Katana GF66 11UG-220, Grafikkarte nur halbe Leistung
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Katana GF66 11UG-220, Grafikkarte nur halbe Leistung  (Gelesen 548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin1782

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Katana GF66 11UG-220, Grafikkarte nur halbe Leistung
« am: 03. Januar 2022, 18:16:47 »

Hallo zusammen,

habe mir jetzt 2 MSI Notebooks gekauft. Zum einen MSI GF65 Thin 10UE-095 (I7 10750H, RTX3060) und MSI Katana GF66 11UG-220 (I7 11800H, RTX 3070).

Beide habe ich eingerichtet, wobei der Katana etwas aufwendiger ist, da kein Windows mit bei ist. Aber durch die One-Touch Installation waren die Treiber soweit vorhanden und Windows habe ich mir extern gekauft.

Jetzt läuft auf dem Thin Landwirtschafts-Simulator 22, 3DMark und Final Fantasy15 benchmark richtig gut. Mit HWinfo habe ich mir die Status anzeigen lassen und die Graka nimmt sich bei den 3 Software ihre Leistung von 75Watt.

Beim Katana läuft alles nur mit halber Leistung. Wird das MSI Center installiert und aktiviert, laufen die Benchmarks auf voller Power, jedoch nicht LS22. Dabei zeigt er wieder nur halbe Leistung an. Wenn ich LS22 schließe und danach einen Benchmark starte, laufen diese auch nur noch auf 50%.
Starte ich das Notebook neu laufen die Benchmarks wieder gut. Bis zum Start von LS22.
Auch ein Update des Graka Treibers (von 462.21 auf 497.29) von Nvidia HP brachte keinen Erfolg. Zumal MSI Live Update auch sagt, dass 462.21 der aktuelle ist.

Ich habe auf den Verdacht hin, dass ich bei der Erstinstallation irgendeine Reihenfolge nicht beachtet habe, alles nochmal neu aufgesetzt. Da habe ich nämlich nicht die OneTouch Installation genutzt. Leider auch das ohne Erfolg.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und so viele Möglichkeiten sehe ich auch nicht. Irgendetwas scheint beim dem Spiel die Leistung zu blockieren, aber was?

Gruß Martin
Gespeichert