MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !  (Gelesen 1765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerMarkus78

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !
« am: 08. Januar 2022, 19:14:50 »

Hallo, ich versuchs hier nochma.

habe wie oben genanntes Mainboard.
Habe einen HDD Caddy mit Ein- Ausschalter im Rechner für SATA HDD's verbaut.
Der ist am SATA5 Port angeschlossen. Im Bios ist auch Hot-Plug für den SATA5 Port eingeschaltet.
Mittlerweile habe ich auch sämtliche anderen SATA Ports ausprobiert.

Wenn ich mit eingeschalteter HDD hochfahre dann erkennt Windows die Platte.
Aber wenn ich die HDD wechseln möchte und den Knopf betätige ,um sie auszuschalten, hat Windows die Platte immer noch im Arbeitsplatz.
Das System erkennt es nicht das die Platte Ausgeschaltet wurde.
Der dafür vorgesehene Dienst (Virtueller Datenträger) kann auch nicht Neustarten und hängt sich auf.
Das habe ich mal bei einem älterem Board gehabt wo Hot-Plug auch nicht richtig funktioniert hat. Nach einem Bios Update ging es dann.

Mein Letztes Mainboard war ein MSI X470 Gaming Pro Carbon da ging es auch ohne Probleme.
Habe auch das System neu aufgezogen und Treiber neu Installiert.
Vielleicht liegt es ja wirklich am Bios und einer der Supporter kann mir da weiter helfen.

Wenn es möglich wäre könnte vielleicht jemand der sich mit dem Bios auskennt mal schauen was für Befehlszeilen im
X470 Gaming Pro Carbon stehen und sie mit dem X570S Torpedo Max vergleichen?

Vielleicht findet sich da ja was. Stecke da nicht so drin sonst würde ich selber schauen.

Mfg
Gespeichert
AMD Ryzen 7 2700X
MSI MAG X570S Torpedo MAX
BIOS Version 7D54vA1
GoodRam IRDM PRO DEEP BLACK 32GB DDR4-3600, CL18-22-22
bequiet! Silent Loop 2
Gigabyte 970 GTX G1 Gaming 4gb 
Enermax 650W
Samsung 970 EVO 500gb
Seagate Barracuda 3 Terabyte 
Thermaltake Premium X1 RGB Cherry MX Silver
Lioncast LM30 Mouse
Kein Overclocking
Windows 10 Pro

Freeze24

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !
« Antwort #1 am: 19. Januar 2022, 15:47:03 »

Ich habe mit meinem MAG X570S Torpedo Max exakt dasselbe Problem.
Egal ob unter Windows oder Linux.
Ist die Platte beim Hochfahren bereits angeschlossen, wird sie erkannt.
Hot Plug funktioniert aber nicht.
D.h. egal ob ich die Platte während des Betriebs entferne oder ob ich erst während des Betriebs eine Platte anschließe, beides wird nicht erkannt.
Im ersten Fall bleibt die bereits beim Booten angeschlossene Platte im System registriert und im zweiten Fall wird einfach keine Festplatte erkannt, sie fährt nicht einmal hoch.
Ich verwende das neueste BIOS 7D54vA1. Mit 7D54vA0 habe ich genau dasselbe Problem.
Gespeichert

DerMarkus78

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !
« Antwort #2 am: 23. Januar 2022, 01:11:34 »

Problem Gefunden kann diesen aber nicht Fixen. Da ich kein Bios Programmierer bin.

Und zwar ist es ja so das wenn man einen SATA-Port mit Hotplug im Bios enabled, sieht man ja im Geräte-Manager
die angeschlossene Festplatte zusätzlich als Tragbares Gerät. Habe dadurch den Fehler gefunden.

Zum Fehler: Das Problem ist die Zuweisung der SATA-Ports für Hot-Plug, diese sind verschoben.

Erklärung: Ich habe sowohl beide NVME Slots und auch alle SATA-Ports mit Platten bestückt zum Testen.

