MSI KATANA GF76 11UG-090 // DRAM Frequenz Hilfe
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI KATANA GF76 11UG-090 // DRAM Frequenz Hilfe  (Gelesen 576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zuizide89

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI KATANA GF76 11UG-090 // DRAM Frequenz Hilfe
« am: 16. Januar 2022, 14:42:55 »

Hallo liebe Community,

ich habe mir den MSI Katana GF76 11UG-90 Laptop gekauft. Ich bin damit auch extrem zufrieden.
Nur eine Sache verwundert mich sehr. hier der link dazu: https://www.notebooksbilliger.de/msi+katana+gf76+11ug+090+718532?ef_id=Cj0KCQiAoY-PBhCNARIsABcz772nOXCGG4V5GL1EXYW9-y-FEU6jafWLYOQqHp7qRve9m5SnPQOGK7kaAkLgEALw_wcB:G:s&s_kwcid=AL!8069!3!537255015818!!!u!757766177169!&nbbct=6004-Smart-Shopping&gclid=Cj0KCQiAoY-PBhCNARIsABcz772nOXCGG4V5GL1EXYW9-y-FEU6jafWLYOQqHp7qRve9m5SnPQOGK7kaAkLgEALw_wcB

Laut CPU-Z ist meine DRAM Frequenzy nur 798,0 Mhz.
Laut Hersteller Angabe von MSI Hat der Laptop eine 16GB, 3200Mhz ram drin. 2x 8GB. Bedeutet doch aber das die
DRAM Frequenz als Dualchannel 1600mhz betragen muss. Dann wären die 3200mhz Aktiv.

Zum Problem:

Meine laufen wie oben genannt aber nur mit 798,0mhz. Heißt mit der hälfte der Mhz. Ist natürlich nicht richtig so.
Im Bios lässt sich aber nichts einstellen. auch nicht wenn ich alle funktionen im Bios aktiviere. DRAM Frequenz lässt sich nicht verändern.
Es gibt auch nur 2 Profile. Custom und Default. bei beiden ist das falsche an Frequenz vorgegeben. und zwar die 798mhz.

Auch ein XMP Profil gibt es nicht. Kann nicht angewählt werden oder lässt sich einstellen. Bin damit überhaupt nicht zufrieden da ich das gern
so haben wollen würde, wie es sein sollte und angegeben ist. habe extra ein Model gesucht was 3200Mhz liefert.

Hat jemand eine Idee wie ich das einstellen kann? gibt es eine Möglichkeit? oder muss ich den Laptop zurück schicken und einen anderen nehmen?

Wäre nicht das was ich will, aber ich will wenigstens das, was ich bezahlt habe. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Habe ein Bild angehängt. Vielen Dank im voraus.


Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.013
Re: MSI KATANA GF76 11UG-090 // DRAM Frequenz Hilfe
« Antwort #1 am: 16. Januar 2022, 18:13:17 »

Was steht denn z.B. bei HWInfo ?

Zuizide89

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI KATANA GF76 11UG-090 // DRAM Frequenz Hilfe
« Antwort #2 am: 16. Januar 2022, 18:23:32 »

HWInfo64 steht 1598mhz. Nur weiß ich nicht, ob es da ein Live Status ist. Oder eine Soll angane. Bei CpuZ ist es ja eig. eine Live angane oder?
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.013
Re: MSI KATANA GF76 11UG-090 // DRAM Frequenz Hilfe
« Antwort #3 am: 16. Januar 2022, 18:32:06 »

So siehts bei mir aus im HWInfo. Ich hab 2x32GB DDR4-3200 von Samsung drin. Im CPU-Z steht zwar auch ca. 1600Mhz, allerdings ein Ratio von 1:24.

HWInfo ist Live, da ändern sich die Werte jede Sekunde. Bei CPU-Z stehen sie still...

Zuizide89

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI KATANA GF76 11UG-090 // DRAM Frequenz Hilfe
« Antwort #4 am: 16. Januar 2022, 18:37:33 »

Ok dann scheint wohl alles zu stimmen? Trotzdem komisch das man es in CpuZ nicht richtig sieht oder? Hatte so etwas noch nie

Dann nehme ich das mal so hin. Und lässt sich trotzdem irgendwo die Dram Frequenz ändern? Wenn man z.b. mal anderen Ram nach kauft?

Und noch eine Zweite Frage, vielleicht muss ich nicht extra einen neuen Post eröffnen. Passt in mein Model noch eine Zweite SSD ? M.2 oder 2,5 Zoll? Hab so was noch rumliegen? Liebe Grüße
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.013
Re: MSI KATANA GF76 11UG-090 // DRAM Frequenz Hilfe
« Antwort #5 am: 16. Januar 2022, 18:47:23 »

Ja, da passt alles, da wird CPU-Z was falsch ausgelesen haben. Ich vertraue da eh immer HWInfo.

Was deine SSD Frage angeht, da hast du noch einen M.2 NVMe Slot frei. Einen 2.5" Schacht besitzt das Gerät nicht, da es den grossen Akku drin hat. Nur beim 11UD gibt es einen 2.5" Schacht, da dort der Akku kleiner ist, da gibt es denn aber auch keinen 2. M.2 Slot.

Hier das technische Merkblatt von deinem Gerät: https://storage-asset.msi.com/specSheet/de/nb/Katana%20GF76%2011UG-090.pdf

Zuizide89

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI KATANA GF76 11UG-090 // DRAM Frequenz Hilfe
« Antwort #6 am: 16. Januar 2022, 19:11:14 »

Alles klar ich bedanke mich vielmals bei dir.
Gespeichert