M2_1 Vs m2_2 slot um schnelle nvme ssd anzuschließen aus MSI z390 gaming plus
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: M2_1 Vs m2_2 slot um schnelle nvme ssd anzuschließen aus MSI z390 gaming plus  (Gelesen 1612 mal)

Noobtony

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo,
Ich habe mir vor kurzem die Samsung 980 pro nvme ssd mit 2tB Speicher gekauft. Aus Bequemlichkeit und Unwissenheit habe ich die ssd im m2_2 Slot verbaut. Habe allerdings anstatt der eigentlichen nennschreibgeschwindigkeit von 5000 mb/s nur 3000 MB/s und statt der Nennlesegeschwindigkeit von 7000mb/s nur 3500 MB/s.

Ist es schneller wenn ich die nvme im m2_1 Slot verbaue?
Sry für die vielleicht dumme Frage, könnte aber im Handbuch dahingehend keine Informationen finden.

Da steht nur etwas von den Dataports, die dadurch wegfallen.

Hoffe auf Hilfe.
Wenn ich sie nicht am  falschen m2 Slot verbaut habe, hat vllt jemand ne Idee, warum sie zu langsam schreibt und liest?

Habe die Geschwindigkeit mit Samsung Magic Software bestimmt.

Habe einen 8700k CPU, falls das noch von Interesse ist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schönen Sonntag euch allen!

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!

PCI3.0 und PCI 4.0 sollten doch bekannt sein:https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/festplatten/55446-ssd-uebersicht-nvme-mit-pcie-3-0-oder-4-0-m-2-oder-pcie-karte.html Schau bitte auch im Handbuch S.27 und 28 nach.
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Noobtony

• Grünschnabel
  • *
  • :

ah hier steht bei m2_1 und m2_2 beides pcie 3.0. Also würde ich auch keine schnellere Datenübertragung im M2_1 slot bekommen oder ?
Sry bin ein PC-Depp, der froh ist überhaupt 2 opponierbare Daumen zu haben.

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!

Genau, deine Samsung läuft wie sie muss, schneller geht nur mit einem neuen Unterbau, PCI 4.0
0
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...