Bitte um Kaufberatung zu Serie MSI GE76 Raider
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bitte um Kaufberatung zu Serie MSI GE76 Raider  (Gelesen 2520 mal)

MSI_2301

• Jungspund
  • **
  • :
Bitte um Kaufberatung zu Serie MSI GE76 Raider
« am: 23. Januar 2022, 18:05:34 »

Hallo  :winke:

Möchte mir in Kürze ein neues Notebook zulegen.

Die Titanserie ist mir zu dicke, daher habe ich ein Auge auf die GE Serie in 17`Zoll geworfen weil mir ein großer Bildschirm aber trotzdem noch schlank sehr wichtig ist.

Nun ist es wie ich finde äusserst schwierig das richtige NB auszuwählen da ich nirgendwo einen Konfigurator für die Komponenten gefunden habe.

Bin z.B. nicht sicher wie groß der Preformanceunterschied zwischen i7 / i9 ist wobei mir der Preisunterschied sehr wohl aufgefallen ist.

Aber lassen wir nicht nur am Preis hängen sondern am Gesamtpaket.

Der hier ist beispielsweise das was mir so vorschwebt: MSI GE76 Raider 11UH-083, Gaming-Notebook siehe auch hier: https://www.alternate.at/MSI/GS76-Stealth-11UH-074-Gaming-Notebook/html/product/1742572#product-details-tab

Bitte greift mir mal kurz unter die Arme um eine Entscheidung treffen zu können.

Vielen dank vorab  :thumbup:

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Re: Bitte um Kaufberatung zu Serie MSI GE76 Raider
« Antwort #1 am: 23. Januar 2022, 19:23:10 »

Die Titan Serie gibt es auch nicht mehr, die wurde nach der 10th Intel Gen eingestellt.

Die GE Serie ist die aktuelle non+Ultra Serie. du hast allerdings ein Gerät der GS Serie verlinkt, die sind deutlich langsamer, da sie gedrosselte Grafikkarten besitzen.

Wenns dir nichts ausmacht, solltest du warten, denn die 12th Gen Geräte stehen kurz vor der Tür, siehe hier: https://www.msi.com/Laptop/Raider-GE76-12UX/Specification

Die Performancesteigerung eines mobilien i9 ist übrigens zu vernachlässigen, die erreichen eh nur ganz kurz ihren Topspeed und drosseln dann fleissig vor sich hin. Ich nutze aktuell ein GE76 10UH mit i9-10980HK und spreche da aus Erfahrungen...

MSI_2301

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 23. Januar 2022, 19:39:13 »

Upps verdammt, das war keine Absicht mit dem GS :whistling:

Ja klar will ich einen GE aber ich frage mich wie man da durchblicken soll bei den eizelnen Modellvarianten wie Speicherbestückung etc.

Gibt es da eine klare Linie welche Bezeichnung dann dies oder auch das hat oder wo finde ich dann was.z.B. Speicherunterschiede.

Werde dann wohl eher zu einem i7 greifen wenn dem so ist wie Du sagt daß es von der Leistung her nur geringe Unterschiede gibt.

Seh gerade die neue Serie gibt es nur in i9 ?

Wann sollen die eigentlich ankommen bzw ist es absehbar dass es soetwas wie Osterrabbatt gibt  :thumbsup: ?

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 23. Januar 2022, 19:49:41 »

Die 12th Gen ist auch ein wenig anders, weil da Intel einiges mit den Kernen verändert hat (Thema Performance- und Effizienz Kerne). Da gibt es aber noch keine grossartigen Info´s zu... aber ich würde auf jeden Fall drauf warten.

Für dich wäre das "UH" wichtig, das weist auf das schnellste Model hin bei der GE Serie mit RTX3080 bzw UHS mit RTX3080Ti. Du kannst deine Fragen ruhig hier stellen, dafür gibt es dieses Forum ja, damit wir so gut wie möglich helfen können. Speicherbestückung ist bei der neuen 12th Gen Serie ausschliesslich DDR5-4800, egal welche Variante du wählst.

Wann wir mit den ersten 12th Gen Geräten rechnen können, weiss ich leider nicht.

