Prozessorgeschwindigkeit eventuell im Mainboard falsch eingestellt???
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Prozessorgeschwindigkeit eventuell im Mainboard falsch eingestellt???  (Gelesen 2039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel1981

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
  • Lerne, die kleinen Dinge im Leben zu genießen...

Ich habe den Intel® Core™ i9 Prozessor 9900KF!

Dieser kann bis zu  Max. Turbo-Taktfrequenz 5,00 GHz!

Siehe Link:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/190887/intel-core-i99900kf-processor-16m-cache-up-to-5-00-ghz.html

Doch mein selber gebauter MSI Computer macht immer nur

4,70 GHz im Silent oder Balanced Modus oder bei Extreme Performance 4,80 GHz!

Ich glaube das Dragon Center benötigt ein Update, dass

es im Extreme Performance Modus die Max. Turbo-Taktfrequenz

von 5,00 GHz macht! Ich werde um 0,2 GHz betrogen!
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.090
Re: Prozessorgeschwindigkeit eventuell im Mainboard falsch eingestellt???
« Antwort #1 am: 07. Februar 2022, 21:27:43 »

Nein, du kannst nur wieder nicht lesen. Steht alles im Link, welchen du gepostet hast... einfach mal auf die ? klicken.

Zitat
Max. Turbo-Taktfrequenz

Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Einzelkern-Taktfrequenz, zu der der Prozessor mit der Intel® Turbo-Boost-Technik und, falls vorhanden, mit Intel® Thermal Velocity Boost betrieben werden kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.
 

Zitat
Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 Taktfrequenz
 

Die Taktfrequenz von Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 ist die maximale Taktfrequenz eines einzelnen Prozessorkerns, mit der der Prozessor mit Intel® Turbo-Boost-Technik betrieben werden kann. Die Frequenz wird gewöhnlich in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden von Taktzyklen pro Sekunde.
 

Und wenn du das immernoch nicht rauslesen kannst... der Prozessor erreicht die 5Ghz nur mit einem Kern, sprich wenn du Single Core Anwendungen damit ausführst. Sobald mehr Kerne belastet werden, erreicht er keine 5Ghz. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.

Daniel1981

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
  • Lerne, die kleinen Dinge im Leben zu genießen...
Re: Prozessorgeschwindigkeit eventuell im Mainboard falsch eingestellt???
« Antwort #2 am: 07. Februar 2022, 22:02:30 »

Nein, tut er nicht, siehe Bilder:

Alle Kerne auf Extreme Performance

erreichen maximal 4800 MHz, sagen die roten Balken!




100,0 x 50,0 = 5,00 GHz

100,0 x 50,0 steht links, doch das macht der Prozessor erst,

wenn ich auf Anwenden drücke im Customize Modus!
Gespeichert

Daniel1981

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
  • Lerne, die kleinen Dinge im Leben zu genießen...
Re: Prozessorgeschwindigkeit eventuell im Mainboard falsch eingestellt???
« Antwort #3 am: 07. Februar 2022, 23:32:40 »

Ich muss mich berichtigen!

Doch der Extreme Performance Modus funktioniert.

Erstes Bild/Test, da habe ich bei Customize alle Kerne auf 5,00 GHz gestellt.

Zweites Bild, da habe ich nur den Extreme-Modus benutzt. Da steht 5,10 GHz.

Ich hätte dafür gerne eine Kurve mit allen Kernen gesehen!


Frage: Gibt es ein Programm, was die Kurven der einzelnen Kerne zeigt?


Weitere Frage: Wie kann ich die Flops der Grafikkarte messen?
Gespeichert

Daniel1981

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
  • Lerne, die kleinen Dinge im Leben zu genießen...
Re: Prozessorgeschwindigkeit eventuell im Mainboard falsch eingestellt???
« Antwort #4 am: 08. Februar 2022, 11:06:22 »

Ich hatte mit 3D Mark gemessen. Es ist mutmaßlich tatsächlich so,
dass im Extreme Modus zwei Kerne auf 5,1 GHz sind, zwei Kerne auf 5,0 GHz sind,
zwei Kerne auf 4,9 GHz sind und zwei Kerne auf 4,8 GHz sind.
Darum bekomme ich beim Afterburner vielleicht nur 4800 MHz angezeigt.

Siehe Bilder von 3D Mark:
Das erste Bild zeigt den Customize Modus, wo ich Manuel alle Kerne auf 5,00 GHz gestellt hatte.
Irgendwo steht auch 5,00 GHz.
Das zweite Bild zeigt den Extreme-Modus. Dort steht auch 5,10 GHz.

Nein alle Kerne sind im Extreme Modus zwei auf 5,10 GHz!




Fehler scheint mir folgender zu sein!
Die Afterburner Kurve zeigt 4900 MHz an. Siehe Bild 1:
Manchmal sogar 5100 MHz. Davon konnte ich gerade kein Bild machen!

Doch im Spiel steht weiterhin nur 4800 MHz.
Obwohl es dieselbe Kurve ist, die links oben in das Spiel übertragen wird!
Siehe Bild 2 und 3:


Kann das bitte jemand an die Chefetage weiterleiten, das ist bitte zu klären, für mich!
Der Wert wird von der Kurve falsch in das Spiel oben links übertragen!
Das ist doch nicht zu dulden, da muss man doch was gegen unternehmen!


Siehe dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=6nBe5CfEL10




Gespeichert

Daniel1981

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
  • Lerne, die kleinen Dinge im Leben zu genießen...
Re: Prozessorgeschwindigkeit eventuell im Mainboard falsch eingestellt???
« Antwort #5 am: 08. Februar 2022, 11:42:04 »

Hier nochmal drei Bilder nachgeliefert, welche beweisen, dass alle Kerne 5100 MHz machen!

Weiterhin die Frage, warum im Bild beim Spiel nur 4800 MHz stehen, obwohl dieselbe Kurve übertragen wird!

Es muss geklärt werden, weil sonst kann es passieren, dass der USER nicht aufhört bei den Einstellungen herumzufummeln um 5000 GHz zu erzielen!  :cursing:
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.097
Re: Prozessorgeschwindigkeit eventuell im Mainboard falsch eingestellt???
« Antwort #6 am: 08. Februar 2022, 12:00:46 »

Es muss gar nichts geklärt werden, wie man dir bereits im HWLuxx und auch hier schon oft genug geschrieben hat lesen und verstehen und vor allem in die Materie einarbeiten. Das passiert aber leider nicht bei dir und da der Thread hier genauso sinnlos ist wie im HWLuxx ist dann hier jetzt auch Schluss.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)