Aktiviere ich Hot-Plug für den SATA 1 Port. Passiert gar nichts. Auch kein Tragbares Gerät im Geräte-Manager
Aktiviere ich Hot-Plug für den SATA 2 Port. Passiert wieder nichts. Auch hier kein Tragbares Gerät im Geräte-Manager
Aktiviere ich Hot-Plug für den SATA 3 Port. Habe ich auf einmal die Festplatte die an Port 1 angeschlossen ist als Tragbares Gerät. Irre
Aktiviere ich Hot-Plug für den SATA 4 Port. Habe ich auf einmal die Festplatte die an Port 2 angeschlossen ist als Tragbares Gerät. Wahsinn
Aktiviere ich Hot-Plug für den SATA 5 Port. Habe ich auf einmal die Festplatte die an Port 3 angeschlossen ist als Tragbares Gerät. Wird immer besser
Aktiviere ich Hot-Plug für den SATA 6 Port. Habe ich auf einmal die Festplatte die an Port 4 angeschlossen ist als Tragbares Gerät. Schon Geil irgendwie

Das heißt da stimmt was nicht mit den Zuweisungen.

@Freeze24
Bitte schau du mal bei dir ob du die selbe Verwirrung hast.


Würde mich freuen wenn ein Bios Supporter sich der Sache mal annehmen würde.

Apropro ich habe noch einen weiteren Fehler:

Und zwar lässt sich im Bios ja der 2te Lan Controller (2.5Gbps LAN Controller) deaktivieren.
Das Funktioniert auch nicht.
Habe ihn Deaktiviert aber der ist Trotzdem an und möchte einen Treiber unter Windows.

Bitte auch da um Rat oder Reparatur der Bios Version.

Mfg
Gespeichert
AMD Ryzen 7 2700X
MSI MAG X570S Torpedo MAX
BIOS Version 7D54vA1
GoodRam IRDM PRO DEEP BLACK 32GB DDR4-3600, CL18-22-22
bequiet! Silent Loop 2
Gigabyte 970 GTX G1 Gaming 4gb 
Enermax 650W
Samsung 970 EVO 500gb
Seagate Barracuda 3 Terabyte 
Thermaltake Premium X1 RGB Cherry MX Silver
Lioncast LM30 Mouse
Kein Overclocking
Windows 10 Pro

Freeze24

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !
« Antwort #3 am: 23. Januar 2022, 07:22:14 »

Ich kann das beschriebene Verhalten bestätigen.
Wenn Hotplug für Port 3 aktiviert wird, ist es in Wirklichkeit für Port 1 aktiviert usw.
Danke für deine Untersuchungen!
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.917
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !
« Antwort #4 am: 23. Januar 2022, 11:09:38 »

Meldet euch bitte direkt beim Support in Taiwan mit eurem Problem, da werden auch die Biose programmiert. C-Mos-clear über J-Bat1 nach dem Biosupdate gemäss Handbuch auch ausgeführt?
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

DerMarkus78

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !
« Antwort #5 am: 24. Januar 2022, 00:30:44 »

@Blechner  Natürlich.  ;-)  Nach jedem Bios Flash.

Woo genau muss ich das melden ? In Taiwan? Naja sagen wir mal so, Chinesisch gehört jetzt nicht wirklich zu meinen favorisierten Sprachen. :-D

mfg
Gespeichert
AMD Ryzen 7 2700X
MSI MAG X570S Torpedo MAX
BIOS Version 7D54vA1
GoodRam IRDM PRO DEEP BLACK 32GB DDR4-3600, CL18-22-22
bequiet! Silent Loop 2
Gigabyte 970 GTX G1 Gaming 4gb 
Enermax 650W
Samsung 970 EVO 500gb
Seagate Barracuda 3 Terabyte 
Thermaltake Premium X1 RGB Cherry MX Silver
Lioncast LM30 Mouse
Kein Overclocking
Windows 10 Pro

