Boot probleme
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Boot probleme  (Gelesen 968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DommeDE

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Boot probleme
« am: 29. Dezember 2021, 12:30:17 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard (MPG X570 GAMING EDGE WIFI) samt neuer CPU gekauft. Die ersten paar Tage lief alles einwandfrei und es gab keine Probleme. Vorgestern hat es angefangen, dass der Boot Vorgang sehr lange dauert (etwa 5 Minuten). Beim Start des Rechners leuchtet auf dem Mainboard für 2-3 Sekunden die VGA EZ Debug LED auf und anschließend für ein paar Minuten bis der Rechner dann ohne mein Zutun startet leuchtet die Boot EZ Debug LED. Ich habe bereits die Grafikkarte und SSD überprüft und konnte keine Probleme feststellen. Beide sind richtig verbaut und weisen optisch keine Schäden auf. Zudem ist mir aufgefallen, dass das BIOS Menü "Ruckelt" es dauert einige Sekunden bis ich im BIOS zum nächsten Punkt Navigieren kann und die Maus stockt immer wieder. Kann es sein, dass das Mainboard defekt ist oder woran könnte das liegen? Das Problem trat von jetzt auf gleich auf ohne, dass ich etwas geändert hätte.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.080
Re: Boot probleme
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2021, 12:37:00 »

liste mal alle Komponenten hier auf ...downloade den aktuellen Chipsatztreiber von AMD und installiere den drüber
nutze den SATA 1 Port und SATA 2 Port erst mal nicht...
Gespeichert
mac mini M12020

DommeDE

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Boot probleme
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2021, 12:42:25 »

Meine Komponenten:

Mainboard: MPG X570 GAMING EDGE WIFI - BIOS Version: 7C37v1F
CPU: Ryzen 9 5900x
CPU Kühlung: NZXT Kraken X62
Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X
RAM: 32 GB DDR4 G.Skill
Netzteil: 700 Watt von Bequiet (Keine Ahnung welches genau)
Festplatten: 2x M.2 SSD von Samsung und 1x 6TB HDD von Western Digital
OS: Windows 11 Education
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2021, 15:55:40 von DommeDE »
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.080
Re: Boot probleme
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2021, 15:19:26 »

CPU Kühlung und Netzteil sind auch interessant  ;-)
es gibt noch eine Beta fürs MB , diese nutz ich schon länger ,
kommst du ins BIOS, dann update
Gespeichert
mac mini M12020

DommeDE

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Boot probleme
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2021, 15:57:04 »

Habe meinen Kommentar um Netzteil und Kühlung ergänzt.

Ins Bios komme ich und habe es bereits auf die neueste Version (vor der Beta geupdatet) wie beschrieben "ruckelt" mein BIOS. Werde es aber später auf die Beta Version updaten.
Gespeichert