B550 Gaming Carbon Wifi Ram läuft bei Aktivierung des Curve Optimizer instabil
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: B550 Gaming Carbon Wifi Ram läuft bei Aktivierung des Curve Optimizer instabil  (Gelesen 1621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkerer

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hi, ich habe Folgendes System
MPG B550 Gaming Carbon Wifi mit dem 7C90v18 Bios
AMD R7 5800X mit Dark rock pro 4
Bequiet STRAIGHT POWER 11 750W Platinum
Crative Soundblaster Z
m2 ssd:Samsung evo plus 512 GB
m2 ssd: Adata 8200 1TB
HDD: Seagat Baracuda 6000 GB
Gehauselüfter: 2X140 Front, 1X140 Deckel, 1X120 Hinten
GPU: GTX 1080
Ram. 4X Patriot Viper 8GB 3600Mhz Cl17

Das Problem was ich habe, ist sobald ich den Curve Optimizer aktiviere, ist das System instabil.
Seltsamer weise nicht in Benchmarks oder Stabilität Test wie Prime 95, OCCT, Cinebench R23, 3d marks. bis zu einen CO wert von -25.
Die Instabilität tritt in Spielen auf Besonders im TWS 2. Da Dauert es keine 30 min und das System stürzt ab. Was aber noch kurioser ist ist der Grund für den Absturz.
Whea-Logger 46 Komponente: Arbeitsspeicher Fehlerquelle: Machine Check Exception
ja richtig gelessen der Arbeitsspeicher raucht ab.
Um das Problem zu beheben habe ich den RAM XMP deaktiviert also Standard laufen lassen. das ganze mit nur zwei Riegeln versucht. andern Arbeitsspeicher probiert. keine Besserung
habe 4 verschied Uefi Versionen Probiert. den Ram mit 2133 MHZ auf 1,4 Volt laufen lassen. alles kein Erfolg. Was noch Kurios ist wenn ich den CPU Offset andere Spannung zu weiße läuft das System auch Stabil.

gibt es noch andere MPG B550 Gaming Carbon Wifi Besitzer die das Selbe Problem haben?
Oder besser kann mir einer ein Lösung sagen wie ich den CO stabile verwenden kann?

ich danke im voraus.

Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.176

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

Beide Guides mal abarbeiten, wenn nicht schon passiert ansonsten nach RS mit ein paar Leuten entweder den Curve Optimizer runterfahren oder deaktivieren.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)