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.917
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !
« Antwort #6 am: 24. Januar 2022, 05:46:20 »

Einfach das Brett online registrieren und dort kannst du dann auf englisch dein Problem schildern. Die werden dann mit identischer Hardware testen ob das Problem auch bei ihnen auftritt. Wenn ja wird es angegangen und du kriegst vielleicht eine Beta.
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

DerMarkus78

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !
« Antwort #7 am: 25. Januar 2022, 00:23:14 »

 :thumbsup:
Gespeichert
AMD Ryzen 7 2700X
MSI MAG X570S Torpedo MAX
BIOS Version 7D54vA1
GoodRam IRDM PRO DEEP BLACK 32GB DDR4-3600, CL18-22-22
bequiet! Silent Loop 2
Gigabyte 970 GTX G1 Gaming 4gb 
Enermax 650W
Samsung 970 EVO 500gb
Seagate Barracuda 3 Terabyte 
Thermaltake Premium X1 RGB Cherry MX Silver
Lioncast LM30 Mouse
Kein Overclocking
Windows 10 Pro

DerMarkus78

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !
« Antwort #8 am: 11. Februar 2022, 00:30:00 »

Sooo wollte mich ma kurz melden.

Habe ein neues Beta Bios von MSI bekommen und wollte es euch nicht vorenthalten.

Die besagten Fehler sind Korrigiert worden.

SATA Hot-Plug Funktion jetzt so wie es soll.


Und LAN Controller deaktivieren im Bios ist jetzt auch gefixt. Sprich:


LAN Controller 1 ist der 2,5gbit Controller und
LAN Controller 2 ist der Gigabit Controller.

Werde den Link hier mit rein Posten, wenn es Falsch ist bitte ich einen Admin den Link oder das Bios woanders rein zupacken.

Hier der Link zum Bios.

https://msi-ftp.de/main.html?download&weblink=64c573a17bf72cba20e32961b0c35d7f&realfilename=E7D54AMS_A21.7z


Mfg
Gespeichert
AMD Ryzen 7 2700X
MSI MAG X570S Torpedo MAX
BIOS Version 7D54vA1
GoodRam IRDM PRO DEEP BLACK 32GB DDR4-3600, CL18-22-22
bequiet! Silent Loop 2
Gigabyte 970 GTX G1 Gaming 4gb 
Enermax 650W
Samsung 970 EVO 500gb
Seagate Barracuda 3 Terabyte 
Thermaltake Premium X1 RGB Cherry MX Silver
Lioncast LM30 Mouse
Kein Overclocking
Windows 10 Pro

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.917
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !
« Antwort #9 am: 11. Februar 2022, 05:57:13 »

Danke für die Rückmeldung und schön dass es jetzt funzt  :thumbsup:  :thumbsup:
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Freeze24

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !
« Antwort #10 am: 12. Februar 2022, 15:57:44 »

Vielen Dank! Bei mir klappts jetzt auch mit dem neuen BIOS.
Gespeichert

DerMarkus78

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !
« Antwort #11 am: 13. Februar 2022, 12:32:51 »

Top !!

Was ich noch bemerkt habe was aber nicht wirklich von belang ist das mit dem BetaBios der Rechner 7sek schneller Bootet.  :-D

Mfg
Gespeichert
AMD Ryzen 7 2700X
MSI MAG X570S Torpedo MAX
BIOS Version 7D54vA1
GoodRam IRDM PRO DEEP BLACK 32GB DDR4-3600, CL18-22-22
bequiet! Silent Loop 2
Gigabyte 970 GTX G1 Gaming 4gb 
Enermax 650W
Samsung 970 EVO 500gb
Seagate Barracuda 3 Terabyte 
Thermaltake Premium X1 RGB Cherry MX Silver
Lioncast LM30 Mouse
Kein Overclocking
Windows 10 Pro

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.917
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !
« Antwort #12 am: 13. Februar 2022, 14:56:15 »

Ist doch  8-)
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...