CPU or Memory changed + Startet nicht immer
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CPU or Memory changed + Startet nicht immer  (Gelesen 1620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipJohnny

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
CPU or Memory changed + Startet nicht immer
« am: 04. Januar 2022, 12:35:12 »

Hallo alle miteinander.

Ich habe mir ein neues Mainboard samt CPU und RAM zugelegt.

Z690-A Pro DDR4 mit i5-12600k und G.Skill Aegis F4-3200C16D32GIS (2x16GB)

Soweit alles top. Aber bei längerer nicht Benutzung (meistens beim ersten einschalten am Vormittag) kommt die Meldung CPU or Memory changed.
Die Speicherbatterie kann es nicht sein denn das Datum und die Systemzeit passen immer.
Die RAM Riegel hab ich auch schon einzeln probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Die CPU habe ich auch noch einmal ausgebaut und den Sockel überprüft. Wäre mir nichts aufgefallen. Denke dann würde die CPU ja gar nicht gehen.

Zusätzlich kommt noch dass der PC auch mal nicht starten will. Dann muss ich den Hauptschalter ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalten.

Ich habe im BIOS die Meldung der Veränderten Komponenten deaktivieren können, aber das löst das Problem ja nicht.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe Ihr wisst einen Rat.

Vielen Dank und liebe Grüße.
Philipp.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.119
Re: CPU or Memory changed + Startet nicht immer
« Antwort #1 am: 05. Januar 2022, 15:56:57 »

erneuere trotzdem mal die CMOS Pufferbatterie oder teste das MB (minimale Config )außerhalb vom Rechner
Gespeichert
mac mini M12020

FlipJohnny

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: CPU or Memory changed + Startet nicht immer
« Antwort #2 am: 05. Januar 2022, 18:08:49 »

Die Batterie hab ich heute schon getauscht.
Aber um das MB ohne Gehäuse zu betreiben müsste ich alles auseinandernehmen und es macht ja auch keinen unterschied ob es eingebaut ist oder nicht?
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.205
Re: CPU or Memory changed + Startet nicht immer
« Antwort #3 am: 07. Januar 2022, 18:58:28 »

Du kannst den CPU/DDR RAM Check deaktivieren.
Mache auch mal das aktuellste BIOS drauf und teste dann nochmal.
Gespeichert

FlipJohnny

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: CPU or Memory changed + Startet nicht immer
« Antwort #4 am: 07. Januar 2022, 19:29:49 »

BIOS ist aktuell.
Die funktion check CPU or Memory ist schon aus, aber deshalb ist das Problem ja nicht gelöst.
Nicht dass noch ein anderes Problem auftritt.
Gespeichert