NVME wird nicht erkannt, auch nicht im BIOS.
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: NVME wird nicht erkannt, auch nicht im BIOS.  (Gelesen 1630 mal)

mxxxrc

• Grünschnabel
  • *
  • :
NVME wird nicht erkannt, auch nicht im BIOS.
« am: 12. März 2022, 14:02:18 »

Guten Mittag,
ich habe aktuell das Problem, dass ich meinen neuen PC zusammengebaut habe, jedoch die NVME SSD nicht im BIOS erkannt wird.

Die PC-Daten:
CPU: Ryzen 5 5600x
Mainboard: B550 Gaming Plus
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3050
NVME SSD: Samsung 980 1 TB

Also um wieder auf das Problem zurückzukommen, ich wollte normal über einen USB-Stick Windows auf dem PC installieren wobei ich bemerkt habe, dass kein Speichermedium verfügbar ist auf welchem Windows dann installiert werden kann. Daraufhin habe ich im BIOS nachgeschaut und bemerkt, dass die NVEM SSD einfach nicht angezeigt wird. Ich habe sie auch schon öfter aus und wieder eingebaut, jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch schon probiert sie in den 2. NVME Slot zu stecken, hier wird sie erstaunlicherweise auch erkannt.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Lösung zu dem Problem, was ich bisher an Lösungen gefunden habe hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

miwe4

• Kaiser
  • *
  • :
Re: NVME wird nicht erkannt, auch nicht im BIOS.
« Antwort #1 am: 12. März 2022, 15:32:02 »

Formatiert hast Du die SSD aber vor dem Einbau, oder?

mxxxrc

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 12. März 2022, 21:04:30 »

Nein das habe ich nicht gemacht. Ein Freund von mir hat den gleichen PC und bei ihm ging es auch ohne.

miwe4

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 12. März 2022, 23:33:11 »

Nein das habe ich nicht gemacht. Ein Freund von mir hat den gleichen PC und bei ihm ging es auch ohne.
Was mich wundert, denn ich musste bisher alle meine NVMe-SSDs formatieren, da die im Originalzustand blütenrein ausgeliefert werden.

https://praxistipps.chip.de/ssd-richtig-formatieren-so-klappts_27461

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #4 am: 12. März 2022, 23:42:49 »

Naja, für die Bios Erkennung ist eine Formatierung aber nicht nötig, denn woher soll das Bios wissen, welches Dateisystem vorhanden sein sollte...

miwe4

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 12. März 2022, 23:53:45 »

Es sind meine persönlichen Erfahrungen. SSD formatieren und gut ist es. Es geht ihm ja letztlich um die Installation von Windows und damit läuft die sicherlich sauber durch.

Ich habe in dem Zusammenhang auch schon mal was von AHCI-Modus und Raid-Modus gelesen. Aber bei Neuinstallation wird er ja nicht versehentlich den Raid-Modus aktiviert haben. Wird sicher im AHCI-Modus laufen.