SOLVED: B550-A PRO und Ryzen5 5600G CPU LED weiß
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: SOLVED: B550-A PRO und Ryzen5 5600G CPU LED weiß  (Gelesen 1318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Winkekatze

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
SOLVED: B550-A PRO und Ryzen5 5600G CPU LED weiß
« am: 17. Januar 2022, 08:21:36 »

Guten Tag,

ich baue gerade einen neuen Rechner auf, mit den genannten Komponenten.
Ich schaffe es nicht zu booten, komme in kein BIOS Menü. Wenn ich einschalte und die Lüfter drehen sehen ich nur die weiße CPU LED leuchten (nicht blinken, nichts rot).
Ich bin im Moment nicht so sicher, was ich als nächstes tun soll.

Meine Schritte:
 - habe erst das Ganze System zusammen- und eingebaut (jetzt ärgere ich mich darüber)
 - Bekomme bei einem Start Versuch keinen Screen Output und nur die CPU LED
 - Habe dann ale Zusatzhardware abgesteckt (M2, GraKa, SSD) -> keine Veränderung
 - nehme ich auch die zwei RAM Riegel raus, dann bekomme ich statt der CPU LED die DRAM LED
 - habe den Lüfter (DarkRock4) auch wieder ausgebaut und gegen den Stock Cooler ausgetauscht, nachdem ich gelesen habe, dass der bei falschen EInbau (zu stark angezogen) zu einem Verziehen des Boards führen könnte
 - Netzteil und Verbindungen getestet -> sieht alles IO aus

Meine Frage ist jetzt: habe ich mit einem Hardwaredefekt zu tun oder brauche ich "nur" ein BIOS Update? (in der Kompatibilitätsliste steht meine CPU ja mal drin)
 - wenn Hardware: eher CPU oder MB?
 - wenn Update: Wie schaffe ich das wenn ich im Moment gar nicht ins Menü komme?

Dankeschön schon einmal ;)
 - wenn Update: Wie komme ich da mit
« Letzte Änderung: 17. Januar 2022, 17:00:25 von Winkekatze »
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.079
Re: B550-A PRO und Ryzen5 5600G CPU LED weiß
« Antwort #1 am: 17. Januar 2022, 10:25:00 »

Resettle das BIOS.
Hilft dir das?
Gespeichert
mac mini M12020

Winkekatze

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: B550-A PRO und Ryzen5 5600G CPU LED weiß
« Antwort #2 am: 17. Januar 2022, 10:34:12 »

Wir reden von dem "Reset CMOS", oder?

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf#%281%297C56v2.0_eng.indd%3A.133230%3A337

Das habe ich gemacht, danach ändert sich nichts
Gespeichert

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.123
Re: B550-A PRO und Ryzen5 5600G CPU LED weiß
« Antwort #3 am: 17. Januar 2022, 13:59:10 »

Läuft der 5600G nicht erst ab Bios-Version 7C56vA7 auf Deinem Board? So sagt es zumindest die CPU-Kompatibilitätsliste von MSI für Dein Mainboard.

Je nach Verkaufshändler, meistens ja online, ist davon auszugehen, dass das Bios Deines Boards noch auf dem Stand der Produktion ist und somit Deine CPU nicht kennt.

Eigentlich müsste Dein Bios-Update auch ohne CPU gehen, da Du am Back-Panel einen entsprechenden Anschluss mit zugehörigem Taster hast. Braucht aber etwas Erfahrung und in jedem Fall einen langen Blick ins Handbuch (siehe Screenshot). Und natürlich auf eigene Gefahr.

Der einfachste Weg ist der Gang zu einem örtlichen Händler mit einer passenden CPU, der das für ein paar Euro macht.
Gespeichert

Winkekatze

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: B550-A PRO und Ryzen5 5600G CPU LED weiß
« Antwort #4 am: 17. Januar 2022, 16:58:01 »

Herzlichen Dank euch, speziell @miwe4: das Upgrade per Flash Button hat geholfen und die Kiste läuft  :thumbup:
Gespeichert

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.123
Re: SOLVED: B550-A PRO und Ryzen5 5600G CPU LED weiß
« Antwort #5 am: 17. Januar 2022, 18:37:26 »

Vielen Dank für die Rückmeldung.  :thumbup:
Freut mich.  :-)
Gespeichert