x570s Carbon Max Wifi - TPM
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: x570s Carbon Max Wifi - TPM  (Gelesen 1602 mal)

sardoan

• Grünschnabel
  • *
  • :
x570s Carbon Max Wifi - TPM
« am: 29. Januar 2022, 12:53:28 »

Hi. Mal ne Frage zu dem TPM Connector, der laut Spec da sein soll.
Laut Handbuch hat das Motherboard einen TPM-Connector als internen Anschluss, doch bei der Beschreibung der Anschlüsse ist dieser nirgends aufgeführt.
Handbuch

Auf Seite 21 steht: "1x TPM module connector". Bei der Component Overview wird der dann mit keinem Wort mehr erwähnt. Wo soll der denn sein? Auf anderen Boards hatte ich immer einen TPM header, ist es das gleiche wie dieser Connector? Da es als interner Anschluss angegeben wird gehe ich ja davon aus.

Bin auch etwas verwirrt, weil "TPM module connector" nach Unfug klingt: Trusted Plattform Module Module Connector...

Weiß da einer von euch mehr?

« Letzte Änderung: 29. Januar 2022, 13:16:08 von sardoan »

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
Re: x570s Carbon Max Wifi - TPM
« Antwort #1 am: 29. Januar 2022, 14:10:12 »

Kann sein das es nur dargestellt wird. Das TPM Modul ist im Bios implementiert und benötigt keine extra Schnittstelle mehr.
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

sardoan

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 29. Januar 2022, 16:12:18 »

Naja, würde dir da nicht zustimmen. Im BIOS schalte ich TPM nur ein oder aus. Mein 5900x hat den fTPM integriert, welcher durch BIOS nur aktiviert/deaktiviert wird.

Wenn man alle Shops durchgeht, dann wird als Feature ein "TPM Module Connector" angegeben (ebenso auf MSI-Seiten), also meinem Verständnis nach eine Anschluss für ein Modul, was den TPM 2.0 Chip beinhaltet.

Schau auch mal hier: https://forum-de.msi.com/index.php?topic=117164.0 bei den MIS z270er Boards war der Connector auch als JTPM1 angegeben.

Nachtrag: Hab jetzt doch mal nachgeschaut, wollte ich erst nicht, da ich davon ausging, dass der unten sitzt und unteren Anschlüsse vom nem 360er Radi verdeckt werden. Ist aber wo anders. Hat sich somit erledigt, Fehler im Handbuch. Schreibe gleich mal Support an.

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 29. Januar 2022, 17:52:22 »

Und der fTPM reicht in der Regel aus und den Connector habe ich auch gerade gefunden auf einem Bild von einem Test von HWLuxx.
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

sardoan

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 31. Januar 2022, 09:20:30 »

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
mac mini M12020