MSI_2301

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 04. März 2022, 22:08:19 »

So, habe nun endlich ein Gerät der Begierde ausgemacht welches auch "nur" intel7 on bord hat wie du es mir empfohlen hattest.
https://www.notebooksbilliger.de/msi+raider+ge76+12uh+401+747947

Nun lese ich aber weiter unten daß der Laptop nur WiFi6 also AX integriert hat ?

kann das sein oder ist das ein Irrtum ?

will doch eines mit AXE

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #5 am: 04. März 2022, 22:26:42 »

Und auf die Idee, beim Hersteller nach der Info zu schauen bist du nicht gekommen ? :) https://de.msi.com/Laptop/Raider-GE76-12UX/Specification

Zitat
802.11ax (Wi-Fi 6E)/ac Wave 2/a/b/g/n, 2,4/5,0/6,0 GHz (Killer™ Wi-Fi 6E AX1675)

Es ist keine Seltenheit, das Händler falsche Spezifikationen anpreisen, besonders Notebooksbilliger ist dafür bekannt  :thumbup:

MSI_2301

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 05. März 2022, 12:54:38 »

Okay das hatte ich ja getan, aber der Link den Du mir freundlicher Weise zuvor schon übermittelt hattest war auch ausschliesslich mit den i9 angegeben und hier nun mit i7 Prozessoren angeboten.
Es hätte ja sein können daß man hier 2 oder 3 Euro sparen wollte.
Aber Gewissheit wirds wohl erst bei Bestellung geben.
Das UHS mit i7 habe ich übrigens nnoch nicht gesehen.
Danke Dir wie immer für Deine Unterstützung  :thumbup:

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #7 am: 05. März 2022, 13:10:47 »

Das UHS wirds auch nicht mit i7 geben, das gibts nur mit i9. Und Wifi-6E ist seit der 10th Generation Standard bei MSI, da gibts nichts anderes mehr, da wird auch nicht gespart... Mein GE76 10UH (damals gabs noch kein UHS) hat auch schon ne AX210 drin...

MSI_2301

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #8 am: 05. März 2022, 17:06:55 »

Nun, dann hoffe ich auf ein Osterangebot  8-o

Dzt ist der Preis ja echt heiß  :wacko:

Gibt´s was zum aussetzen an dem Gerät oder gibt´s etwas das man noch braucht um vollends glücklich zu sein?

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #9 am: 05. März 2022, 19:40:20 »

Bei mir ist es nur die Displayauflösung, mit FullHD fühlt die verbaute Hardware etwas veräppelt, aber das Problem wurde beim 12UH / 12UHS ja beseitigt :) Das Kühlsystem könnte im Idle auch etwas leiser sein ab Werk, aber das kann man sich mit dem MSI Center selber anpassen, da lasse ich die Lüfter beide mit ca. 1500rpm laufen, somit wird das Gerät aktiv gekühlt, ist aber dennoch angenehm leise.

MSI_2301

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #10 am: 05. März 2022, 20:12:07 »

Noch eine Frage da mir das noch nicht ganz klar ist.
Also vom Preis denke ich eher an das UH Gerät mit i7 allerdings ist das interne Speichermedium mit 1TB schon etwas klein  :cursing:
Wie sieht es hier mit einer Erweiterung aus - was braucht´s da genau um es aufzurüsten.
Die 32GB RAM sollten doch für´s erste ausreichen oder  ?-(
Was gerechtfertigt eigentlich den doch etwas happigen Preisunterschied zum UHS ?

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #11 am: 06. März 2022, 10:48:20 »

Na wenn dir 1TB zu wenig sind, rüste einfach eine weitere SSD nach, ist ja noch nen Slot frei.

