MPG B550 GAMING CARBON WIFI - CPU überhitzt
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MPG B550 GAMING CARBON WIFI - CPU überhitzt  (Gelesen 1091 mal)

Watabloo

• Grünschnabel
  • *
  • :
MPG B550 GAMING CARBON WIFI - CPU überhitzt
« am: 09. Januar 2022, 14:44:53 »

Moin!

Ich habe aktuell ein Problem, welches nach einigen Recherchen vermutlich auf das Mainboard zurückzuführen ist. Meine CPU heizt sich relativ schnell auf relativ hohe Werte auf. Unter Last (bei Spielen wie Hunt:Showdown, Disco Elysium, Resident Evil Village oder auch CSGO oder auch unter Vollast durch Prime95) pendelt sich die CPU Temperatur auf 95° Celsius ein (bei den Spielen auch bei niedrigsten Grafikeinstellungen. Da ändert sich nichts). Zweimal ist der Wert über 110° gegangen und der Rechner abgestürzt. Die Lüfter laufen meistens auf vollen Hochturen, ohne einen Kühleffekt zu erzielen. Im Idle steht die Temperatur dafür meistens zwischen 40-60° und auch, wenn die Last beendet wird, pendelt sich der Wert sehr schnell wieder dort ein.
Bei einem Absturz/Neustart wird manchmal angezeigt, dass die CPU überhitzt.

Seltsam ist ebenfalls, dass die Temperatur von ca. 95° nicht nur unter 100% Auslastung durch Prime95 entstehen, sondern auch bei nur ca. 50% Auslastung durch oben genannte Spiele (unter anderem).

Mein Build:
- MPG B550 GAMING CARBON WIFI
- MSI SUPRIM X 3080
- Ryzen 5 5600X
- MSI MAG CORELIQUID 240R
- MPG SEKIRA 100R

Erst war meine Vermutung, dass es an der AIO Wasserkühlung liegt, allerdings zeigt HWINFO beim POWER REPORTING DEVIATION (Accuracy) unter Vollast einen Wert von ca. 86% an. Meines Wissens nach kommt diese Ungenauigkeit dadurch zustande, dass das Mainboard der CPU eine falsche Info gibt, wie viel Leistung sie tatsächlich in Anspruch nimmt. Ich denke, dass das Hitzeproblem auch daher kommt, weiß nur leider nicht, was man dagegen tun kann.

Ich habe bisher schon:
- Die Wärmeleitpaste gewechselt (von der mitgelieferten zu Thermal Grizzly Kyronaut)
- Das BIOS aktualisiert (auf Version 1.83; Problem bestand auch vor Update schon und hat sich dadurch nicht verbessert)
- Das Case geöffnet und somit einen besseren Luftdurchfluss ermöglicht
- PC gesäubert/entstaubt
- Lüfter und Lüfterkurven angepasst (im Bios und über das MSI Center)
- Kühlkörperschrauben nachgezogen
- MSI kontaktiert, aber da warte ich auch noch auf eine Antwort

Ich hoffe, hier vielleicht Hilfe zu finden.

Viele Grüße,
Lexy  :-D

P.S. Im Anhang zwei Bilder. Das eine die Auslastung bei Hunt + Temp; das zweite die Auslastung + Temp bei Prime 95.

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
Re: MPG B550 GAMING CARBON WIFI - CPU überhitzt
« Antwort #1 am: 09. Januar 2022, 16:16:15 »

mit prime , scheint es normal zu laufen

Zitat
allerdings zeigt HWINFO beim POWER REPORTING DEVIATION

...welches NT ?
das kommt eher vom MB
sicher dass  das Gehäuse gut belüftet wird ?
« Letzte Änderung: 09. Januar 2022, 16:39:42 von HKRUMB »
mac mini M12020

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #2 am: 09. Januar 2022, 22:45:24 »

Bezüglich der Anpassung der CPu gibt es im CB Forum einige Guides was da zu machen ist/wäre.
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Watabloo

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 10. Januar 2022, 12:03:50 »

Zitat
...welches NT ?
das kommt eher vom MB
sicher dass  das Gehäuse gut belüftet wird ?

Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht an der Belüftung vom Case liegt. Habe wie erwähnt die Glasfront der einen Seite abgenommen und den Rechner so laufen lassen, hat nichts geändert.

miwe4

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 10. Januar 2022, 13:06:27 »

Schon mal daran gedacht, die CPU zu reklamieren?

Ich spiele zwar nicht und ist auch "nur" Zweit-PC, aber beim AIDA-Stresstest sollte sich Wärmeentwicklung im engen Gehäuse doch auch abzeichnen. Bei mir steckt ein B550 Tomahawk mit einem 5600X in einem kleinen Fractal Define 7 Compact und wird von einem Noctua NH-D15 Chromax mit zwei Lüftern gekühlt.