B450 GAMING PRO CARBON erkennt nur 8 von 16 GB Ram
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: B450 GAMING PRO CARBON erkennt nur 8 von 16 GB Ram  (Gelesen 1576 mal)

andromeda

• Jungspund
  • **
  • :
B450 GAMING PRO CARBON erkennt nur 8 von 16 GB Ram
« am: 26. Januar 2022, 00:31:13 »

Hallo Zusammen,
ich habe fuer meine Sohn zusaetlichen Ram besorgt. Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4W 3200 MHz, DDR4. Insgesamt sind jetzt vier Riegel a` 8 GB auf dem Board verbaut.
Mit den ersten zwei Riegeln hat das alles auch gut geklappt, diese wurden unter Windows auch brav erkannt. Mit den neuen zwei zusaetlichen Riegeln werden nun unter Windows nur 16 GB erkannt, bzw. es stehen nur 16 GB zur verfuegung, erkannt werden aber 32 GB.
CPU-Z, auch in der Rog Version erkennen den Ram ueberhaupt nicht, bzw. erkennen zwar das 32 GB verbaut sind, weitere Infos gibt es aber nicht.
Bios wurde auf die aktuelle Version gebracht, das ergab auch keine Besserung.
Im Bios selbst werden auf der Hauptseite auch nur 16 GB angezeigt unter Overclock sind allerdings alle vier zu finden mit genauer Bezeichnung usw.
Die Ram selbst werden mit 2667 Mhz angesteuert, obwohl diese mit 3200 Mhz laufen sollten.
Wir haben den Ram einzeln getestet, jeweils zwei Riegel, mit immer dem gleichen Ergebnis, es wird nur die haelfte des Rams erkannt. Einzeln konnte man die Riegel ueberhaupt nicht testen, denn da sprang der Rechner erst gar nicht an.
Im Netz gibt es zu dem Thema halber Ram viel Info aber in unserem Fall hat nichts geholfen, darum hoffe ich hier auf sachdienliche Hinweise.
Besten Dank vorab.

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
Re: B450 GAMING PRO CARBON erkennt nur 8 von 16 GB Ram
« Antwort #1 am: 26. Januar 2022, 01:41:56 »

Cmos resettet nach Update?
mac mini M12020

andromeda

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 26. Januar 2022, 18:33:15 »

Hi,
danke fuer die Antwort und den Hinweis. In der Tat das hatten wir noch nicht gemacht. Werden wir morgen mal probieren.

andromeda

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 06. Februar 2022, 12:53:34 »

So, es hat sich dann doch hingezogen. Gestern hatte ich die Moeglichkeit Cmos zu resetten. Mit Jumper und Batterie raus.
Leider ohne den gewuenschten Erfolg. Es werden weiterhin vom BIOS und in Windows nur 16 GB anstatt verbauter 32 GB erkannt. Im Bios selbst kann ich aber alle vier Baenke auslesen, dort werden alle vier Ram Riegel erkannt und ausgelesen. RAM ist uebrigens Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4W 3200 MHz, DDR4, DRAM mit je 8 GB. Insgesamt 4x verbaut. Erkannt, bzw. eingestellt wird der Ram mit 2666 Mhz.
In Windows selbst werden auch 32 GB erkannt, es sind aber nur 16 GB verfuegbar.
Saemtliche Tipps im Netzt bin ich schon durch.
Eigentlich wollte ich den kommenden Schritt vermeiden aber es scheint wohl auf ein neues Board hinaus zu laufen, denn irgendetwas stimmt wohl nicht.
Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp.