DRAM Fehler MSI Z490 Godlike
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DRAM Fehler MSI Z490 Godlike  (Gelesen 2012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cmachold

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
DRAM Fehler MSI Z490 Godlike
« am: 21. Dezember 2021, 10:05:22 »

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir eventuell Hilfe von Profis im Forum.
Ich habe folgenden PC gestern zusammengestellt und installiert, er startet jedoch aktuell nicht, Anzeige gibt DRAM Error aus.

Mainboard: MSI MEG Z490 Godlike (7C70-005R)
CPU: Intel Core i7-11700KF, 8C/16T, 3.60-5.00GHz, tray (CM8070804488630)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)
CPU Kühler: MSI MPG CoreLiquid K240, 240mm (9S6-6A0311-011 / 9S6-B13011-003)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Ti Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V389-058R)
RAM G.Skill Trident Z Royal gold DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GTRG)
Festplatte: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T1X0E-00AFY0)

RAM Riegel sind auf DIMMA2 und DIMMB2 eingebaut. Alle möglichen Kabel bereits geprüft.

Daher die Frage, was könnte die Ursache sein?
Könnte es sein, das die RAM Riegel mit den DDR4-3600 für das Mainboard nicht gehen oder eventuell der RAM nicht zum CPU kompatibel ist?
Habe jetzt erst mal 2xRAM nachbestellt um zu prüfen ob es daran liegt -> Crucial Ballistix BL8G32C16U4BL RGB 3200 MHz DDR4 DRAM
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2021, 10:37:47 von cmachold »
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.080
Re: DRAM Fehler MSI Z490 Godlike
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2021, 10:47:40 »

mal CMOS resetten (Handbuch)  ;-)
Gespeichert
mac mini M12020

cmachold

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: DRAM Fehler MSI Z490 Godlike
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2021, 20:16:07 »

Also Problem gelöst.
Offensichtlich war der Fehler, das im Auslieferungszustand ein zu altes BIOS vorhanden war. Mit dem neuen Intel CPU 11. Generation ging das wohl nicht.
Speicher ist nicht der Fehler, läuft anscheinend.
Gespeichert

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.123
Re: DRAM Fehler MSI Z490 Godlike
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2021, 13:29:14 »

Also Problem gelöst.
Offensichtlich war der Fehler, das im Auslieferungszustand ein zu altes BIOS vorhanden war. Mit dem neuen Intel CPU 11. Generation ging das wohl nicht.
Das ist doch eigentlich immer so, wenn Du nicht gerade beim freundlichen Händler um die Ecke (teuer) kaufst. Die Mainboards sind nach Produktion verpackt und warten auf ihren Einsatz. Selbst bei nagelneuen und aktuellen Mainboards bedarf es teilweise schon nach dem Kauf eines Bios-Updates zur Fehlerbereinigung bzw. zu Kompatibilitätszwecken.

Dein "Problem" lässt sich schon aus den Angaben auf den Supportseiten von MSI erkennen:
SUPPORT FÜR MEG Z490 GODLIKE - CPU-Unterstützung Kompatibilität
SUPPORT FÜR MEG Z490 GODLIKE - Bios
Gespeichert