MSI MEG X570S ACE Max -> Nach BIOS Update Starte W10 nicht
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI MEG X570S ACE Max -> Nach BIOS Update Starte W10 nicht  (Gelesen 2776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alteir

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Hallo,

ich habe heute für das MSI MEG X570S ACE Max die Bios Version 7D50v12 vom 2021-12-22 installiert. Das Update klappe, allerdings will jetzt Windows 10 (aktueller Patch Stand) nicht mehr starten.
Beim booten bleibt es bei der Meldung System wird zur Fehlerbeseitigung vorbereitet, aber da passiert nichts :-(

CPU Ryzen 5950, 128GB RAM PC 3200, 2TB Samsung SSD (M.2). Parallel habe ich auf einem älteren MSI Ace ein aktuelles BIOS installiert. Das läuft alles ohne Probleme.


CU
alteir
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.915
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: MSI MEG X570S ACE Max -> Nach BIOS Update Starte W10 nicht
« Antwort #1 am: 13. Januar 2022, 05:53:42 »

Wie wurde win10 installiert, Uefi-Mode oder legacy? hast du noch ein BS am laufen. Mach auch mal einen C-Mos clear über J-Bat 1 gemäss Handbuch
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

alteir

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI MEG X570S ACE Max -> Nach BIOS Update Starte W10 nicht
« Antwort #2 am: 13. Januar 2022, 10:18:21 »

Hallo,

bin mir mit der ganzen testerei nicht mehr sicher ob UEFI oder Legacy, aber an den Einstellungen habe ich nichts geändert. Erst nachdem es nicht mehr gebootet hat habe ich dran gedreht.
Was meinst du mit BS? CMOS habe ich schon gecleart und alles auf Werkeinstellungen zurück gedreht.

Ich habe sogar das alte BIOS (110) installiert. Hat aber auch nichts gebracht.

CU
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.079
Re: MSI MEG X570S ACE Max -> Nach BIOS Update Starte W10 nicht
« Antwort #3 am: 13. Januar 2022, 10:25:36 »

deaktiviere Secure Boot
Gespeichert
mac mini M12020

Mozezz

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: MSI MEG X570S ACE Max -> Nach BIOS Update Starte W10 nicht
« Antwort #4 am: 13. Januar 2022, 18:46:53 »

Grüße!

Das Bios wurde nach dem flashen eventuell auf die defaults zurück gesetzt. Wenn das umstellen von CSM Auf UEFI nichts bringt, kannst Du auch probieren den SATA Modus wieder auf AHCI umzustellen! Und wie mein Vorposter schon geschrieben hat mal secure boot deaktivieren. (Wobei das, wenn das Bios zurück gesetzt wurde, eigentlich deaktiviert sein sollte.

Gruß Mo
Gespeichert

alteir

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI MEG X570S ACE Max -> Nach BIOS Update Starte W10 nicht
« Antwort #5 am: 14. Januar 2022, 13:38:46 »

Hallo,

ich habe gestern diverse Einstellungen ausprobiert.

1.) Setting\Advanced\Windows OS Configuration\Secure Boot Disabled
2.) Setting\Advanced\Windows OS Configuration\ BIOS CSM/UEFI Mode
3.) CSM Support Enabled

Nach dem Absichern (Save & Exit) bleibt das Board mit MEG Logo stehen. Reset erforderlich sonst passiert nichts

Dann erscheint MEG Logo und die Meldung: " Automatische Reparatur wird vorbereitet" aber nach 45min Warten habe ich abgebrochen (Kein HDD Aktivity).

Ich habe dann versucht mittel Windows 10 USB Install Stick eine Windows Reparatur zu versuchen.

USB Stick wird erkannt (UEFI: USB Cruizer, USB Cruizer........) Aufruf mit F11. Es erscheint nur das Windows Fenster, aber sonst passiert weiter nichts!
Auch vom USB Stick leuchtet nichts, was in der Regel bedeutet es wird darauf nicht zugegriffen!

Langsam vermute ich das Board ist defekt. Nicht mal booten via USB klappt.

Ich werde jetzt nochmal den Reset über den Buttom direkt auf dem Board probieren, über das BIOS habe ich schon mehrfach die Default Einstellungen geladen,
hat aber nichts gebracht.

Sonst jemand ne Idee? Ich habe als Speicher nur eine M.2 SSD im Slot 1 im Einsatz. Wird auch korrekt erkannt, kann  aber weder mit CSM noch via UEFI angesprochen
werden (Automatische Reparatur.....

CU
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.915
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: MSI MEG X570S ACE Max -> Nach BIOS Update Starte W10 nicht
« Antwort #6 am: 15. Januar 2022, 11:32:25 »

BS = Betriebs-System. Liste mal bitte deine gesamte Hardware auf, auch das Netzteil. Die CPU sitzt richtig? auch den Kühler nicht zu fest angezogen?
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

alteir

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI MEG X570S ACE Max -> Nach BIOS Update Starte W10 nicht
« Antwort #7 am: 15. Januar 2022, 18:05:16 »

Hallo,

1.) MSI MEG X570S ACE Max (Lief bis BIOS Update problemlos)
2.) Seasonic Prime TX-1000 Modular 80+ Titanium Netzteil 1000 Watt
3.) AMD Ryzen 9 5950x (16 Core)
4.) Noctua NH-C14S Topblow Kühler (CPU Temperatur lag bei max. 58 Grad)
5.) SSD 2000GB Samsung 980 Pro M.2
6.) Asus 8GB RTX 3060 Grafikkarte
7.) 2x Kingston 64GB 3600-18 Beast K2 KFY (4 Module. Gesamt 128GB als PC3200 eingestellt)
8.) Windows 10 Pro 64-Bit auf aktuellem Patchlebel

- System nicht übertacket.
- PC wird für Bildbearbeitung genutzt.
- CPU Kühlkörper nicht zu fest montiert. Ich habe die zwei letzten Jahr mind. 10 PC zusammen gebaut ;-)

CU
Gespeichert

alteir

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI MEG X570S ACE Max -> Nach BIOS Update Starte W10 nicht
« Antwort #8 am: 16. Januar 2022, 20:06:30 »

Hallo,

ich habe heute das BIOS dirkt auf dem MB zurück gesetzt. Am Board Verhalten hat sich leider nichts geändert.

Wenn das Board im Modus "Automatische Reparatur wird vorbereit" wird auf der Debug Code LED die 65 bzw. 66 angezeigt.
Einen Fehler sehe ich hier nicht laut Handbuch?

Was mir noch auffiel, der Speicher (Auto Einstellung) wird statt PC3200 immer auf PC2400 eingestellt.

Ich werde das Board als defekt meinem Händler zurück schicken. Danke für die Hilfe!

CU
Gespeichert

alteir

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI MEG X570S ACE Max -> Nach BIOS Update Starte W10 nicht
« Antwort #9 am: 14. März 2022, 15:24:37 »

Hallo,

ich wollte hier noch eine Rückmeldung zum vermeintlich defekten Mainboard geben. Wie sich heraustellte ist das Mainboard OK.
Die AMD Ryzen 9 5950 CPU war defekt, wie AMD nach deren überprüfung, heute bestätigt hat! Die CPU wird seitens AMD getauscht.  :thumbup:

CU
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.935
Re: MSI MEG X570S ACE Max -> Nach BIOS Update Starte W10 nicht
« Antwort #10 am: 14. März 2022, 23:33:44 »

Danke für die Rückmeldung :)
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)