BIOS aktueller MSI-Boards - "abgespeckt" ?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BIOS aktueller MSI-Boards - "abgespeckt" ?  (Gelesen 1329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

serafen

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
BIOS aktueller MSI-Boards - "abgespeckt" ?
« am: 15. Dezember 2021, 18:45:47 »

Hallo zusammen,

es ist zwar schon eine Weile her, seit ich mich hier ins Forum verirrt habe,
aber ich hätte eine Nachfrage zu den verbauten (Click-)BIOS-Varianten aktueller MSI-Boards
- die kompetenter sicher nicht besser als von euch beantwortet werden könnte:

Auf den neueren Boards - respektive der gehobeneren Leistungsklassse - sind doch meist
1x 32 MB (256 MB) Chips verbaut; die Luxus-Modelle setzen auf Dual-BIOS mit 2x 32 MB (256 MB);
darunter angesiedelte Boards kommen zumeist mit 1x 24 MB (192 MB), oder?

Frage 1:
Außer der Optik (Hintergrundbilder usw.) - welche technischen Unterschiede bestehen ggf. (aktuell)?

Frage 2:
Auf den neuen Z690-Boards, wie dem MSI Z690 Force WIFI oder MSI Z690 Tomahawk sind meines Wissen
doch dieselben BIOS-Varianten onboard (1x 32 MB/256 MB), überwiegend wohl nur mit Design-Abweichungen?!

Würde mich interessieren, da gelegentlich immer mal wieder davon zu lesen ist, MSI hätte "abgespeckte" BIOS
vebaut - aber was ich den Datenblättern und Informationen im Netz entnehmen konnte, gleichen sich die Chips
sogar herstellerübergreifend ... ?!

Über eine Rückmeldung würde ich mich in jedem Fall freuen!

Dank vorab - und eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit.

MfG


Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.891
Re: BIOS aktueller MSI-Boards - "abgespeckt" ?
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2021, 01:56:22 »

Abgespeckte BIOS-Versionen kenne ich nur von B450- und X470-Boards, die für Ryzen 5000 fitgemacht werden sollten: Dort waren die BIOS-Chips zu klein.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!