MSI B550M PROD-VDH Wifi: Grafikkarten nur mit PCIE x8 angebunden
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI B550M PROD-VDH Wifi: Grafikkarten nur mit PCIE x8 angebunden  (Gelesen 2052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schiffi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Mainboard MSI B550M Pro VDH Wifi.
Und zwar hatte ich meine RX 480 im ersten x16 PCIe Steckplatz und mir ist aufgefallen dass diese nur mit PCIe 3.0 x8 statt x16 läuft.
Da das Mainboard neu ist bin ich davon ausgegangen dass die Grafikkarte eine Macke hat (Mehrmals ein uns ausbauen usw. hat nichts gebracht)

Nun habe ich eine neue 6700 XT bekommen bei der ich genau das gleiche Problem habe. Diese läuft nun mit PCIE 4.0 x8 statt x16.
Wie kann das sein? Ist das Mainboard defekt?

Abgesehen von der Grafikkarte ist noch eine WD SN850 1Tb mit M.2 Steckplatz verbaut, diese läuft mit PCIe 4.0 x4 von der CPU.
Verbaut ist eine AMD 5600X CPU. Laut Handbuch ist der erste M.2 Slot mit PCIE 4.0 zur CPU angebunden, genau so wie der Grafikkarten-Slot. Die CPU Liefert 24x pcie 4.0 Lanes, somit sollte das ja passen?!

Die Frage ist nun, warum das nicht funktioniert? Hat jemand eine Idee?
Ich habe die Grafikkarte schon aus- und eingebaut, den Steckplatz ausgeblasen etc., hat alles nichts gebracht.

Bios ist das neuste Beta Bios 7C95v2A1
Mit der Stable Version davor gab es genau das gleiche Problem. CMOS Reset über Jumper bereits durchgeführt.

Bei mir läuft Windows 11 mit den neuen Grafikkartentreibern und Chipsatz-Treibern von AMD.

Gruß
Schiffi
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.119
Re: MSI B550M PROD-VDH Wifi: Grafikkarten nur mit PCIE x8 angebunden
« Antwort #1 am: 09. März 2022, 14:16:36 »

klick mal auf das Fragezeichen, von GPUz  ...wie ist es bei Last ?
Gespeichert
mac mini M12020

schiffi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: MSI B550M PROD-VDH Wifi: Grafikkarten nur mit PCIE x8 angebunden
« Antwort #2 am: 09. März 2022, 19:03:28 »

Habe ich natürlich getan, auch unter Last verhält es sich so.
Die CPU habe ich aus- und wieder eingebaut, keine Unterschied.
Wenn ich die M.2 SSd auf den unteren Slot installiere wird diese nur spordisch erkannt, was auch sehr komische ist...
Also entweder gibt es einen heftigen BIOS Bug oder das Board ist defekt?
Gespeichert