Probleme mit Mainboard
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Probleme mit Mainboard  (Gelesen 1289 mal)

Here2Learn

• Grünschnabel
  • *
  • :
Probleme mit Mainboard
« am: 03. Januar 2022, 02:29:20 »

Guten Tag,

ich habe einen PC seit Jahren der lief immer einwandfei.
Nun habe ich ein großes Problem (genau nach 2 Jahren und Garantie futsch, bei Garantie Überprüfung wurde angeblich nix gefunden -.-),
das beim Mainboard mehrfach täglich die USB Ports ausfallen, unmöglich das bei einem korrekt Test nicht zu finden...!

Mainboard: Mainboard msi x470 gaming pro max

Es ist völlig egal was für ein USb Gerät ich dort anschließe, Tastatur, Maus oder Headset,
einfach ohne Vorwarnung fällt die Tastatur aus, ich muss dann immer den USB Port tauschen dann geht sie bis zum nächsten Ausfall.
Maus und Headset stecken nun vorne in den USB Ports und funktionieren dort tadellos. Die hinteren
USB Ports fallen aber ständig und regelmäßig aus teilweise ca. 10 mal am Tag das is ultra nervig.

Die Tastatur läuft beim PC meines Mannes einwandfrei ohne Probleme, nur bei meinen USB Ports hinten fallen diese ständig aus.
ich habe mitlerweile ALLES versucht. BIO's Update (aktuellste Version - von der MSI Webseite), Tastatur Treiber mehrfach deinstalliert, PC mit angeschlossener
Tastatur neu gestartet, Tastatur deinstalliert und nicht angeschlossen neugestartet, habe das ganze System neu aufgesetzt, sämtliche
Tipps und Tricks aus dem Netz, der MSI Support hat per E-mail auch keine Ahnung - nichts hilft.
Es muss also defenitiv am Mainboard liege oder? Dann hätte aber der Händler bei dem Graantiefall das Mainboard tauschen müssen denn der Fehler lag
da ja bereits vor bevor die Garantie ausgelaufen ist...

Oder weß jemand noch was, das vllt hilft?

Here2Learn

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: Probleme mit Mainboard
« Antwort #1 am: 08. Januar 2022, 10:40:39 »

Ernsthaft es weiß niemand Rat?

Dann ist das Mainboard wohl defekt -_-

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
« Antwort #2 am: 08. Januar 2022, 10:56:36 »

Um welches Komplett-System handelt es sich?
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

DerMarkus78

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 08. Januar 2022, 19:00:35 »

Hätte da was.

Vielleicht ist das der AMD Ryzen Balanced Modus. (Energiesparplan)

Das hört sich so an als würde der die USB Anschlüsse in den Energiesparmodus hauen und die kommen nicht mehr alleine wieder raus.

Nur beim Raus und wieder Rein stecken des USB Gerätes.

Hatte das beim MSI X470 Gaming Pro Carbon. Musste im Energiesparplan die Sachen manuell ausstellen oder du nimmst Höchstleistung.

Trotzdem würde ich die Einstellungen manuell nochmals überprüfen beim Sparplan.

Vielleicht hilfts.

Mfg
AMD Ryzen 7 2700X
MSI MAG X570S Torpedo MAX
BIOS Version 7D54vA1
GoodRam IRDM PRO DEEP BLACK 32GB DDR4-3600, CL18-22-22
bequiet! Silent Loop 2
Gigabyte 970 GTX G1 Gaming 4gb 
Enermax 650W
Samsung 970 EVO 500gb
Seagate Barracuda 3 Terabyte 
Thermaltake Premium X1 RGB Cherry MX Silver