Keine BIOS Anzeige bei MPG x570s Carbone Max WiFi
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Keine BIOS Anzeige bei MPG x570s Carbone Max WiFi  (Gelesen 1504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strahli

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Keine BIOS Anzeige bei MPG x570s Carbone Max WiFi
« am: 19. Dezember 2021, 23:01:24 »

Ich habe ein größeres Problem. Ich habe mit das MPG x570S Carbone Max WiFi besorgt und mit einer 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW) bestückt sowie mit RAM 2x32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit ausgestattet. Da die Grafikkarten im Moment echt zu teuer sind wollte ich meine alte GTX1070 benutzen. Das Problem ist jetzt, dass die alte PCI3.0 Karte vom Board wohl nicht erkannt wird. Ich bekomme das BIOS einfach nicht angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit das BIOS über die onboard HDMI Karte angezeigt zu bekommen?

Ich wollte hat einfach das Betriebssystem WIN10 auf der M2 Karte installieren, aber wenn man nix sieht läßt sich der Installationspfad nicht auswählen. BIOS ist schon geflasht worden auf die letzte aktuelle Version.

Wie kann ich das OSS installieren??? ?-(

Wäre um einen Tipp dankbar...
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.150
Re: Keine BIOS Anzeige bei MPG x570s Carbone Max WiFi
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2021, 23:08:58 »

An deiner GTX1070 wirds wohl nicht liegen.

Schau Dir mal die EZDebug-LEDs auf'm Mainboard an, wo bleibt die Anzeige hängen ?
Gespeichert

Strahli

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Keine BIOS Anzeige bei MPG x570s Carbone Max WiFi
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2021, 23:26:22 »

Ich schaue da gerne nochmal nach. Ich denke der Code war 02. Der BIOS beeper meldet sich dreimal...

Ich hatte mal einfach die alte SSD angeschlossen und da läuft der Rechner hoch. Die hängt dann an den SATA ports.
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.150
Re: Keine BIOS Anzeige bei MPG x570s Carbone Max WiFi
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2021, 23:40:08 »

Es ist immer sinvoll das System nach und nach aufzubauen.
Teste das System erstmal nur mit CPU, Ram und Grafik, Laufwerke und andere Hardware esrtmal weg lassen.
Gespeichert

Strahli

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Keine BIOS Anzeige bei MPG x570s Carbone Max WiFi
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2021, 23:52:47 »

Okay wenn ich das richtig verstehe erst mal Board mit CPU, RAM und GTX1070. Wenn das BIOS zu sehen ist die M2 rein und so weiter. Okay kann ich machen. Ich melde mich wieder...Erstmal Danke und schönen Abend.
Gespeichert

Strahli

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Keine BIOS Anzeige bei MPG x570s Carbone Max WiFi
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2021, 01:27:05 »

Oje, ich komme egal was ich mache über den Status A9 nicht hinaus.

Es ist weder was vom BIOS zu sehen über den HDMI Ausgang noch über den Display port von der Grafikkarte. Also bliebt mir nur die Option den Rechner aufzusetzen über die alte SSD. Nach verschieden backup mit Acronis konnte ich das OSS auf die M2 bekommen und das MSI support center zu installieren. Alle updates sind gemacht und die Board driver installiert. Hier mal ein Auszug zum Aufbau:


Module Information
------------------
Realtek PCIE Network Drivers  10.051.0811.2021
Bluetooth Drivers             22.80.1.1
AMD Chipset Driver            3.10.22.706
Intel WIFI Drivers            22.80.1.1
Realtek HD Universal Drivers  6.3.9600.2306
MS-7D52                       1.00

