder AMD GPU extra?
Das von dir beschriebene Problem kenne ich nur im zusammen Spiel mit Notebooks, welche Optimus verwenden.
Da musste man in der Regel dann noch einen Monitor aktivieren um alles nutzen zu können.
ich meine das war unter Anzeigeeinstellungen und dann Grafik oder so.
Cheerio
JP

Canyon

• Grünschnabel
  • *
  • :

Genau nur der Prozessor, keine GRAKA. In den Einstellungen im AMD Menü oder Win11 gibt es keine Möglichkeit bzw. kein zwiter Monitor erkannt.

Micha04

• Eroberer
  • :

Installier dir mal ein live Linux System auf einem USB Stick und boote davon, nur um sicher zu gehen, dass es kein Windows Treiber Problem ist. Das der Bildschirm den BIOS Bildschirm anzeigt, aber danach nichts mehr klingt eher nach Windows Problem.