B550 Unify USB Frage
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: B550 Unify USB Frage  (Gelesen 1387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frost2K

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
B550 Unify USB Frage
« am: 05. Februar 2022, 02:20:08 »

HI
ich habe gestern zum ersten mal meine USB Soundkarte an Frontport angeschlossen da kam die Meldung: USB Controllerressourcen überschritten dieser Controller hatnicht genügend ressourcen für das Gerät.

angeschlossen ist an der Rückseite Maus und Tastatur an USB 2.0 sonst nichts. meine externe HDD funktioniert einwandfrei auch USB Sticks und mein externes DVD Laufwerk.

Hängen die Front USB am chipsatz oder der CPU? ist so eine Meldung normal? hab mich schon versucht etwas einzulesen grade USB 3.x hat ja begrenzte Ressourcen aber ich war/bin schon erstaunt zumal ja nichts weiter angeschlossen ist.


mein Sys:
5600x
RTX 3070
b550 Unify mit dem letzten UEFI
16GB DDR4 3000 CL15 Crucial
1X Sata SSD  1X M.2 Sata SSD und eine 2TB HDD


MFG
NT BeQuiet SP 11 750W
Gespeichert

Nonac

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.299
Re: B550 Unify USB Frage
« Antwort #1 am: 05. Februar 2022, 11:45:43 »

Hallo, scheint ein nicht seltenes Problem zu sein.
Schau und lese mal hier
Problem mit USB Controllerressourcen
Ist zwar etwas sehr technisch aber evtl. hilft das Tool USB DeView, welches am Ende genannt wird, weiter.
Gespeichert
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

Frost2K

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: B550 Unify USB Frage
« Antwort #2 am: 05. Februar 2022, 19:11:55 »

Danke werde ich mich mal am wochenende mit beschäftigen  :thumbup:

Also im schnelldurchgang ist das generell ein Problem grade mit den USB 3.0 Ressourcen und Windows oder das Zusammenspiel Board, Controller, Windows?

Wenn ich zB. die Soundkarte an meinen alten PC mit einer FX6100 CPU und AM3+ Brett mit Windows 10 anstecke funktioniert dies tadelos

Defekt ist aber schon mal nichts das ist korrekt? weil nun auch grade 2 von meinen alten USB Sticks zicken :-) an den anderen PC aber nicht.

MFG



Gespeichert

Nonac

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.299
Re: B550 Unify USB Frage
« Antwort #3 am: 05. Februar 2022, 21:12:12 »

Hast Du auch ein aktuelles BIOS auf dem Board ? In einem der letzten Updates wurde auch die USB Compatibilität verbessert.
Gespeichert
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

Frost2K

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: B550 Unify USB Frage
« Antwort #4 am: 05. Februar 2022, 23:12:29 »

Ja habe das aktuelle 7D13v14
Gespeichert