MSI Board MPG Z390 GAMING PRO CARBON Audio Störungen
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Board MPG Z390 GAMING PRO CARBON Audio Störungen  (Gelesen 2330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Irganox

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
MSI Board MPG Z390 GAMING PRO CARBON Audio Störungen
« am: 19. Januar 2022, 17:11:41 »

Hallo  Forenmitglieder.
Mein MSI Board MPG Z390 GAMING PRO CARBON macht im Audio Bereich Probleme.
Da ich mir eine zweite M.2 Karte mit 500 GB von Samsung (EVO 970)eingebaut habe,
gehen mir zwei SATA Steckplätze verloren. Das war und ist mir bekannt.
Habe mir dafür eine PCIe SATA Erweiterungskarte gekauft.
(PCI Express X1)   (Kafuty SATA 3.0) bei Amazon )  
Nach dem ersten Hochfahren schien auch alles OK. zu sein.  
Alle Laufwerke und DVD Laufwerk funktionierten ohne Probleme.
Nach weiteren Tests und Prüfungen kam das große Erwachen.
Nach einer Audiokontrolle, Musik abspielen und Fernsehbetrieb kam dann die Ernüchterung.  
Bei der Tonwiedergabe  traten ständig Störgeräusche (Knarren und Zischen auf.
Habe dann Audiokabel 3,5mm Stecker auf Chinch Stecker  zum Verstärker gewechselt,
aber ohne Erfolg.  Anderen Verstärker Verbaut auch kein Erfolg.
Kopfhörer mit 3,5 mm Klinke hinten am Ausgang der gleiche Mist.  
Kopfhörer mit 3,5 mm Klinke vorne am Ausgang  keine Änderung.
Nun war die Verzweiflung groß bei mir.  
Also Kommando zurück, alles auf Ursprung  zurückgerüstet.  
SATA Karte raus, zweite M.2 von Samsung raus, alter Verstärker und Audiokabel rein.  
Nach Neustart  das gleiche Problem, die Störungen waren immer noch vorhanden
und die gleichen wie vor dem Rückbau. Die Störungen waren an den gleichen Stellen.
Habe dann ein Software BackUP zurück Gespielt das ich am 10.01.22 gezogen hatte.
Ach danach keine Veränderung, Die Störungen waren weiterhin vorhanden.
Wenn ich einen Bluetooth Adapter an USB betreibe  und dann Bluetooth Kopfhörer
benutze, sind die Störungen nicht zu Hören.
Ich weiß nicht mehr weiter. MSI Techniker raten mir, alles aufschreiben und Einschicken,
Sie schicken es dann nach Taiwan!
MFG  IRGANOX
Gespeichert
Unwissenheit ist keine Dummheit, wer sich nicht weiterbildet bleibt Dumm (WiScho 1995)

Irganox

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: MSI Board MPG Z390 GAMING PRO CARBON Audio Störungen
« Antwort #1 am: 20. Januar 2022, 22:04:39 »

Hallo und guten Abend

Habe mal eine Frage. Ist hier im Forum kein Leben mehr,
oder seit Ihr alle am Virus erstarrt?
Gar keine Antwort oder Reaktion ist schon seltsam?
Gruß IRGANOX
Gespeichert
Unwissenheit ist keine Dummheit, wer sich nicht weiterbildet bleibt Dumm (WiScho 1995)

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.931
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: MSI Board MPG Z390 GAMING PRO CARBON Audio Störungen
« Antwort #2 am: 21. Januar 2022, 06:20:55 »

Einer lebt noch  :lach
Hast du auch mal einen C-Mos-clear nach  dem Hardware-Wechsel gemacht? Deine PCI-Karte würde ich nie und nimmer in einem meiner Rigs einbauen....Audio-Treiber und sonstige aktuell?
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Irganox

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: MSI Board MPG Z390 GAMING PRO CARBON Audio Störungen
« Antwort #3 am: 21. Januar 2022, 09:53:39 »

Hallo und guten Morgen
Habe schon was Schlimmes Befürchtet, Corona Ist heimtückisch.

