Tastaturprobleme GF75 THIN 10UEK-054
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tastaturprobleme GF75 THIN 10UEK-054  (Gelesen 1176 mal)

pica

• Grünschnabel
  • *
  • :
Tastaturprobleme GF75 THIN 10UEK-054
« am: 03. Januar 2022, 02:04:56 »

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen - im September funktionierte mein Laptop noch komplett Störungsfrei.

Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass sich die RGB Tastatur nicht mehr mit FN+Plus/Minus dimmen lässt.
Mittlerweile werden auch die Symbole beim Nutzen der FN Taste hinsichtlich der Webcam, des Touchpad und der Leistungsmodi nicht mehr auf dem Monitor eingeblendet.

Ich habe bereits das Bios neu geflashed, die Treiber und Software aktualisiert - lediglich beim flashen des EC bin ich nicht weiter gekommen (Reset wurde durchgeführt, Akku abgestöpselt):

Hier bekomme ich immer noch die Fehlermeldung:"Product ID is incorrect!"

Ich hoffe jemand hatte bereits ähnliche Probleme - ansonsten wird es ein Fall für die Garantie.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Re: Tastaturprobleme GF75 THIN 10UEK-054
« Antwort #1 am: 03. Januar 2022, 09:31:47 »

Welche EC Firmware befindet sich denn nun auf dem Gerät ?

pica

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 03. Januar 2022, 16:44:42 »

Hey, habs mal fotografiert :>

Interessant eine 2.100 obwohl ja laut download 1.102 die aktuelle sein soll - Downgrade geht nicht...

Ist das möglicherweise eine vom GF75 Thin mit der 1660ti ? Ich habe allerdings keine Ahnung wie die dann drauf gekommen ist...

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 03. Januar 2022, 17:03:13 »

Ich halte dies bezüglich mal Rücksprache mit dem Support. Schicke mir bitte mal die Seriennummer sowie den Inhalt vom System Info aus dem Dragon Center. Ein Foto von der Unterseite mit sichtbaren Aufklebern kannst du mir auch bitte via PN zukommen lassen, einfach z.B. auf www.abload.de hochladen.

pica

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 03. Januar 2022, 17:19:46 »

Seriennummer kommt per PN.

pica

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 03. Januar 2022, 17:53:06 »

Okay - zur Aufklärung - das Gerät muss zum Service um die EC Firmware zu aktualisieren. Scheinbar ist die aktuell installierte nicht für das Gerät - wie auch immer die da drauf kommt :>

@iTzZent - muss ich für den RMA Service meine Festplatten ausbauen wegen der Daten? Musste bisher noch kein Gerät einschicken.

Gruß

pica

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 04. Januar 2022, 22:08:52 »

Edit: Firmware kam wohl offensichtlich über ein Windows 10 Update was die Originale FW von MSI überschrieben hat. Was ein Bullshit...

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #7 am: 05. Januar 2022, 07:29:37 »

Das ist nur eine Vermutung... es kann auch sein, das es ab Werk so kam, da es aber vorher funktionierte, gehe ich fast davon aus.

pica

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 14. Januar 2022, 18:40:14 »

Laptop war in Polen zur Reparatur, die sind aber der Meinung das es nichts zu reparieren gibt - trotz meines schriftlichen Hinweis im Auftrag wurde das Gerät ohne Reparatur zurückgeschickt.

Was nun ???
« Letzte Änderung: 14. Januar 2022, 19:02:21 von pica »

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #9 am: 17. Januar 2022, 09:16:59 »

Mhh warum hast du denn deine eigentliche Fehlerbeschreibung nicht dort angegeben ? Das was du hier im Eröffnungsthread geschrieben hast ?