Und zur UHS Frage....
- UHD 120Hz Panel vs FullHD/WQHD
- RTX 3080Ti 16GB 175W vs RTX3080 8GB 165W TDP
- i9-12900HK vs i7-12700H
- 64GB Ram vs 32GB Ram
- 2TB NVMe SSD vs 1TB NVMe SSD
- 330W Netzteil vs 280W Netzteil
- Windows 11 Professional vs Windows 11 Home

Ja, das kostet alles Geld, wer hätte das gedacht :)

Wenn ich übrigens vor der Wahl stehen würde, würde ich mir das GE76 12UGS-001 holen https://geizhals.de/msi-raider-ge76-12ugs-001-0017k4-001-a2668809.html da es für mich das optimalste Preis/Leistungs/Ausstattungsverhältnis hat, gerade durch das WQHD Panel.

MSI_2301

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #12 am: 06. März 2022, 11:02:34 »

Okay, okay.... :winke:

Hätte in der Tat nicht gedacht daß dies doch €1.700.- ausmachen kann, aber Du hast mich überzeugt.

Werde bis Ostern 22 noch abwarten, vielleicht gibt´s ja doch einen Superdeal für mich - dann bin ich dann bestimmt dabei, und ich werde hier berichten damit Deine Unterstützung nicht verlorene Energie war.

Die WiFi6e Router sind dzt auch schon wieder vergriffen  :cursing:

Ich danke Dir nochmals für Geduld und zum Beitrag meiner Entscheidungsfindung.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #13 am: 06. März 2022, 11:09:48 »

Kein Problem, dafür sind wir hier ja da, denn irgendeiner muss sich ja mit dem Notebookjungel auseinandersetzen und gerade in deinem Fall gehts da auch um eine recht grosse Summe.

Ja, Wifi 6E Router sind noch mangelware, da die Lizenz erst vor einigen Monaten durch ist für die EU, da können die Hersteller leider nichts für.... und durch die anhaltende Chipkrise siehts da natürlich genauso schlecht aus, wie überall...  Ich hab mich auch erstmal für nen normalen Wifi 6 Router entschieden, ich wohne aber auch aufm Land und habe keine anderen Wlan Netzte in der Nähe, daher habe ich auch kein Problem mit 2.4/5Ghz.

MSI_2301

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #14 am: 10. März 2022, 21:15:33 »

Hmmm, nun wollte ich gerade nochmals die Daten der einzelnen Geräte vergleichen aber aufeinmal sind die GE 76 UX mit i7 Prozessoren 12th nicht mehr in der Liste zu sehen  ;-(

Wo ist die hingekommen  ?-(

Du hattest es verlinkt aber nun stehn da nur mehr 3 bei den Spezifikationen zur Verfügung.

MSI_2301

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #15 am: 12. März 2022, 01:11:00 »

Okay, man hat die Seite die ursprünglich gepostet wurde wohl geändert.
auf der deutecshen Seite ist alle vorhanden war aber nicht so einfach zu finden  :wacko:
https://de.msi.com/Laptop/Raider-GE76-12UX/Specification

MSI_2301

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #16 am: 17. März 2022, 23:04:01 »

@iTzZent

möchte nochmals Dank für Deine Unterstützung bei der Auswahl meines neuen Notebooks bedanken  :thumbup:

habe mich letztendlich für das GE76 12UGS-001 entschieden, da ich das Display in Verbindung mit der Grafikkarte gar nicht erst am Schirm hatte und die Verwirrung mit den LINKS im Web herrschte.

Ehrlich gestanden wäre es für mich ohne diese Unterstützung teurer zu stehen gekommen, da ich mich wahrscheinlich für das 12UH oder UHS Modell entschieden hätte.

das hier reicht nun bei weitem aus für mich und ich bin sehr zufrieden damit   :thumbsup:

Nochmals vielen Dank  :winke:

MSI_2301

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #17 am: 06. April 2022, 21:35:33 »

Da ich das Notebook ja nun doch schon ein paar Wochen in Verwendung habe und sehr zufrieden damit bin möchte ich mich nochmal vergewissern auch den richtigen Speicherupgrade anzuschaffen.

Spricht etwas gegen ein Crucial P5 Plus 2TB SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4 - internes Solid-State-Module ?
Gibt es vergleichbares besseres ?

Wenn ich schon ein ordentliches Gerät habe soll es auch die richtige Komponente On Board haben  :-D

Verbaut ist übrigens original das Laufwerkmodell: Micron_3400_MTFDKBA1T0TFH