------------------
System Information
------------------
Serial Number:                
Product Name:                 MPG X570S CARBON MAX WIFI
OS:                           Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit Ver.2009 (OS build 19044.1415)
BIOS Version:                 1.00
BIOS Release Date:            09/07/2021
CPU:                          AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
Memory:                       64 GB @
                               - 16 GB DDR4-2133, Unknown CMK32GX4M2D3600C18
                               - 16 GB DDR4-2133, Unknown CMK32GX4M2D3600C18
                               - 16 GB DDR4-2133, Unknown CMK32GX4M2D3600C18
                               - 16 GB DDR4-2133, Unknown CMK32GX4M2D3600C18
Drive:                        SSD, XVDD, 1,16 GB
Drive:                        SSD, ASM1352R-PM, 953,87 GB
Drive:                        SSD, Samsung SSD 980 PRO 2TB, 1863,02 GB
Drive:                        SSD, ASM1352R-PM, 3726,02 GB
Drive:                        SSD, Samsung SSD 860 EVO 4TB, 3726,02 GB
Drive:                        SSD, Samsung SSD 860 EVO 2TB, 1863,02 GB
Drive:                        SSD, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 931,51 GB

Power Plan:                   GUID: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert)

Aber beim booten piept das Board drei mal und beim drücken von F11 oder del bleibt der Rechner quasi eingefroren. Ich vermute mal stark, der HDMI Ausgang ist defekt vom Board. Wenn jetzt nicht jemand eine schlaue Idee hat vermute ich mal ich muss das MB zurückgeben als defekt.
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.150
Re: Keine BIOS Anzeige bei MPG x570s Carbone Max WiFi
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2021, 15:35:01 »

Deine Ryzen-CPU hat keine integrierte Greafikeinheit.
Somit kannst Du auch keine Anzeige über den HDMI-Anschluß vom Mainboard direkt bekommen.

Es geht nur über die Grafikkarte.
Gespeichert

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.123
Re: Keine BIOS Anzeige bei MPG x570s Carbone Max WiFi
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2021, 15:43:04 »

An deiner GTX1070 wirds wohl nicht liegen.
Ganz von der Hand weisen würde ich das aber nicht: MPG X570S CARBON MAX WIFI - VGA-Support

Evtl. gibt es ja ein Bios-Update für die GPU. Das müsste dann einer von Euch, ggf. auch unser Notnagel, mal prüfen.
Gespeichert

Strahli

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Keine BIOS Anzeige bei MPG x570s Carbone Max WiFi
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2021, 16:17:49 »

Alles erstes Mal bedanke ich mich für Euer Feedback und Euren hilfreichen Informationen. :thumbup:

Ggf. ist der Weg über einen GPU update der richtige Weg. Jedenfalls wird für mich jetzt klarer, was vermutlich das Problem ist. Zum Glück kann man bei dem Board ein BIOS update ohne die ganze Peripherie machen. Für mich ist erst mal wichtig, dass das Board überhaupt läuft und ich jetzt mehr oder weniger entspannt die Grafikkarten Preisentwicklung abwarten kann. Jedenfalls scheint das Board an sich fehlerfrei zu sein und ich muss jetzt nicht das ganze Ding wieder zerlegen und Garantie einfordern, weil ein Bauteilfehler vorliegt. Das ist doch schon mal soweit okay.

Werde die Feiertag nutzen und mich weiter einarbeiten.  :-rolleyes:

Möchte mich nochmal ganz Herzlich bei Euch bedanken und Euch schöne Feiertage wünschen sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Bleibt gesund und fit.
Schöne Grüße aus Mainz :party: 
Gespeichert

Strahli

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Keine BIOS Anzeige bei MPG x570s Carbone Max WiFi
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2021, 01:04:17 »

Moinsen Zusammen,

ich denke wir können das Thema beenden. Der Fehler ist gefunden. Die Grafikkarte GTX 1070 ist defekt!!! Habe mir heute eine alte Radion RX7770 zur Probe ausgeliehen und der Rechner läuft hoch ohne piepen!!! Ich komme und sehe das BIOS. Natürlich ist die Auflösung ein Grauen bei der RX7770, aber der Fehler ist halt gefunden und ich muss mir eine neue Grafikkarte besorgen.

Danke noch mal und schöne Feiertage, guten Rutsch... :party:
Gespeichert