Random Freeze | X470 GAMING PLUS MAX (MS-7B79)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Random Freeze | X470 GAMING PLUS MAX (MS-7B79)  (Gelesen 1622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tw0f1sh

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Random Freeze | X470 GAMING PLUS MAX (MS-7B79)
« am: 17. Februar 2022, 15:38:35 »

Hallo.

Ich habe mir am 16. Nov. 2021 ein CPU Mining Rig zusammengestellt. Die Komponenten habe ich aus verschiedenen Quellen bezogen.

Die rot markierten Teile waren seperat in dem Rig verbaut wo das u.g. problem auftrat, bis auf das 400W PSU ist nun alles in meinem Gaming PC verbaut dachte dort tritt das u.g. Problem nicht mehr auf aber es besteht immernoch.

MB: MSI X470 GAMING PLUS MAX (MS-7B79)

BIOS version: 7B79vHC (H.C0)

CPU: AMD Ryzen 9 3900X

RAM:
- 2x  8GB PC4-25600 DDR4 SDRAM G.Skill F4-3200C14-8GFX
- 2x 16GB PC4-25600 DDR4 SDRAM G.Skill F4-3200C16-16GVK

GraKa: GIGABYTE RTX 2080 Super Gaming OC

Festplatte/n:
- SSD/M.2: WD Green | 240 GB
- SSD/SATA: Crucial_CT1050MX300SSD1 | 1050 GB
- SSD/SATA: Samsung SSD 860 QVO | 1TB

PSU:
- 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- be quiet! STRAIGHT POWER 11 750W Gold (E11-750W)

OS:
- Windows 10 Version: 21H2 (Build:19044.1288)
- Windows 10 Version: 21H2 (Build:19044.1526)



Nun zu meinem Problem.

Das Rig habe ich normal aufgebaut. Das BIOS musste ich updaten da die BIOS option "ignor VGA check" (weiß den genauen Wortlaut jetzt nicht) in der Vorinstallierten BIOS Version nicht existierte (keine GPU im rig verbaut), ich habe mich entschlossen nicht die Beta BIOS Version (aktuellste Version) zu flashen wegen der Stabilität.

Remote Desktop eingerichtet, nichts installiert außer den CPU miner und Windows, laufen lassen: Alles in Ordnung.
Von Zeit zu Zeit war der Miner aber Offline, das Rig aber noch an, via Remote Desktop nicht mehr zu erreichen, die einzige Lösung war ein Power Reset (PSU aus/an), danach lief das Rig wieder normal. Durch die fehlende GPU war es schwer der Fehler zu diagnostizieren. Der Freeze trat mehrmals die Woche auf. Nachdem die Strompeise angezogen wurden habe ich mich entschieden das Rig bis auf das Netzteil in meinen Gaming PC einzubauen (ca. zum Jahreswechsel).

Also alles eingebaut, komplett die Partitionen gelöscht um ein frisches Windows zu installieren (um den Freeze softwareseitig auszuschließen), der Freeze ist aber mitgewandert...

Nun kommt der Freeze zufällig um 2 uhr/3 uhr/12 uhr/6 uhr/ 9 uhr/etc., nicht jeden Tag aber so im Abstand von 2-3 tagen. Das ist extrem nervig. Wie kann man dieses problem nun beheben?



Diagnose:
Event Manager/Ereigniss Speicher sagt nichts außer das das Betriebsystem außerplanmäßig Herruntergefahren wurde mit der Uhrzeit wo das OS gefreezed wurde. Die Einträge vor dem Freeze sind normal und meistens ist der erste Eintrag vor dem Freeze 6-8h zuvor. Also ehr unwarscheinlich das es an dem vorherigen Eintrag liegt.

Ich habe soweit es geht die Hardware mit Software gecheckt, RAM, SSD's, Temperaturen, etc., keine Auffälligkeiten...