Habe Gestern nochmal den neusten VGA Treiber von MSI gezogen.
Bei der Installation wird der alte Treiber zuerst Deinstalliert und nach dem Neustart der neue Installiert.
Hat auch keinen Erfolg gebracht.
Einen C-Mos-clear habe ich nicht gemacht. Ist das Problematisch, kann da was Schief gehen?
 
Gespeichert
Unwissenheit ist keine Dummheit, wer sich nicht weiterbildet bleibt Dumm (WiScho 1995)

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.931
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: MSI Board MPG Z390 GAMING PRO CARBON Audio Störungen
« Antwort #4 am: 21. Januar 2022, 16:10:28 »

wenn du unsicher bist schau einfach im Handbuch nach.
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Irganox

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: MSI Board MPG Z390 GAMING PRO CARBON Audio Störungen
« Antwort #5 am: 21. Januar 2022, 17:15:45 »

Ja, damit habe ich kein Problem.

Ich habe eine andere Sorge. Bei der Umstellung von Win 10 auf Win 11 konnte ich Win 11 nicht Installieren
das Setup hatte Gestreikt.
Musste im Bios unter Settings etwas Umstellen, die Diskussion war im Netz in aller Munde.
Weiß aber nicht mehr genau was es war.

Wenn ich jetzt ein C-Mos-Claer mache setze ich das Bios ja auf Werkseinstellungen zurück.
Startet dann mein Win 11 noch?
Gespeichert
Unwissenheit ist keine Dummheit, wer sich nicht weiterbildet bleibt Dumm (WiScho 1995)

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.931
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: MSI Board MPG Z390 GAMING PRO CARBON Audio Störungen
« Antwort #6 am: 22. Januar 2022, 11:03:29 »

Du musst ja nur deine Einstellungen aufschreiben oder mit dem Handy fotografieren.
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Irganox

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: MSI Board MPG Z390 GAMING PRO CARBON Audio Störungen
« Antwort #7 am: 23. Januar 2022, 18:38:29 »

Habe ein C-Mos-Claer durchgeführt, hat aber keinen Erfolg gebracht.

Habe mir eine Soundbar mit Bluetooth und Optical Anschluss bestellt.
Mein Gedanke, wenn Bluetooth mit Kopfhörer geht, müsste die Soundbar auch gehen.
Optical kann ich dann auch noch Versuchen.
Gespeichert
Unwissenheit ist keine Dummheit, wer sich nicht weiterbildet bleibt Dumm (WiScho 1995)

Irganox

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: MSI Board MPG Z390 GAMING PRO CARBON Audio Störungen
« Antwort #8 am: 15. Februar 2022, 00:01:44 »

Hallo

Das Problem mit den Störgeräuschen hat sich nach ein paar Tagen von selber gelöst,
sie waren auf einmal nicht mehr da.

Habe die Sata Karte nach Amazon zurück geschickt und eine andere gekauft.
Die neue Sata Karte hat nur 2 Anschlüsse, die erste Karte hatte 4 Anschlüsse.

Nach Einbau der neuen Karte, so wie der M.2 Speicherkarte den PC gestartet.
Mit der neuen Sata Karte sind keine Störungen im Audio Betrieb aufgetreten.
Es Läuft alles ohne Probleme. wie ich mir es vorgestellt hatte.
Nun habe ich wieder 6 Sata Steckplätze zur Verfügung.
MFG  IRGANOX
Gespeichert
Unwissenheit ist keine Dummheit, wer sich nicht weiterbildet bleibt Dumm (WiScho 1995)

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.931
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: MSI Board MPG Z390 GAMING PRO CARBON Audio Störungen
« Antwort #9 am: 15. Februar 2022, 05:36:59 »

Danke für die Rückmeldung und schön dass es nun funzt. :thumbsup:
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...