Erklärung des Fehlers "Freeze":
Das komplettes OS friert ein, Peripherie ist nicht benutzbar (maus/tastatur/sound), windows zeit bleibt stehen, kein STRG+ALT+ENTF, die HDLED am PC Gehäuse gibt ordentlich Gas (flackert schnell hintereinander)
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.176
Re: Random Freeze | X470 GAMING PLUS MAX (MS-7B79)
« Antwort #1 am: 17. Februar 2022, 16:18:38 »

Treiber sind aktuell, nicht von der MSI Seite sondern von AMD etc?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

tw0f1sh

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Random Freeze | X470 GAMING PLUS MAX (MS-7B79)
« Antwort #2 am: 17. Februar 2022, 16:32:28 »

Danke für die Rückmeldung.

AMD: Dort gibt es nur AMD StoreMI und AMD Ryzen Master, ich will weder Übertakten noch den Speicher erweitern oder beschleunigen, also fällt AMD flach.

Windows: Ist via update funktion auf dem neuesten stand.

Geforce Experience: Teiber ist auf dem aktuellen stand (511.79)

MSI: Alles aktuell und installiert (AMD Chipset Driver, AMD Graphics Drivers, Realtek HD Universal Driver (include Nahimic Driver), Realtek High Definition Audio Driver, Realtek PCI-E Ethernet Drivers) bis auf AM4 RAID Driver (nutze aktuell keinen RAID verbund)

Wüsste nicht was noch an Treibern geupdated werden kann.

Der Geräte-Manager zeigt mir aufjedenfall keine fehlenden Treiber an.

Edit: Habe jetzt mal via admin cmd und "powercfg -h off" den Ruhezustand ausgeschaltet. Evtl. hilft das ja denn der Freeze kommt eigl. nur wenn der PC nicht benutzt wird. Den energiesparplan habe ich auch schon darmals auf dem Rig auf höchstleisung gestellt.
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.176
Re: Random Freeze | X470 GAMING PLUS MAX (MS-7B79)
« Antwort #3 am: 17. Februar 2022, 21:53:27 »

Bei AMD bekommst du Chipsatz Treiber für X470 https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470, wenn das Problem noch mal auftreten sollte würde ich den mal testen.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

tw0f1sh

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Random Freeze | X470 GAMING PLUS MAX (MS-7B79)
« Antwort #4 am: 17. Februar 2022, 22:06:53 »

Danke für die Rückmeldung.

Ich dachte immer die MoBo hersteller liefern den Chipsatz Treiber, dachte das X470 ein anderer Prozessor wäre, gut zu wissen.

Ich werde den Chipsatz Treiber ausprobieren und mich hier melden wenn das Problem nach dem "powercfg -h off" immernoch auftritt, vielen Dank.
Gespeichert

tw0f1sh

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Random Freeze | X470 GAMING PLUS MAX (MS-7B79)
« Antwort #5 am: 18. Februar 2022, 15:00:58 »

Heute um 12:58 uhr war der PC wieder gefreezed...

Chipset Treiber von AMD ist jetzt installiert, nun heißt es erneut warten bis der PC Freezed, hoffe das es nun behoben ist

Zitat
AMD Chipset Software Install Summary

Name             : AMD PCI Device Driver
Version          : 1.0.0.83
Install          : Success

Name             : AMD GPIO Driver
Version          : 2.2.0.130
Install          : Success

Name             : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version          : 2.0.1.0
Install          : Success

Name             : AMD PSP Driver
Version          : 5.17.0.0
Install          : Success

Name             : AMD SMBus Driver
Version          : 5.12.0.38
Install          : Success
Gespeichert

tw0f1sh

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Random Freeze | X470 GAMING PLUS MAX (MS-7B79)
« Antwort #6 am: 23. Februar 2022, 06:00:58 »

Sieht wohl so aus als wäre das problem mit den AMD chipset treibern behoben, vielen dank jeanlegi.

Das thema kann geschlossen werden.
Gespeichert